Läuft 3D mit Openelec? Welche Hardware nötig?

  • Hallo,


    der Intel Atom in meinem Wohnzimmer-PC ist deutlich zu schwach für FullHD-Wiedergabe. Solche Inhalt werden jetzt unter Openelec mit VDPAU und früher unter Windows über DXVA über den Grafikprozessor wiedergegeben (irgendwelche Aufgaben übernimmt die CPU auch, Hauptarbeit aber GPU). Ob dies bei 1080p-3D auch geht weiß ich nicht. Laut dem Wikipedia-Artikel zu HDMI hat erst der Standard 1.4a offiziellen 3D-Support. Bei FullHD war es relativ einfach: wenn eine GPU PureVideoHD unterstützte war eine ruckelfreie Wiedergabe möglich (zumindest hatte ich mit den von mir getesteten Modellen nie Probleme). Kann man so eine Aussage auch für 3D treffen? Irgendwas woran man sich orientieren kann ob eine GPU 1080p-3D ruckelfrei abspielen kann - unter Linux?


    Es geht mir nicht um 3D-Blu Rays. Ich weiß, dass es dazu lizenzierter Player bedarf.


    Schotti

  • Wenn es nur Side-By-Side Material ist, schafft das eigentlich jede VDPAU-fähige Grafikkarte...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hat denn Openelec keine eigenes Forum?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nur ein englisches?


    Woher soll ich das wissen? Wenn es so ist, dann ist es doch auch nicht schlimm.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hier gibt es z.B. ein deutschsprachiges: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=91&

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es sollte schon mit voller Auflösung der Bilder für beide Augen gehen. Ich weiß nicht wie man das Verfahren nennt.


    Es gibt 'Half SBS' (1920x1080) als Standardverfahren bei der TV-Übertragung, 'Full SBS' mit 3840x1080, 'TAB' (Top and Bottom) sowie das bei Bluray verwendete Frame-Packaging (1920x2205). Half SBS ist bspw. für VDPAU überhaupt kein Problem.


    BJ1

  • das nützt mir nichts.


    Das solltest du aber dringend ändern! Du läufst ja quasi blind durchs Internet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Weil ich kein englisch spreche.


    Lesen (und ggf. ein bisschen Schreiben) genügt ja in dem Fall, Google Translate hilft beim Alltags-Englisch schon recht brauchbar mit, auch wenn die Satzstellung etwas an Yoda erinnert :versteck

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nachdem Openelec auf XMBC als Mediaplayer setzt kann man sagen das nur Half-Side-by-Side funktioniert.


    Full-SBS (oder eben die Bilder übereinander) würde ein Frame-Packing über HDMI 1.4 benötigen und das kann imho XBMC noch nicht.
    Unter Windows gibts da "wilde" Workarounds mit Registry Hacks und modifizierten Treibern.


    lg,
    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!