Kein Stereo Sound über HDMI

  • Hallo Zusammen,


    Ich betreibe nun seit ca. 2-3 Wochen meinen ersten VDR. Installiert habe ich 0.5 YaVDR.
    Soweit habe ich alles eingestellt und ans Laufen bekommen. Das einzige Problem was ich einfach nicht in Griff bekomme ist der Sound.
    Ich benutze eine Nvidia 520 und verbinde diese mit einem HK AVR355. Egal ob ich vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput oder vdr-plugin-softhddevice (experimental) benutze habe ich dieselben Probleme.


    Den Sound Output habe ich auf HDMI-Passthrough gestellt und mit allen Sendern die irgendein Dolby Signal senden läuft es. Nur bei Sendern die Stereo senden habe ich kein Ton. Beim Abspielen von MKVs im XBMC bekomme ich auch DTS HD oder Dolby True HD zustande. Ein hochmischen von Stereo auf 5.1 was ich im xineliboutput PlugIn eingestellt habe brachte auch keine Besserung.


    Da ich nun schon das Forum hoch und runter durchsucht habe und keine wirkliche Lösung gefunden habe hoffe ich das mit so jemand einen Tipp geben
    kann.


    Wenn ich irgendwelche Config Teile posten soll dann bitte kurz Bescheid geben.


    Vielen Dank,
    Illmatic

    VDR #1: Core™ i3-3220T on Asrock B75 Pro3-M, 4 GB DDR3-1600 Kit, Nvidia 520GT, 60GB Samsung SSD und 1TB WD HDD, be quiet! Pure Power L7 300W, DVB Cine S2, Atric IR-Einschalter Rev.5, SilverStone ML03 > > yaVDR 0.5
    VDR #2 Zotac D2550-ITX Wifi Supreme. 4 GB SO DDR3 1333, Nvidia GT610, Crucial CT032MSSD3 32GB MSATA, TechniSat SkyStar HD,
    Atric IR-Einschalter Rev.5, LC-Power LC-1320MI Gehäuse Mini-ITX 75W schwarz, >> yaVDR 0.5a Testing

    Einmal editiert, zuletzt von illmatic83 ()

  • Beim yaVDR Teil kann ich dir nicht helfen. Im Prinzip das richtige Ausgabe Device für Stereo gewählt?


    Dann kannst du testen ob mit speaker-test dein AV-Receiver Stereo versteht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Im Prinzip das richtige Ausgabe Device für Stereo gewählt?

    Wo wähle ich das ? Das wird bestimmt der Fehler sein.


    Gurß,
    ill#

    VDR #1: Core™ i3-3220T on Asrock B75 Pro3-M, 4 GB DDR3-1600 Kit, Nvidia 520GT, 60GB Samsung SSD und 1TB WD HDD, be quiet! Pure Power L7 300W, DVB Cine S2, Atric IR-Einschalter Rev.5, SilverStone ML03 > > yaVDR 0.5
    VDR #2 Zotac D2550-ITX Wifi Supreme. 4 GB SO DDR3 1333, Nvidia GT610, Crucial CT032MSSD3 32GB MSATA, TechniSat SkyStar HD,
    Atric IR-Einschalter Rev.5, LC-Power LC-1320MI Gehäuse Mini-ITX 75W schwarz, >> yaVDR 0.5a Testing

  • Sinnvoll wäre es sicher Systeminformationen zu liefern (aplay -l/-L) und den angeratenen Test mit speaker-test mal zu versuchen. Normalerweise müsste bei HDMI Ausgabe Stereo als PCM asugegeben werden über das gleiche Gerät. Mit softhddevice kann man für Stereo ein anderes Gerät angeben als bei passthrough - wäre eine plausible Erklärung für dein Problem - kann mir aber nicht vorstellen wo das herkommen soll. Der Inhalt der /etc/asound.conf und /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf wäre sicher auch nützlich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!