Headless Server / Aufnahmen & Videos auf NAS per NFS / Problem

  • Hallo,


    ich betreibe seit längerem eine yaVDR Client/Server Umgebung hier bei mir. Die Aufnahmen & Videos hatte ich bisher auf einer zweiten Platte laufen und bin damals bei der Installation nach der Anleitung von hier: http://www.partyfotos.de/vdr/#26 vorgegangen. Das ganze funktionierte bisher auch einwandfrei. Nun habe ich Tage ein NAS in Betrieb genommen und wollte die Aufnahmen & Videos darauf verlagern und per NFS am Server einbinden. Dazu habe ich die komplette Verzeichnisstruktur meiner bisherigen Video Platte auf das NAS kopiert, und am Server in der fstab die NFS Freigabe nach /srv eingebunden und die Rechte rekursiv neu gesetzt, also im Printip genau gleich wie ich es vorher vorher mit der zweiten Platte gemacht hatte. In der VDR-Live Oberfläche werden die Aufnahmen auch korrekt angezeigt, und auch wenn ich von einem Client im OSD über "Server-Menue" auf den Server gehe, sehe ich dort die Aufnahmen. Allerdings sehe ich an keinem meiner Clients die Aufnahmen. Wenn ich das richtig sehe, dann klappt am Server der Export auf /srv/share/.. irgendwie nicht. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass wohl ein NFS Export von einem per NFS eingebundenen Vezeichnis nicht so ohne weiteres funktioniert.


    Ein "/etc/init.d/nfs-kernel-server restart" bringt auch folgendes zu Tage:



    Hat da jemand einen Tipp für mich?



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hat da jemand einen Tipp für mich?


    Klar, wenn du /srv auslagerst, musst du dafür sorgen, dass du alle Folgen abfängst. yaVDR ist halt im wesentlichen auf Standalone-Geräte bzw. auf ein Mesh-Netzwerk ausgerichtet, bei dem jeder Rechner eine eigene Platte für /srv hat (und die Medien aus dem Netzwerk werden über NFS bzw. den avahi-mounter eingebunden).
    Wenn du dich für eine andere Struktur entscheidest, musst du halt die Konsequenzen ziehen und die überflüssig gewordenen lokalen NFS-Exporte und ihre Avahi-Announcements entfernen (und auf das NAS verlagern) und die /etc/init/mhddfs-vdr.conf deaktivieren (und den Start des VDR vom erfolgreichen NFS-Mount von /srv abhängig machen)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hmm, ich wollte eigentlich ohne viel Aufwand das gleiche Verhalten wie ich vorhin hatte :)
    Dass alles zentral über der Server (Streamdev) läuft, d.h. der Server nimmt an einen zentralen Punkt auf und wenn ich an den Clients die "Aufnahmen" Taste drücke, ich sofort die Liste der Aufnahmen sehe. Das hatte ich vorher, da ich ja die lokale Video Platte am Server nach /srv gemountet hatte. Gibt es denn keine Möglichkeit, einen NFS mount wieder per NFS zu exportieren? Dann bliebe hier alles beim alten.

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Maier ()

  • hmm, ich wollte eigentlich ohne viel Aufwand das gleiche Verhalten wie ich vorhin hatte :)
    Dass alles zentral über der Server (Streamdev) läuft, d.h. der Server nimmt an einen zentralen Punkt auf und wenn ich an den Clients die "Aufnahmen" Taste drücke, ich sofort die Liste der Aufnahmen sehe. Das hatte ich vorher, da ich ja die lokale Video Platte am Server nach /srv gemountet hatte. Gibt es denn keine Möglichkeit, einen NFS mount wieder per NFS zu exportieren? Dann bliebe hier alles beim alten.


    Warum denn so umständlich? Mounte auf dem Client doch direkt den Export vom NAS.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, dann müsste ich das auf allen Clients umstellenn. Ich habe eben mal zum Test das Aufnahmeverzeichnis vom NAS über das Webfrontend am VDR-Server per NFS eingebunden (über Einstellungen/Netzwerk/...). Jetzt muss ich aber ja beim programmieren der Aufnahmen über VDR-Live immer noch angeben in welches Vereichnis er aufnehmen soll, mache ich das nicht, nimmt er auf dem Server direkt auf, was ich ja bisher auch so hatte, nur ginge das jetzt schief, weil die Server-Platte recht klein ausgelegt ist. Ausserdem wollte ich einfach die ganzen Aufnahmen und Videos zentral über den Server laufen lassen, das war mir bisher eigentlich ganz sympathisch so.

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Ausserdem wollte ich einfach die ganzen Aufnahmen und Videos zentral über den Server laufen lassen, das war mir bisher eigentlich ganz sympathisch so.

    Warum dann der Umweg über ein NAS wenn du eh alles zentral über deinen Server laufen lassen willst?
    Einfach ne große HDD in den Server, dein Zeug auf diese kopiert und nach /srv gemountet. Da brauchste nix basteln und sparst dir ein Gerät :)



    MegaX

    Gruß MegaX


  • Naja, dann müsste ich das auf allen Clients umstellen.


    Das wäre eine Zeile pro Client, die man ändern müssste. Du hast hier in diesem Thread bereits astronomisch mehr getippt als dafür nötig wäre.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich frag mich eigentlich gerade auch warum ich das so umständlich machen möchte :) :wand


    Also im Prinzip deaktiviere ich am Server und an den Clients die vier VDR Exports in der "/etc/exports".
    Dann mounte ich am Server und an den Clients per NFS jeweils das Aufnahmeverzeichnis vom NAS nach "/srv/vdr/video.00". Somit nimmt der Server immer direkt darin auf und die Clients haben beim Knopfdruck "Aufnahmen" wieder sofort die Aufnahmeliste vor sich, wie bisher auch.


    Für die sonstigen Videos mache ich eine SMB Freigabe auf dem NAS und binde diese dann an den Clients in XBMC direkt ein.


    Müsste doch dann so passen, oder?



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • So ist es ok :tup



    Danke noch mal :)

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!