Asynchronität sowohl bei mplayer als auch vdr

  • Ausgangslage: Mein Samsung TV macht leider kein AC3-passtrough. Das heisst, wenn man den Ton per HDMI anliefert, gibt er am SPDIF-Ausgang nur mp2 aus. Da aber mein AV-Verstärker (der keine HDMI-Anschlüsse hat) den Digitalton bekommen soll, habe ich notgedrungen die Tonausgabe am Produktiv-VDR auf den SPDIF des Motherboards umgestellt. Und erstaunlicherweise ergibt das mit wenigen Ausnahmen bei vdr und eigentlich ausnahmslos bei mplayer lippensynchronen Ton.


    Nun wollte ich das beim Zweit-VDR genauso lösen. Da stelle ich nun aber fest, dass der Ton nie richtig lippensynchron wird. Das ist auch kein Problem von softhddevice, denn ich bemerke es bei mplayer genauso. Der Zeitversatz ist auch nicht konstant gleich während eines Films. Wenn das so wäre, könnte ich ja einen delay festlegen. Aber während ich am Anfang eines Films manchmal -200ms brauche, geht das irgendwann auf 0 bzw. ich brauche einen positiven Wert.


    Die beiden AV-Eingänge am TV sind hinsichtlich Bildverbesserung gleich konfiguriert. Auch die x-server laufen auf beiden VDRs mit 50Hz bzw. unter mplayer bei 24p-Filmen mit 24Hz. Bei beiden Maschinen erfolgt die Tonausgabe ausschließlich über den SPDIF des Mainboards.


    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss nicht mehr, wo ich noch ansetzen soll. Jemand eine Idee?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!