(NetCeiver-Unterstützung) RPI mit VLAN & MCLI

  • Hi,


    nach dem wechsel der VDR Version laufen jetzt alle HD Kanäle


    das war das Problem


    Zitat

    Netceiver: "NO LOCK" bei einigen Kanälen mit VDR 1.7.28
    Ich denke das ist genau das Problem hier
    http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-har…mit-vdr-1-7-28/


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    habe mir nun eine neue SD Card mit einer sauberen und aktuellen Raspianinstallation gebaut und einen Kernel gebastelt der meinen Wünschen entspricht.Ich habe mal geschaut welche Version vom VDR aktuell ist.Hast du die 2.0.1 genommen?
    Wie du schon geschrieben hast liesen sich die Plugins ohne Probleme bauen.Ich hatte ja schon geschrieben das ich meine neue channels.conf unter meiner alten Raspbianinstallation mit netcv2dvbip und omxplayer getestet hatte und da bekam ich ja bei allen HD Kanälen ein Lock und Bild+Ton allerding blieb Sky dunkel wegen kein Abo.Aber dennoch denke ich das das ganze vdr-mcli-plugin Gespann überarbeitet werden müsste.Den irgendwann sehe ich sonst genau das gleiche Problem wie bei dvbloop.


    mfg guigra

  • Hi cinfo


    habe den VDR 2.0.0 mal hergenommen und der hat ohne Probleme gebaut.Auch die Plugins waren kein Problem.Das vdr-mcli-plugin baute auch, aber erst nach einer kleinen Änderung in der device.c in Zeile 477:29 .Dann habe ich alles an die passenden Stellen kopiert.Aber beim Start von vdr -P'mcli' mault er :


    Cannot get a packet socket
    Cannot bind control socket
    vdr: no primary device found - using first device!
    Delete my Dev list


    Was denkst Du könnte das sein? Hast du hier schon gelesen das jemand sich xinelib angenommen hat? Ist doch ne super Sache.


    mfg guigra

  • Hi,


    Code
    Cannot get a packet socket
    Cannot bind control socket

    dann läuft eigentlich der der VDR nicht richtig.


    Zitat

    VDR ohne "vdr.pc" gebaut?


    Erlich gesagt verstehe ich nicht warum man auf der PI gelich den neusten VDR nimmt und nicht erst die Umgebung
    sauber gestalltet mit einer VDR version wo man sichr gehen kann das alles geht (wäre hier VDR-1,7.21 "hier muß nur font.c angepasst werden für Wheezy") und dann
    in den VDR Versionen nach oben geht.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo


    darf ich mal ganz bescheiden anfragen mit welcher Raspbian-Kernelversion du arbeitest?Ich arbeite mit der Kernelversion 3.6.11.Da scheint dem VDR 1.7.21 trotz Korrektur der font.c und erneutem Backen trotztdem noch der Schuh zu drücken.


    vdr: fcmatch.c:850: IA__FcFontSort: Zusicherung »result != ((void *)0)« nicht erfüllt. :wand



    mfg guigra

  • Hi,


    Code
    vdr: fcmatch.c:850: IA__FcFontSort: Zusicherung »result != ((void *)0)« nicht erfüllt.


    genau das ist der Fehler aus der font.c der gegen die aktuelle fontconfig Version auftaucht.


    Im Anhang die font.c womit es laufen sollte.


    Aber vergesse bitte nicht das auch der VDR-1.7.21 eine vdr.pc Unterstützung benötigt.
    Das Makefile mit Ergänzung hierzu könnte z.B. so aussehen



    Der Kernel hat die gleiche Version


    Grüße
    cinfo

    Dateien

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi cinfo,


    danke für deine Hilfe.Ich hatte zwar die font.c auch auf diesen Fehler hin korrigiert und gespeichert aber mit deiner font.c hat es geklappt.Das man den VDR mit vdr.pc kompilieren muss wusste ich garnicht.
    Es ist schon sehr lange her das ich ein VDR System aufgesetzt habe.Da ging das Gespann mcli+dvbloop noch.Ich wechselte dann zu Windows 7 und nutzte das Mediacenter + Netcv2dvbip + dvblinkiptv .Das geht sehr gut.Aber trotzdem habe ich Linux nicht abgeschrieben und der RPi ist da eine gute Lösung um mit Multimedia zu spielen und zu experimentieren. Dank deiner Hilfe geht der VDR jetzt.


    mfg guido

  • Hey,


    könntest du bitte nochmal dein image updaten mit dem 1.7.21 kernel.
    Das Problem mit dem Lock hatte ich auch, ich würde mir das gerne nochmal genauer ansehn und rum spielen ob man das noch etwas flüssiger zum laufen bekommt.
    Die jetztige version ist ein toller start und ich glaub es gäbe viele die gern nen Rasbpi an nen Netceiver hängen würden :)


    phlo

  • Hey Du,


    Hey,


    könntest du bitte nochmal dein image updaten mit dem 1.7.21 kernel.
    Das Problem mit dem Lock hatte ich auch, ich würde mir das gerne nochmal genauer ansehn und rum spielen ob man das noch etwas flüssiger zum laufen bekommt.
    Die jetztige version ist ein toller start und ich glaub es gäbe viele die gern nen Rasbpi an nen Netceiver hängen würden :)


    phlo


    hier ein Upgrade für Dein Image
    RPI-MCLI-VDR-1.7.21.6-upgrade.zip


    Einfach austauschen und die Rechte setzen.
    Für den Vompclinetbetrieb einfach mal die vomp.conf löschen und neu erstellen lassen --- dann sollte auch dieser Client laufen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wahrscheinlich habe ich ein Brett vorm Kopf, aber wenn ich das Standard-RaspBMC-Image installiere und die Anleitung im ersten Post durchgehe, dann fehlen sowohl VOMP, als auch die MCLI-Komponenten und der VDR startet auch nicht, da ihm das DVB-Device fehlt. In der RC.LOCAL kann ich auch nicht zwischen VOMP und XBMC umschalten und den User ROOT musste ich auch erst manuell freischalten und das Passwort vergeben. Was die Firmwaredateien unter /lib/firmware sollen, verstehe ich auch nicht, da man diese ja für den MCLI-Betrieb eigentlich nicht braucht.


    Nutze ich ein falsches Basis-Image oder bin ich irgendwie komplett auf dem Holzweg? Wäre schön, wenn mich jemand erleuchten könnte!

  • Hi mule,


    du benötigst ein spezielles Image welches Raspbmc_mcli-vdr-012-beta.rar heißt.Das ist ein zusammengestelltes Image und beinhaltet schon alle Teile die du aufgezählt hast.Wenn du das genannte Image startest wird automatisch xbmc gestartet.Ich nehme mal an du hast das normale Raspbmc genommen.Die Firmware ist für Leute die keinen Netceiver haben sondern z.B. USB TV devices.


    Ich hoffe ich konnte dich einwenig erleuchten.


    mfg guigra

  • Hi guigra,


    ja, ich hatte das normale Raspbmc genommen und mich eben extrem gewundert... Danke für die Aufklärung!
    Nun habe ich die Forumssuche und auch Google angeworfen, nur leider finde ich das von Dir angesprochene Image nirgends. Kannst Du mir einen Link zukommen lassen?


    Mule!

  • na gut zu wissen das ich nicht der einzige bin mit einem großen Fragezeichen, würde mich über einen link auch freuen Sc-schulze ist ja down


    Hi,


    erweitere (tauschen) doch Raspbmc einfach mit diesem Paket wenn der VDR wie oben beschrieben ist


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Okay hab ich richtig verstanden, einfach dein Packet über eine Originales Raspbmc bügeln und fertig !


    Ja, ich denke das reicht.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Trotzdem Danke. Der Vorschlag von cinfo hat geholfen. Es funktioniert zwar technisch gesehen, von der Performance ist es allerdings leider von Praxistauglichkeit meilenweit entfernt...

  • Hi mule,


    was die Praxistauglichkeit betrifft wäre dann ein reiner VDR mit mcli-plugin die bessere Wahl. Was für Daten hat denn dein RPi?Ich betreibe meinen RPi mit 800Mhz und GPU und SDRAM mit normalen Takt.Mein RPi hat 512 MB und der Speicher ist mit 256MB fürs BS und 256MB für die GPU.Ich habe bei mir auf der SD-Karte nur die Bootpartition in Benutzung und das rootfs ist auf einen USB Stick augelagert.Damit läuft das System flüssiger weil der USB Stick beim Schreibzugriff schneller ist als eine SD Karte und auch die Lebensdauer der SD Karte verlänget sich dadurch.Bei Multimedia ist es wichtig das Daten so schnell wie möglich gelesen und zurückgeschrieben werde können und das ist leider
    bei einer SD Karte, auch nicht bei den modernen, nicht gegeben.


    mfg guigra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!