[Projekt] Arduatmo - Ambilight auf Arduino-Basis

  • Hi,
    braucht man für:

    Code
    interval 20000


    nicht den Patch?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi..
    ich hab garad nochmal die letzen Seiten des Threds gelesen:

    Zitat

    Eigentlich bräuchte ich ein 10A Netzteil (3,5m bei max. 14,4W/m bei 5V). Da ich die LEDs aber ohnehin sowohl im seduatmo als auch im boblight auf ca. 35% max. Helligkeit eingestellt habe, wird auch bei einem komplett weißen Bild nicht mehr als 3-4A benötigt.

    Wo kann man dem im seduatmo die Helligkeit einstellen? Hab ich Tomaten auf den Augen?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi,
    braucht man für:

    Code
    interval 20000


    nicht den Patch?


    Ja natürlich. :)

    Wo kann man dem im seduatmo die Helligkeit einstellen? Hab ich Tomaten auf den Augen?


    https://github.com/TheChief79/…ob/master/tpm2arduino.ino


    Zeile 18. ;) Hab ich aber noch nicht getestet.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ik heb nog een RPi liggen voor test doeleinden, zelf heb ik een Ambilight gemaakt op basis van een Arduino Pro Mini + WS2801 Ledstrip + Mac mini met Prismatik, dit werkt overigens aardig. Ik wil graag de RPi manier proberen en Hyperion spreekt me wel aan, wat moet ik gebruiken als videograbber?

  • Wo kann man dem im seduatmo die Helligkeit einstellen? Hab ich Tomaten auf den Augen?


    Das geht in den Plugineinstellungen. Die Werte "Level red/green/blue [%]" geben die maximale Helligkeit an.
    Ich habe bei mir rot 38 / grün 41 / blau 27 eingestellt. Wenn ich höhere Werte einstelle ist es mir Nachts zu hell.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Hallo Leute,
    Sory dass ich nicht zurückgeschrieben habe. Wir waren in Genua und das Hotel hatte kein w-lan :§$%
    ich hatte nen anderen skatch drauf, darum haben die leds nicht weiß aufgeleuchtet. jezt hab ich den richtigen drauf geladen aber es funktionier immer noch nicht.
    Die pin 13 led blikt im sekundentakt? Auf jeden fall bekomt boblight keine rückmeldung.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img163/8533/iju9.png]


    hoffe auf hilfe
    Gabs'e

  • Steht ja eigentlich da. Er kann COM2 nicht öffnen. Würde mal dahingehend prüfen, ob Dein Arduino an Com2 erkannt wurde oder ggfs. an COM1 oder COM3 o.ä

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hm, dann muss ich mal unter Windows testen. Das hab ich noch nie probiert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ungetestet, aber versuch doch mal die boblight Verion, die es hier gibt.


    Zitat

    Boblight kann von den unterschiedlichsten Quellen heruntergeladen werden. Leider gibt es aber unter Windows 7 ein Problem mit der aktuellsten Version. Diese kann den COM-Port nicht korrekt öffnen, weswegen ich als Workaround eine alte Version, die dies noch fehlerfrei kann vorgeschaltet habe.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Schreib com3 klein, dann gehts. Allerdings eher schlecht als recht, da bei der boblight Version mein patch fehlt. Installier dir linux. ;) oder versuch mal die anleitung auf der verlinkten seite. Dieses Projekt hier ist primär für linux und den VDR.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke TheChief für deine Antwort,
    Der link war mir schon bekannt, ich habe auch von Anfang an diese Version von boblight verwendet. Das seltsame : wen ich boblight ohne bat starte (.exe öffne) leuchtet die rx led aber die konsole bleibt leer.


    Gabs'e

  • Hatte es vorhin kurz probiert, /dev/COM3 ging nicht, /dev/com3 dann schon. Gestartet hab ich mit der start.bat. Aber eben, ist mehr als langsam, weil entsprechender Patch fehlt. Kannst ja mit interval 60000 probieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo TheChief,
    groß und klein schreiden hab ich schon probiert, hat wie zu erwarten nix gebracht.
    Ich habe gesehen, das es im Skatch auch einen debuging modus gibt, wie funktioniert der?


    Gabs'e

  • Das nützt alles nichts, wenn du keine Verbindung hast. Kannst auch bei boblight debugging aktivieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich kann Dir da nicht weiterhelfen. Bei mir gehts unter Windows mit Einschränkungen.


    So sieht meine Device-Section in der boblight.conf aus:



    Damit startet boblight mit der start.bat und Ausgabe im Fenster. In wiefern 500kBaud unter Windows gehen, weiss ich nicht. Ebenso funktionert interval 20000 eher bescheiden, weil das boblight keinen Patch hat. Aber ich wiederhole mich nur. Kannst noch spassenhalber die # vor debug rausnehmen und die channels sowie prefix auf Deine Werte einstellen.


    Ansonsten könnte man auch mal ein Terminalprogramm nehmen und schauen, ob überhaupt was geht. Einfach mal C9 C0 00 04 00 FF FF FF 36 ans Arduino senden, dann sollten die LEDs weiss leuchten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo TheChief,
    Danke für deine eistellungen, jetzt funktioniert boblight. Im debuging modus sagt er folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img706/4310/4jg5.png]
    auch das mit dem Terminalprogramm war ne super idee, die LEDs funktionieren zwar nicht, aber wen ich im skatch den debugingmodus einschalte gibt er volgendes aus:



    fileich hilft das weiter.



    Gabs'e

  • Debug aufm Arduino macht keinen Sinn, das bremst nur die Serielle Schnittstelle. Ausserdem musst du in der boblight.conf deine channels einenstellen (360) und den prefix ändern. Glaube C9 DA 01 68 und interval 60000. Meine Config nützt dir wenig, denn ich hab 214 LEDs. Ansonsten boblight config tool nehmen. NUM_LEDS ind er firmware stehen bei dir sicher auch schon auf 120.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Danke TheChief für deine Antwort,
    Also boblight funktioniert soweit, am arduino leuchten die rx und die tx led und die pin13 led blinkt sehr schnell nur der Streifen ist immer noch dunkel. Beim booten des arduino leuchtet er, also schtimmt die verkablung.


    Gabs'e

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!