POV ION 330 + DVD + DVB-C-PCI - 220 Watt-Netzteil ausreichend ?

  • Hallo,


    bin relativ günstig an o.g. Mainboard mit ION-Graka (9400er) gekommen, welches ich künftig mit einer 3,5" SATA-Platte, einer PCI-DVB-C und eventuell (noch nicht ganz sicher) mit DVD-Brenner in ein Gehäuse verpflanzen möchte. Da am Aufstellort keine besonderen WAF-Anforderungen bestehen, darfs auch was aus dem niederen Preissegment sein, mir schwebt eine günstige Gehäuse/Netzteil-Kombination vor.


    Thermaltake Element Q mit integriertem 220 Watt-Netzteil
    oder
    JCP Mini-ITX mit 250 Watt-Netzteil


    Frage:
    Wären 220 Watt grundsätzlich ausreichend ? Habe keine Ahnung, was man da so veranschlagt.


    Danke
    GT86

  • Wären 220 Watt grundsätzlich ausreichend ? Habe keine Ahnung, was man da so veranschlagt.


    Ja, sollte genügen. Mein VDR #1 auf Basis eines POV ION 330-1 kommt mit einem 120W Netzteil aus einem Silverstone LC-19 aus. Im Betrieb sind es dann ca. 44 W, je nach Sender und Deinterlacer.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    auf jeden Fall!
    Nutze das POV330-1 siehe Signatur mit einem original Activy Netzteil (85W).
    Der VDR läuft bereits mehr als zwei Jahre mit dem Netzteil.
    Grüße
    Kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Hallo,


    ich muss das (leider) nochmal aufwärmen.


    Board und Gehäuse sind eingetroffen, heute hatte ich die Zeit, das MB ins Gehäuse einzubauen. Und, oh Schreck, der CPU-Lüfter des ION330-Mainboards hat wohl eine Macke, rattert wie verrückt.


    2 Fragen:


    a) kann das MB auch ohne diesen kleinen, werkseitig verbauten Lüfter betrieben werden ?


    b) wo bekomme ich Ersatz ? Muss gleich nochmal das Gehäuse öffnen und die Grüße ausmessen


    Danke
    GT86

  • POV hat da einen ordentlichen Fön verbaut...

    a) kann das MB auch ohne diesen kleinen, werkseitig verbauten Lüfter betrieben werden ?


    Ganz passiv würde ich das nicht betreiben.

    b) wo bekomme ich Ersatz ? Muss gleich nochmal das Gehäuse öffnen und die Grüße ausmessen


    Am besten einen großen langsam drehenden Lüfter nehmen - wenn es von der Höhe her eng wird kann man immer noch auf einen mit 14 mm Bauhöhe zurückgreifen: http://geizhals.de/noctua-nf-a9x14-pwm-92mm-a846616.html
    Das schöne ist, der ist groß genug um CPU und Chipsatz und einen Großteil der sonstigen Komponenten auf dem Board zu kühlen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    das ist aber ein ganz schöner Apparat. Weiß garnicht, wie ich den im Thermaltake Gehäuse befestigen soll. Schaue ich mir aber an. Danke für deinen guten und schnellen Vorschlag.


    Verstehe ich das richtig, ist ist dann also bei deinem Vorschlag so gedacht, dass der Kühler nicht mehr direkt auf dem CPU-Kühlkörper sitzt (geht ja schon rein von der Größe her nicht), sondern einfach nur der Luftstrom auf diesen gerichtet ist. Ist das dann auch ausreichend ?


    Habe gerade mal gemessen, der Original-POV-Lüfter hat eine Kantenlänge von 40mm. Vermutlich hat das gute Stück einen Lagerschaden, rattert nämlich wie verrückt.


    Danke
    GT86

  • Verstehe ich das richtig, ist ist dann also bei deinem Vorschlag so gedacht, dass der Kühler nicht mehr direkt auf dem CPU-Kühlkörper sitzt (geht ja schon rein von der Größe her nicht), sondern einfach nur der Luftstrom auf diesen gerichtet ist. Ist das dann auch ausreichend ?


    Ja, den Lüfter kann man auch einfach über dem Board (oder evtl. auch am Gehäusedeckel) befestigen - idealerweise sollte er da gut Luft ziehen können (bei meinem LC-19 ist der Deckel über dem Board mit Lochblech versehen).
    Ich betreibe mein POV Board so seit langem mit dem Modell: http://www.amazon.de/gp/product/B0017K8X4M/ref=oh_details_o08_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 - das ist halt nochmal größer. Die CPU-Temperatur ist damit immer im grünen Bereich und der Rest der Komponenten bleibt auch schön kühl. Je nachdem wie viel Platz du im Gehäuse hast kannst du schauen ob der noch reinpasst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!