Kein Shutdown nach autom. Timer-Aufnahme

  • Hi,


    nach langer Zeit melde ich mich hier wieder. Bin nun auch auf HD umgestiegen und hab' mich für yaVDR entschieden.


    Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit dem Shutdown nach einer Timer-Aufnahme, für die der Rechner per ACPI erwacht.
    Das Syslog sagte gestern:
    Für "Unser Land" auf BR:


    Für "Tomorrow, When the War Began":


    Aus dem syslog.gz mußte ich vor dem Hochladen Teile entfernen, da sonst zu groß für das 200KB-Limit.


    Der VDR erkennt, daß der Rechner automatisch gestartet wurde. Er fährt aber nach der Aufnahme nicht wieder runter. Warum? Ich sehe im syslog keinerlei Shutdown-Versuche nach der Aufnahme. Ich hab' jeweils mind. 10min gewartet, bis ich eingegriffen habe.


    Dem Frontend-Script habe ich abgewöhnt, nach einer Eingabe zu fragen, wenn der Rechner für einen Timer startet: ich habe keine Fernbedienung und auf's Keyboard reagiert das Script nicht. Das sollte mit dem Shutdown aber nichts zu tun haben.


    Das liefert "ps -ef|grep vdr":

    Code
    vdr    	952 	1  4 22:44 ?    	00:01:53 /usr/bin/vdr --lirc=/var/run/lirc/lircd -v /video -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 -w 0 -Psofthddevice -D -Piptv -Pconflictcheckonly -Pepgsearchonly -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pmenuorg -Ptext2skin -Pfemon -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Pchannellists -Pwirbelscan -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pxvdr -t 10 -Pmarkad -Pextrecmenu -Pquickepgsearch -Pstreamdev-server -Pdynamite
    vdr   	1098 	1  0 22:44 ?    	00:00:00 su -c ck-launch-session udisks-glue -c /etc/udisks-glue/config --foreground vdr
    vdr   	1186  1098  0 22:44 ?    	00:00:00 ck-launch-session udisks-glue -c /etc/udisks-glue/config --foreground
    vdr   	1188 	1  0 22:44 ?    	00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/system
    vdr   	1203  1186  0 22:44 ?    	00:00:00 udisks-glue -c /etc/udisks-glue/config --foreground
    vdr   	1713 	1  0 22:44 ?    	00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/web
    vdr   	1743 	1  0 22:44 ?    	00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/media
    vdr   	1773 	1  0 22:44 ?    	00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/games
    vdr   	1803 	1  0 22:44 ?    	00:00:00 wmdrawer -c /etc/wmdrawer/tools


    Grüße, Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Aber zum Zeitpunkt der Aufnahme von "Unser Land" war ja das Frontend aktiv - damit hast du beim Attachen des Softhddevice-Frontend Benutzeraktivität verursacht, so dass nicht mehr der Brückentimer sondern der Inaktivitätstimer zuständig ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Du meinst, das lag an meiner Änderung an vdr-frontend.conf?

    Code
    # if settings.manualstart == True and settings.acpi_wakeup != True and settings.conf['start_always_detached'] == '0':
        if True:


    Wenn ja, wie bring ich dann das Frontend hoch, wenn es nicht auf's Keyboard reagiert, wenn ich mal während einer solchen Aufnahme gucken will?
    Ein aktives Frontend bedeutet doch noch lange keine Benutzeraktivität.


    Gruesse, Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Shutdown nach einer Timer-Aufnahme, für die der Rechner per ACPI erwacht


    Damit wir der Benutzerinaktivität außer Kraft gesetzt. Der VDR nimmt an, dass es um eine Aufnahme handelt, nachdem er wieder sich ausschalten muss. Wenn Du dennoch schauen willst, dann müsste der Lifeguard greifen.


    Wenn ja, wie bring ich dann das Frontend hoch, wenn es nicht auf's Keyboard reagiert, wenn ich mal während einer solchen Aufnahme gucken will?


    ?


    Ein aktives Frontend bedeutet doch noch lange keine Benutzeraktivität.


    Doch, das ist ein klarer Fall.


    Albert

  • Du meinst, das lag an meiner Änderung an vdr-frontend.conf?


    Ja, und ich fände es prinzipiell netter, wenn gleich aus dem ersten Post ersichtlich würde, dass die geändert wurde ohne dass ich mich durch das Log wühle und mich wundere weil erwartete Meldungen fehlen...

    Wenn ja, wie bring ich dann das Frontend hoch, wenn es nicht auf's Keyboard reagiert, wenn ich mal während einer solchen Aufnahme gucken will?


    Du kannst die Taste frei definieren (Tastencodes gibt es hier: http://lxr.free-electrons.com/…clude/linux/input.h?v=3.2 ), die auf der Tastatur für das Attachen des Frontends sorgt: https://github.com/yavdr/yavdr…ddevice-02-script.py#L262 - in der Voreinstellung ist es KEY_HOMEPAGE

    Ein aktives Frontend bedeutet doch noch lange keine Benutzeraktivität.


    Doch, in dem Fall schon - Softhddevice wird mit dem Parameter -D detached gestartet und dann durch das Frontend-Skript nachträglich attached - und das erzeugt nun mal Benutzeraktivität, schau im Quellcode nach beginnend bei Zeile 3290 für ATTA bis hin zum Aktiv setzen: http://projects.vdr-developer.…ee/softhddevice.cpp#n3350

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja, und ich fände es prinzipiell netter, wenn gleich aus dem ersten Post ersichtlich würde, dass die geändert wurde ohne dass ich mich durch das Log wühle und mich wundere weil erwartete Meldungen fehlen...


    Ich hatte eingangs geschrieben, dass ich das Frontend-Script modifiziert habe.

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Ja, aber das kann ja alles zwischen https://github.com/yavdr/yavdr…tend.conf/30_softhddevice und der von dir geposteten Änderung sein...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, Asche auf mein Haupt. Nachdem ich meine Änderung an vdr-frontend.conf rückgängig gemacht habe, fährt der Rechner runter.
    Ich hab mich wegen demselben Problem beschrieben in diesem Beitrag nach jenem Beitrag gerichtet. Daß der VDR dann nicht mehr autom. runterfährt, steht da nicht. Deshalb mußte ich hier nachfragen.


    Trotzdem danke für die Hilfe.


    Grüße, Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Ok, Asche auf mein Haupt. Nachdem ich meine Änderung an vdr-frontend.conf rückgängig gemacht habe, fährt der Rechner runter.


    Das ist ein komplexes Thema, damals hatten wir genau das gleiche Problem mit dem ursprünglichen Start-Skript (https://github.com/yavdr/yavdr…tend.conf/30_softhddevice). Der Ansatz wie er aktuell in yaVDR umgesetzt ist bietet für uns mit der bestehenden Struktur der Upstart-Jobs einige Vorteile und läuft auf meinem yaVDR 0.5 seit nun gut 10 Monaten wie er soll. Andere Ansätze wie man mit softhddevice als Frontend umgeht kann man sich bei der MLD und gen2VDR ansehen.

    Daß der VDR dann nicht mehr autom. runterfährt, steht da nicht.


    Ah ok, da wir das Thema vor fast einem Jahr hier im yaVDR-Unterforum gut durchgekaut haben hatte ich das nicht mehr extra erwähnt :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!