Kanal ./. Geräte

  • Hallo,


    mein Streaming-Server hat leider irgendein Problem. Drinnen sind 4 DVB-C-Tuner, die zuverlässig mit identischer Reihenfolge geladen werden: adapter 0-3. Den adapter 1 (also die zweite Karte) benötige ich für Spezialaufgaben (CA).
    Ich möchte gerne folgendes Verhalten:
    1. Zumindest Adapter 0,2,3 sollen FTA-Kanäle decoden.
    2. Adapter 1 soll ausschließlich die zugeordneten CAIDs decoden.


    Verhalten zur Zeit:
    1. Alle Adapter dekodieren alle FTA-Kanäle.
    2. Laufen mehrere Aufnahmen zur selben Zeit und wird dann auf einen verschlüsselten Service umgeschaltet, ist der "Service nicht verfügbar".


    4 Free-to-Air-Kanäle können prinzipiell gleichzeitig dekodiert werden. Das passt.
    Ich habe w_scan einzeln über jeden der Adapter gejagt und vdr probeweise nur mit jeweils einem Adapter betrieben, alle Adapter haben einwandfreien Empfang.


    Es funktioniert aber nicht, dass der Adapter 1 bei Bedarf (Entschlüsselung) freigegeben wird. Offensichtlich benutzt der vdr egal was man tut immer das erste freie Gerät.
    Darüber hinaus stimmt die Doku zur CAID in der channels.conf nicht. Dort steht, dass man eine komma-separierte Liste an Gerätenummern übergeben und somit den jeweiligen Service an einen Adapter binden könnte.
    Doch die Liste wird stets vom vdr überschrieben und fest auf die erste in der Liste angegebene Karte beschränkt - was die Situation noch schlechter macht. (In meinem Versuch habe ich die Liste 1,3,4 übergeben, aber damit waren dann nur noch zwei Aufnahmen - 1x FTA, 1x verschlüsselt - möglich.)


    Zwei Fragen:
    1. Wie finde ich die Gerätenummern heraus?
    2. Gibt es einen Würgaround zu meinem Wunschverhalten?


    Danke!

  • Moin!


    Du kannst dir ein Plugin schreiben, dass über einen Device-Hook das ProvidesTransponder überschreibt und abhängig vom Gerät und Kanal dann sagt "erlaubt" oder "nicht erlaubt".


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!