Welche PCI-E x16 Grafikkarte für sparsames System?

  • Hi,


    ich bin leider nicht mehr auf dem laufenden, was Grafikkarten bzw. so ziemliche jede Art von aktueller Hardware angehen. Darum benötige ich etwas Hilfe ;)


    Suche für mein System eine energiesparende Graka, welche ich in de x16-Slot stecken kann. Möchte die wenigen anderen PCI-Slots anderweitig verwenden. Selbstredend soll sie nur zum Debugging auf der Konsole verwendet werden. Natürlich darf das Teil auch keinen Lüfter besitzen und sollte <10 EUR in der Bucht kosten :)


    Auf was soll ich mein Auge in der Bucht werfen? TIA!

  • Selbstredend soll sie nur zum Debugging auf der Konsole verwendet werden.


    Kann man das nicht alles über SSH (und notfalls ein serielle Konsole machen - wenn man tatsächlich mal an den Rechner muss)? Dafür extra dauerhaft eine Grafikkarte zu verbauen scheint mir etwas übertrieben zu sein.


    Die passiv gekühlten Matrox-Karten liegen mit aktiver Ausgabe bei um die 10 W (z.B. http://www.ebay.de/itm/Matrox-P690-PCIe-X16-128MB-DualHead-Grafikkarte-/130891463539?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item1e79bd3b73), nVidia-Low-End Karten (z.B. http://www.ebay.de/itm/PCI-E-Grafikkarte-nVIDIA-GeForce-6200TC-128MB-gebraucht-/171024501814?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item27d1dacc36) mit laufendem X-Server (ohne brauchen sie tendenziell mehr, da sie die Stromsparmechanismen nicht nutzen können) je nach Hersteller und Modell bei ca. 7 - 11 W

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich geb dir vollkommen recht, dass vieles über SSH gemacht werden kann. Trotzdem möchte ich in der ersten Zeit trotzdem gern den Rechner mit eigenem Output versehen habe. Mit der Hoffnung, dass dort einiges an Erkenntnis aufläuft, falls die Kiste einmal hängt. Bin mir bei meinem selbstgebastelten BLFS (noch) nicht so ganz sicher ;) Und da das Ganze als Ramdisk aufgesetzt ist, gehen dann auch alle Logfiles flöten.
    Aber mal schauen, vielleicht lass ich stattdessen auch einfach ne Platte dauerhaft mitlaufen...


    Vielen Dank für die 2 Tips und mit dem zu erwartenden Stromverbrauch...

  • Bin mir bei meinem selbstgebastelten BLFS (noch) nicht so ganz sicher ;)


    Ok, das kann man ja mal erwähnen, wenn man ein System einsetzt, um Probleme zu debuggen die man ohne es gar nicht hätte :D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!