• Hallo,


    damit ich das Plugin tvguide ausprobieren kann, wollte ich mein yaVDR 0.5.0 updaten mit "apt-get update && apt-get dist-upgrade". Bisher habe ich mich immer gescheut eben dieses zu machen, da erfahrungsgemäß zu viel Nacharbeit nötig ist alles wieder wie gehabt zum Laufen zu kriegen. So auch dieses mal.


    - meine channels.conf wurde überschrieben (ist das wirklich so gewollt, ohne jegliche Nachfrage?)
    - der Treiber meiner DVBSky S952 war nicht mehr vorhanden und/oder konnte nicht geladen werden (bin zu unfähig zu erkennen, was nun konkret zutrifft; musste den Treiber mit "make clean && make && make install" neu installieren, dann ging wieder alles),
    - Sound bekomme ich über meine Nvidia Grafikkarte auch nur noch über "XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --audio=alsa:hw:1,7 --syslog --silent --tcp"" in der /etc/init/vdr-frontend.conf (bisher reichte es aus, in der /etc/asound.conf aus "hw:0,7" ein "hw:1,7" zu machen)


    So und neben diesem Geheule noch eine konkrete Frage:


    Warum ist nun meine VDR-Version immer noch 1.7.27?



    Das einzige was upgedatet wurde (vorher/nachher-Vergleich) ist das softhddevice.


    Laut apt-get dist-upgrade gibt es aktuell keine weiteren Updates.


    Einmal war das dist-upgrade abgebrochen (irgendwas von wegen "linux-firmware-nonfree1.11yavdr - /usr/bin/dpkg returned an error code"), beim zweiten Anlauf ging alles (scheinbar) durch.

  • - meine channels.conf wurde überschrieben (ist das wirklich so gewollt, ohne jegliche Nachfrage?)


    Habe ich nie auf einem System erlebt - hast du was an den Standard-Pfaden und -Verlinkungen die durch das VDR-Paket definiert sind geändert?

    - der Treiber meiner DVBSky S952 war nicht mehr vorhanden und/oder konnte nicht geladen werden (bin zu unfähig zu erkennen, was nun konkret zutrifft; musste den Treiber mit "make clean && make && make install" neu installieren, dann ging wieder alles),


    Du wirst halt einen neuen Kernel mit dem Update bekommen haben. Einem Fachinformatiker traue ich mal zu, dass er weiß wie Kernel und selbst gebaute Treibermodule zusammenarbeiten...

    Warum ist nun meine VDR-Version immer noch 1.7.27?


    Weil stable-vdr nur den VDR 1.7.27 enthält. Was an Paketen in welchem PPA steckt kann man doch leicht auf Launchpad nachsehen: https://launchpad.net/~yavdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • - meine channels.conf wurde überschrieben (ist das wirklich so gewollt, ohne jegliche Nachfrage?)


    Mit was für einer channels.conf soll die denn überschrieben worden sein? Was ist denn in der neuen drin?

    - der Treiber meiner DVBSky S952 war nicht mehr vorhanden und/oder konnte nicht geladen werden (bin zu unfähig zu erkennen, was nun konkret zutrifft; musste den Treiber mit "make clean && make && make install" neu installieren, dann ging wieder alles),


    Wir liefern keinen Treiber für DVBSky-Karten, der kommt von dir. Der ist auch noch da, aber für einen anderen Kernel. Beim Update hast du aber einen neuen Kernel bekommen.

    Warum ist nun meine VDR-Version immer noch 1.7.27?


    Weil das die aktuelle Version in stable ist. Der VDR 2.0.1 ist in testing,


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Habe ich nie auf einem System erlebt - hast du was an den Standard-Pfaden und -Verlinkungen die durch das VDR-Paket definiert sind geändert?


    Ich denke ich habe nichts geändert. Meine standard-Vorgehensweise bei einem neu eingerichteten VDR: vdr stoppen, vorhandene channels.conf wegsichern und meine eigene (die ich seit Jahren nutze) einspielen. Meine channels.conf hat 48 Zeilen, nach dem dist-upgrade hatte ich eine mit mehr, und Sendern drin von denen ich noch nie gehört habe. Irgendwo her muss die ja kommen. Automatische Senderaktualisierung ist, und war, deaktiviert. Im Anhang meine channels, und die die ich nach dem upgrade hatte.


    Ein Problem stellt das sicherlich nicht dar, es wäre halt schön, wenn es so wie beim update von Grub und Samba gewesen wäre, wo ich gefragt wurde ob ich die Einstellungen beibehalten möchte, oder die des Betreuers übernehmen möchte. Und wer jetzt denkt "hat der nichts besseres zu tun als sowas zu bemängeln"? Das sind nur meine Eindrücke als nicht ganz so eingefleischter VDR-User, für euch sind das natürlich Lappalien. Daher ist es kein bemängeln in dem Sinne, sondern wie im Eröffnungsposting erwähnt die Nachfrage, ob das so sein soll, oder evtl. ein Bug. (it's not a bug, it's a feature?)


    Die Sache mit dem Treiber passend zum Kernel war mir nicht bewusst, wieder was gelernt, danke.


    meine channels.conf
    neue channels.conf

  • Meine standard-Vorgehensweise bei einem neu eingerichteten VDR: vdr stoppen, vorhandene channels.conf wegsichern und meine eigene (die ich seit Jahren nutze) einspielen.


    Wo hattest du die denn hinkopiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich merke (unter welchen Umständen auch immer, Neuinstallation, Update, etc.) das nicht "meine" channels.conf im Einsatz ist:


    mv /etc/vdr/channels.conf /etc/vdr/channels.conf.ORG
    vi /etc/vdr/channels.conf


    und über putty meine config eingefügt.


    edit:




    Anderes System, gleicher Fehler. Aber darüber gibt es ja schon einen Thread.

  • Das ist vermutlich ungünstig, weil /etc/vdr/channels.conf im VDR-Paket nur ein Symlink nach /var/lib/vdr/channels.conf ist (und nur letztere bearbeitet werden sollte). Der Symlink wird bei der Installation des Pakets wohl ohne Rückfrage erstellt.
    Merke: nie gegen die Paketeverwaltung arbeiten :whatever

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!