Neues Lnb

  • Darf ich noch eine andere Frage stellen? Wo finde ich eigentlich eine Anleitung für Zitate oder Links zu anderen Threads?

    Darfst Du, aber bitte in einem eigenen Thread unter "Forum", hat nix mit dem Thema hier zu tun. Ich antworte auch drauf ... :)


    => Hier geht's weiter: Richtig zitieren und URLs posten ...


    Ich konnte zwar schrittweise leichte Verbesserungen bei STR und SNR beobachten, die Störungen blieben mir mir aber erhalten.

    Ja, vmtl. weil Deine Empfangshardware immer ein wenig besser wurde.


    Hast Du dazu schon mal ein eigenes Thema geöffnet? Wo Du Deine Störungen beschreibst? Offen bleiben für mich die Punkte Erdung der Anlage und Ausrichtung, evtl. mit professioneller Hilfe?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Vielen Dank für die Erklärungen zum Zitieren und den URLs, ich werde mich bemühen.


    Zu meinen Störungen: Ja, ich habe aktuell ein Thema eröffnet:

    STR / SNR bei einer Cine S2 V6 und yaVDR, welche Werte sind üblich/ausreichend


    An der Ausrichtung habe ich mehrfach, auch mit einem Stand-Alone Receiver, gearbeitet. Es geht nicht besser.


    Erdung? Danke für den Hinweis. Ich vermute, es geht hier nicht um den Blitzschutz. Oder? Muss ich mich mit beschäftigen.


    Gruß
    Norbert

  • An der Ausrichtung habe ich mehrfach, auch mit einem Stand-Alone Receiver, gearbeitet. Es geht nicht besser.

    Evtl. mal bei einem Fachbetrieb beauftragen? Kostet nicht die Welt und deren Meßgerät kaufst Du nicht mal eben so bzw. eher ein Gebrauchtwagen für ... ;)


    Ich hatte letzten Herbst alles neu montiert und grob ausgerichtet, für die Feinjustierung habe ich inkl. Gerätegebühr ~€70,- bezahlt ...


    Erdung? Danke für den Hinweis. Ich vermute, es geht hier nicht um den Blitzschutz. Oder?

    Nein, Blitzschutz ist was anderes, aber zusätzlich notwendig wenn Mast/Spiegel der höchste Punkt am Gebäude ist.


    Die Erdung bzw. der Potentialausgleich ist IMHO nach VDE sogar vorgeschrieben, also der Mast, der Spiegel, der Verteilblock der eingehenden Kabel und auch die hausinterne Verteilung, also alles hinterm Multiswitch ... die vielen Elektriker/Elektroniker hier im Forum können da bestimmt was zu sagen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ATD und fnu : Danke für die Tipps. Der LNB kommt morgen, dann wird er gleich eingebaut.


    Noppi : Die Störungen, die bei mir auftreten, sind schwer zu fassen.


    Betroffen sind besonders die öffentlich rechtlichen HD-Programme und ProSieben. Die Störungen treten nur auf dem neuen VDR auf, mit beiden Tunern (Sundtek USB, MSI TV anywhere Satellite II).
    Die Störungen treten bei Aufnahmen öfter auf als bei Live-Fernsehen. Die Störungen treten erst auf seit meine SSD-Platte kaputtgegangen ist und ich yaVDR 0.5 neu installiert habe.
    Die Störungen treten bei mehreren Installationen auf verschiedenen Platten auf.
    Die Störungen treten bei meinem alten VDR mit Hauppauge FF-Karte nicht auf (bei ProSieben).


    Auf dem Dach habe ich eine 80 cm Gibertini Antenne aus Alu mit einem 10 Jahre alten Quattro LNB, der an einen 5/8-Multischalter angeschlossen ist. Die Kabel (20 Jahre alt) gehen über 4 Stockwerke bis zu meinem Kinoraum an den VDR.


    Ich habe nun eine Sat-Antenne mit neuem LNB provisorisch auf den Balkon gestellt, mit dem Sundtek-Stick habe ich Signalstärken von 85 - 97%, bei starkem Regen 56 - 91%. Der Empfang ist immer störungsfrei, auch bei Aufnahme von mehreren Sendern gleichzeitig.


    Da ich zum Ausrichten der Antenne auf das Dach eines 4-stöckigen Hauses muss tausche ich gleich LNB und Stecker aus.


    Ich werde berichten


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Bernie7:
    Danke für die ausführliche Info zu den Störungen in deinem Fall.
    Bei mir liegt die Sache wohl doch anders. Gelegentlich kurze Störungen bei allen Sendern, Live und Aufnahmen, unabhängig vom Wetter. (Habe bereits hier um Tipps und Antworten gebeten.)
    Gruß Norbert

  • Ich hab erst jetzt den LNB getauscht und die Antenne neu ausgerichtet.


    Jetzt kommen alle Sender ohne Störungen !


    ***FREU***


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zu früh gefreut :(


    Der Empfang ist meistens OK, aber manchmal bei Sat.1, Kabel1 oder Pro7 kleinere Ton- und Bildstörungen.


    Bei schlechtem Wetter ist der Empfang nicht schlechter.


    Die Störungen sind jetzt nur noch tagsüber. Da die Sat-Kabel 3 Stockwerke in einem Schacht nach unten verlaufen, in dem auch noch andere Kabel sind, hab ich den Verdacht dass dort Störungen auf die Sat-Kabel einwirken.


    So, jetzt das Merkwürdige :


    Die Störungen treten nur auf wenn der VDR für einen Timer hochfährt und das Frontend detached ist.


    Wenn ich den AV-Receiver und den TV einschalte gibt es keine Störungen.


    Wenn ich Live TV gucke hatte ich noch nie Störungen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!