Kein Bild/Zeichen auf Konsole wenn PC vor Beamer gestartet wird

  • Hi,


    ich habe ein etwas nerviges Problem mit meinem Client-System aus meiner Signatur. Der PC ist via HDMI mit einem Blueray-Player/DD5.1-System und dieses wiederum via HDMI mit meinem Beamer verbunden. Wenn ich fernsehen möchte kann ich auf meiner Harmony einfach die Taste "Fernsehen" drücken und PC, DD5.1-System und Beamer werden automatisch eingeschaltet. Das funktioniert auch alles soweit recht gut, edid.bin und Xorg.conf mit entsprechenden Modelines sind vorhanden und der Beamer startet mit FullHD 1920x1080 50Hz.


    XBMC wird gestartet und XVDR verbindet sich mit meinem VDR-Server. Wenn ich nun aber die Konsole nutzen möchte, sei es weil XBMC mal abstürzt oder ich irgendetwas manuell starten oder stoppen möchte, klappt dies nicht. Wenn ich die Konsole aktivieren möchte (CTRL+ALT+F1 ... F6) erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Erst wenn ich mit dem PC einen neustart bei laufendem Beamer & DD5.1-System durchführe funktioniert es. Woran kann das liegen ? Wie gesagt edid bin habe ich erstellt und in /etc/X11 abgelegt, hab sogar beide Anschlussvarianten probiert, einmal PC direkt an Beamer und die zuvor genannte Variante PC->DD5.1->Beamer. Das Problem bleibt das gleiche ! Gibts da irgendeinen Parameter in der Xorg.conf den ich noch setzen muss ??

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!