[Gelöst] Mahlzeit 3.2 - EPG-Probleme

  • Liebe LinVDR-User,
    ich hoffe ich bin mit meiner Frage in dieser Rubrik richtig. Seit langem habe ich Probleme mit dem automatischen EPG Aktualisieren der beiden Sender Pro7 und SAT1. Habe dazu sogar alles neu installiert, aber ist immer noch alles unverändert.
    Wenn ein paar Tage herum sind und ich mit dem grünen Knopf der Fernbedienung (2x Drücken) nachschauen will, was derzeit in allen Sendern läuft, bekomme ich nichts bei den beiden Sendern angezeigt. Sobald ich auf die beiden Programme gehe aktualisiert sich sofort das EPG und wenn ich danach wieder 2x den grünen Knopf drücke ist alles bestens. Wenn nun wieder ein paar Tage vergangen sind habe ich wieder das gleiche Problem. Der EPG aktualisiert sich nicht selbst dieser beiden Programme. Er aktualisiert sich nur dann, wenn ich auf den Sender umschalte und zB. eine Minute den anschaue. Dann habe ich das EPG für die nächsten 3-4 Tage.
    Wieso nur bei diesen Sendern? Alle anderen laufen prima. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, channels.conf mit anderen Usern verglichen usw, aber nichts half bist jetzt.
    Installiert habe ich die Malzeit 3.2. Und hier der Auszug aus der channels.conf:
    SAT.1;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:255:256=deu;259=deu:32:0:17500:1:1107:0
    ProSieben;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:511:512=deu;515=deu:33:0:17501:1:1107:0

    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Schon mal vielen Dank für die Antworten. Und Entschuldigung, wenn ich a) in der falschen Rubrik gelandet sein sollte und b) dass
    ich Euch mit so 'ner alten Installation nerve.


    Gruss


    -Karsten

  • Infos zur verwendeten hardware wären hilfreich

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • wie oft wird der VDR angeschaltet? gibt es tägliche Timer? von welchen Sendern?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Naja mit linvdr bzw der mahlzeit version wir es wohl eine einzellne Full-feature dvb-s sein !?
    very oldschool ;)


    Auf was ist das epg update eingestellt ?


    lg, joe

  • Hallo alle zusammen,
    wird höchste Zeit dass ich Antworten gebe. Also mal der Reihe nach:


    > Infos zur verwendeten hardware wären hilfreich
    Ich müsste den PC aufschrauben und nachschauen. Soviel ich mich erinnern kann:: Intel-Mainboard, 2x Hauppauge Nova/Technotrend s1102-Karten, 1x Technotrend 1.5 Full feature Karte. Ich hoffe, diese Angaben reichen erst mal. Sonst muss ich wirklich aufschrauben.


    > Hast du evt. Nur eine Dvb Karte?
    Wie eben geschrieben habe ich 3 SAT-Karten


    > wie oft wird der VDR angeschaltet? gibt es tägliche Timer? von welchen Sendern?
    Er wird fast täglich eingeschaltet, meisten am Nachmittag und läuft bis ca. 22 Uhr. Tägliche Timer gibt es selten. Nur wenn zB. in einem Sender ein 5-Teiler von Mo-Fr. kommt.
    Aber doch, ja, jetzt fällt es mir wieder ein, zwei gibt es. Jeden Sonntag ARD und Montag WDR zur gleichen Zeit kommt regelmäßig eine Sendung die ich mir anschaue, wenn sie nicht wegen Ferien oder Feiertagen ausfällt.


    > Auf was ist das epg update eingestellt ?
    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Ich vermute mal, Du meinst die EPG-Einstellungen. Die sind:
    Zeit bis zur EPG-Aktualisierung (h): 0
    EPG-Fehlerbereinigung: 2
    Alte EPG-Daten anzeigen (min) : 0
    Systemzeit stellen: ja
    Transponder für Systemzeit: 2 ZDF
    Bevorzugte Sprachen: 0


    So, ich hoffe dass ich alle Fragen soweit beantworten konnte. Schon mal vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe.


    Gruß


    -Karsten

  • Die folgende Info ist zwar aus VDR 2.0, aber dürfte sich im Lauf der Jahre nicht geändert haben:

    Zitat

    EPG scan timeout = 5
    The time (in hours) of user inactivity after which the
    DVB card in a single card system starts scanning channels
    to keep the EPG up-to-date.
    A value of '0' completely turns off scanning on both single
    and multiple card systems.

    Da die "Zeit bis zur EPG Aktualisierung" bei Dir auf 0 steht ist die Aktualisierung komplett abgeschaltet. Von einigen Sendern bekommst Du EPG, weil immer wieder was davon aufgenommen oder geschaut wird. Vermutlich gibt es noch etliche andere Sender, die kein EPG haben, aber das fällt nicht auf wenn man's nicht vermisst.
    Welche VDR Version hast Du eigentlich? Steht unter Menü->Einstellungen in der Titelzeile

  • Hallo FireFly,
    ah, da scheint wohl der Fehler zu liegen. Ich habe das mal auf 1h gesetzt. Mal sehen was passiert. Ich poste dann in ein paar Tagen hier das Ergebnis.
    Meine Version ist die Mahlzeit 3.2 und bei Menü -> Einstellungen wird mir VDR 1.4.4-2-Toxic-Ed angezeigt.

  • Hallo alle zusammen,
    so nach nun mehr als einer Woche kann ich definitv sagen dass das Problem gelöst ist. Diese simple Einstellung " EPG scan timeout" war die Ursache. Seit dem ich das auf 1h gestellt habe, habe ich keinerlei Probleme mehr und alles funktioniert bestens!
    Nochmals vielen vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!