[gelöst] SCR: Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal Hilfe in Bezug auf unciable.


    Ich habe mir zu meiner bestehenden DD Cine S2 V6 eine DD DuoFlex S2 angeschafft. Zusätzlich mein LNB mit diesem hier ausgetauscht. Dann noch folgenden Abzweiger, alle Eingänge angeschlossen.
    Dann die scr.conf bearbeitet:


    Code
    0 1210
    1 1420
    2 1680
    3 2040


    Und in diseq.conf dieses eingetragen:


    Code
    S19.2E 11700 V 9750  t V S0 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 V 10600 t V S1 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 11700 H 9750  t V S2 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E 99999 H 10600 t V S3 W10 [E0 10 5A 00 00] W10 v


    und in der setup.conf "diseq = 1" eingetragen (VDR 2.0)


    Und nun geht gar nichts mehr.... ;( Immer wenn ich per Streamdev darauf zugreifen möchte, läuft er in einen Timeout...


    Ich habe das SAT-Kabel welches auch direkt zum LNB geht mal an einen Anschluss direkt angeschlossen (mit vdr-Aufruf -D 2), aber da geht auch nix....


    Code
    Jul  6 10:30:45 gandalf vdr: [3670] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 192.168.2.113:48824
    Jul  6 10:30:45 gandalf vdr: [3675] streamdev-writer thread started (pid=3663, tid=3675, prio=high)
    Jul  6 10:30:45 gandalf vdr: [3677] receiver on device 3 thread started (pid=3663, tid=3677, prio=high)
    Jul  6 10:30:45 gandalf vdr: [3676] streamdev-livestreaming thread started (pid=3663, tid=3676, prio=high)
    Jul  6 10:30:45 gandalf vdr: [3678] TS buffer on device 3 thread started (pid=3663, tid=3678, prio=high)
    Jul  6 10:30:54 gandalf vdr: [3668] frontend 2/0 timed out while tuning to channel 22, tp 112460



    Hat irgendeiner noch eine Idee???


    Vielen Dank!!!


    bigluke26

    Server: HP N40L: VDR2 auf Debian8 im headless-Mode (DD V6 + DuoFlex S2 im SCR-Betrieb mit GT-S3SCR4 LNB)
    Client: Raspberry3 mit LibreELEC und MLD

    2 Mal editiert, zuletzt von bigluke26 ()

  • Stelle mal im der setup.conf UpdateChannels auf 5. Später kannst Du dann auf 3 gehen und ausmisten. Du verteilst schon das richtige Ausgang, denn drei sind legacy, also es kann nur einen SCR geben!?


    Albert

  • Zusätzlich mein LNB mit diesem hier ausgetauscht.

    Entweder SCR oder Unicable®, letzteres ist ein eingetragener Markename von FTA und seinen Handelsmarken Inverto und Lemon für deren Geräte.


    Das ist der Grund warum die Funktion innerhalb VDR auch SCR heißt, das ist der internationale Name entsprechend CENELEC EN 50494, alle anderen Hersteller müssen das auch so halten.


    Deinen LNB finde ich btw. gar nicht günstig, ein Original vom Erfinder, welches ich seit über 2 Jahren problemlos einsetze ist preiswerter ...


    Du nutzt schon den richtigen SCR Anschluß? Das Gerät hat ja wie es aussieht 3 Legacy Anschlüsse.


    Evtl. testest Du mal einen DVB Adapter an diesen Legacy Anschlüssen um die grundsätzliche Funktionalität zu prüfen. Aber aufpassen, für diese Legacy Anschlüsse muß eine Standard DiSEqC Konfiguration eingeschaltet werden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnelle Antwort....


    Dann wede ich zukünftig eher von SCR reden... :]


    Also ich habe schon das richtige Kabel and den SCR-Ausgang gesteckt. Ich werde aber nochmal einen Legacy-Port benutzen, mal sehen was dann passiert. [edit]Ach Blödsinn. An den LegacyPorts habe ich einen alten VDR und einen Ferseher angeschlossen... da funktioniert es. Also ist die grundsätzliche Funktionalität da... [/edit]


    Achso: Das LNB hab ich zu einem ähnlichen Preis gekauft (halt nich bei Amazon ;) ) Und dies erfüllt alle meine Wünsche: 3 Legacy-Ausgänge für div. Receiver, und halt einen SCR für 4 Ports für dem VDR)


    ATD: Hatte ich auch schon gemacht, allerdings kommt da auch nix..... Immer wieder kommt dieser Timeout... ;(



    Vielen Dank!


    bis denne bigluke26

    Server: HP N40L: VDR2 auf Debian8 im headless-Mode (DD V6 + DuoFlex S2 im SCR-Betrieb mit GT-S3SCR4 LNB)
    Client: Raspberry3 mit LibreELEC und MLD

    Einmal editiert, zuletzt von bigluke26 ()

  • bigluke26


    Ok, die Legacy Anschlüsse funktionieren also.


    Obwohl schon von Dir getestet, kannst Du nomm'l einen DVB Adapter an den SCR Anschluß anschliessen, den VDR eben nur mit einem starten. Halt den Richtigen, die L4M Adapter werden von unten nach oben nummeriert.


    Was mich dann interessieren würde, wäre das syslog (Anhang!), wo man den ganzen VDR Start erkennt, also inkl. dem Teil wo er die SCR Kanäle zuweist?


    [edit] Die Flex-Karte muß (!) mit Strom versorgt werden, ist das gewährleistet? Du hast oben "-D 2" verwendet, also den ersten (unteren) Anschluß auf der Flex-Karte ... [/edit]


    [edit2] "-D X" funktioniert bei yaVDR nur, wenn "vdr-plugin-dynamite" ausgeschaltet ist. Evtl. deaktivierst Du das Plugin sowieso mal ... [/edit2]


    Regards
    fnu


    PS.: Du kannst den Thread-Titel immer noch anpassen in dem Du den ersten Post bearbeitest: "Unicable: Hilfe" => "SCR: Hilfe"

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • bigluke26: Dein Abzweiger hat DC-Durchgang. Hoffentlich bedeutet das: "Richtkoppler Stichleitungsabzweiger DC-Durchgang" aber auch, dass er Diodenentkoppelt ist. Wie sind die Femon-Werte?


    Albert


  • fnu: Ja, beide Karten habe ich mit Extra-Strom versorgt.


    und beim Test nutze ich kein yaVDR: Ich gehe über den streamdev-plugin (also Port 3000)...



    bigluke26: Dein Abzweiger hat DC-Durchgang. Hoffentlich bedeutet das: "Richtkoppler Stichleitungsabzweiger DC-Durchgang" aber auch, dass er Diodenentkoppelt ist. Wie sind die Femon-Werte?


    Albert


    albert: mhm... das weiß ich nicht. Das kann man leider nicht erkennen. Muss ich da evtl. einen Widerstand draufmachen? (sorry, aber SCR ist (noch) ein Brief mit sieben Siegeln für mich...)
    Soweit ich gelesen habe, kann femon nicht mit SCR umgehen, oder?



    bis denne bigluke26

    Server: HP N40L: VDR2 auf Debian8 im headless-Mode (DD V6 + DuoFlex S2 im SCR-Betrieb mit GT-S3SCR4 LNB)
    Client: Raspberry3 mit LibreELEC und MLD

  • Soweit ich gelesen habe, kann femon nicht mit SCR umgehen


    Schon möglich. Fnu hat Dir aber vorgeschlagen mit Legacy gegen zu testen. Dann würde Femon schon funktionieren und wir würden aus den Werten Rückschlüsse ziehen können. Antennenausrichtung Korrekt? Wie alt und lang ist dein Satkabel?


    Albert

  • Soweit ich gelesen habe, kann femon nicht mit SCR umgehen, oder?

    Wo hast Du denn das Gerücht her? ... :rolleyes:


    Hier funktioniert das im Rahmen dessen was die DVB Module hergeben, also mit den Linux4Media Karten an einem Inverto Unicable® sehr gut.


    Fnu hat Dir aber vorgeschlagen mit Legacy gegen zu testen.

    Hat er doch schon, siehe weiter oben, funktionierte.


    Ich hatte ihm vorgeschlagen nur einen DVB Adapter an den SCR Anschluß zu hängen, also diesen Verteiler aus der Kette zu nehmen und das syslog anzuhängen, wo man sieht das der VDR auch den SCR Kanal zuweist, in dem o.a. Snippet sehe ich leider nix dazu.


    Wenn Du kein yaVDR verwendest, wie einmal in der Signatur genannt, solltest auch ein Wort drüber verlieren, was Du installiert hast, damit alle eben vom Gleichen reden. Also Linux Derivat, VDR Version, woher etc.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo zusammen,


    es geht.... ich werd verückt.... :rolleyes:


    Ich weiß nicht was ich anderes gemacht habe...... ich hab mal den Server mehrmals neu gestartet.... und nu geht es....



    Ich kann fnu nur zustimmen.... die L4M bzw. DD Karten sind klasse!!! Und es klappt nun auch mit dem LNB "GT-S3SCR4".....



    Und nochmals Danke an fnu und ATD für die schnelle Hilfe.....


    Achja: nur der Vollständigkeit halber: die Ausgab von femon sieht so aus:


    Code
    femon -H
    FE: STV090x Multistandard (DVBS)
    Problem retrieving frontend information: Operation not supported
    status SCVYL | signal  72% | snr  67% | ber 1 | unc 4199814 | FE_HAS_LOCK


    Klappt also auch bei SCR... :)



    bis denne bigluke26

    Server: HP N40L: VDR2 auf Debian8 im headless-Mode (DD V6 + DuoFlex S2 im SCR-Betrieb mit GT-S3SCR4 LNB)
    Client: Raspberry3 mit LibreELEC und MLD

  • Wo hast Du denn das Gerücht her?


    Frank. schon gut.


    Ich weiß nicht was ich anderes gemacht habe


    Du hast gewartet. ;)


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!