Welche USB-Remote passt zu meiner Harmony 300?

  • Das ist mir auch die sympathischste der drei Möglichkeiten. Ich hatte mich von der OotB-Aussage verführen lassen. Aber das bezog sich auf den yaVDR und nicht auf die Verbindung Harmony--Remote.
    Ich habe an der Harmony also ein neues Gerät erstellt, als Vorgabe: Philips , Gerätetyp: Media Center PC. Aber auch bei anderen Gerätetypen ist die Tastenvorbelegung gleich. Und damit bin ich nicht so recht zufrieden.
    Es gelingt mir z.B. nicht, die seltsamerweise nicht belegte Taste Menu mit dem Befehl DVDMenu zu programmieren oder den Menü-Befehl der Pollin anzulernen. Andere Tasten sind laut sudo irw seltsam oder gar nicht belegt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Phillips das so vorgesehen hat. Aber ich habe die Programmierung mehrmals wiederholt.
    Ich muss da noch einen Denkfehler haben.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Ich hatte mich von der OotB-Aussage verführen lassen. Aber das bezog sich auf den yaVDR und nicht auf die Verbindung Harmony--Remote.


    Doch, schon.


    Profil für die Harmony: MCE 1039 oder Microsoft Media Center EU (das nutze ich). Möglich, das Du ein bis drei Tasten an der Harmony schubsen musst. Bei Menü muss Movie Media Center weichen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn welche noch fehlen, Du kannst ja fragen.

    ;)


    Ich muss da noch einen Denkfehler haben.


    Ja, Du liest Deinen eigenen Thread nicht.


    Albert

  • Bevor ich dann auf Hersteller "Phillips "gegriffen habe, hatte ich es schon mit Hersteller "Microsoft "und Modell-Nummer "1039", Modell "Media Center" und vielen anderen Varianten versucht. Nur da kam ich nicht weiter, es wird kein entsprechender Eintrag in der Datenbank gefunden.
    Ich programmiere die Harmony300 bei

    Code
    http://myharmony.com/MartiniWeb/Account/HarmonyConfig?usr=xttgJO.....


    macht ihr doch auch, oder?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • macht ihr doch auch, oder?


    Ja, mit der 300i geht es nicht anders.


    Nur da kam ich nicht weiter, es wird kein entsprechender Eintrag in der Datenbank gefunden.


    Du suchst nach HTPC (Media-PC oder ähnliches), -> Hersteller Microsoft und dann hast Du die Auswahl (so aus dem Kopf geschrieben).


    Albert

  • Hmmm...


    Das neu einzurichtende Gerät liegt auf dem Cable/Sat-Device. Aber ich hoffe, dass das nur Bezeichnungen sind und eigentlich egal ist. Hoffe ich jedenfalls, weil ich ungern die anderen drei funktionierenden Devices ändern will. (TV steuert den Fernseher, DVD mein als 5.1-Sound-Ausgabe funktionierender DVD-Player und VCR als Empfänger der Harmony-CyberlinkRemote-Kombination)


    Wenn ich ein neues Gerät hinzufüge und bei Hersteller "Phillips" sowie Modellnummer "RC" eingebe, kann ich dann das Profil Philips RC-153 auswählen. Dann kann ich mit Einschränkung den yaVDR steuern.
    -->> Das beweist: Die Remote kann Signale von der Harmony empfangen, interpretieren und an den yaVDR so weiterleiten, dass er was damit anfangen kann. Die Remote ist also nicht kaputt.


    Wenn ich ein neues Gerät hinzufüge und bei Hersteller "Microsoft" sowie Modellnummer "1039" eingebe, bekomme ich den Hinweis, dass in der Datenbank ein Gerät gefunden wurde, das den Angaben entspricht und dass zusätzliche Informationen verfügbar seien (Modellnummer gehört zu einer Software, die von der FB des Computers abhänge....). Das bestätige ich. Das neue Gerät erscheint unter der Bezeichnung "Media Center PC (Microsoft Windows Media Center)".
    Nach dessen Synchronisation empfängt zwar die Remote Signale (rote LED), aber es kommt beim HTPC nichts an.


    Vielleicht noch zu erwähnen: das VCR-Device-Profil ist auch ein "Microsoft Windows Media Center Profil, dessen Signale auch nicht am yaVDR ankommen.
    Die Remote hat die Bezeichnung OVU412000/00 3139 228 67981 und stammt aus Hongkong.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Das neu einzurichtende Gerät liegt auf dem Cable/Sat-Device.


    Doc, das ist doch die perfekte Stelle. Deine L4M 5.4 ist eine SAT Karte.


    Wenn ich ein neues Gerät hinzufüge und bei Hersteller "Phillips" sowie Modellnummer "RC" eingebe, kann ich dann das Profil Philips RC-153 auswählen. Dann kann ich mit Einschränkung den yaVDR steuern.


    Wenn Philips RC-153 geht, dann nimm sie als Profil. Mit der Philips RC 197 (Origen AE Technology) bist Du sogar vermutlich besser dran.


    Nach dessen Synchronisation empfängt zwar die Remote Signale (rote LED), aber es kommt beim HTPC nichts an.


    Was sagt irw?


    Die Remote hat die Bezeichnung OVU412000/00 3139 228 67981 und stammt aus Hongkong.


    Tja. Mein Link führte zum Modell OVU411000, nicht zum OVU412000.


    Der IR-Empfänger muss nur von yaVDR erkannt werden und die Signale des Handteils verstehen.


    Den Rest findest Du hier.


    Albert

  • So, der yaVDR ist jetzt bei der Harmony als Philips-Media Player angemeldet (Hersteller Philips, Modell OVU-4123). Eigentlich logisch, aber ich brauche scheinbar immer eine Weile ;)
    Leider geht halt Einiges nicht und die Tasten lassen sich nicht umprogrammieren. Weder mit einem noch freien Befehl noch mit einem programmierten bzw. angelernten Befehl. Bei den anderen Geräten (z.B. TV) auf der FB geht es, technisch ist es also machbar. Es scheint an der Philips-Datenbank zu liegen. Auch bei einem beliebigen Origen AE Technology-Geräte-Profil konnte ich nichts umprogrammieren. Zumindest kam laut IRW bei allen umprogrammierten Tasten nichts an.
    Komischerweise empfängt die alte Remote die Signale korrekt, die ich der Harmony von der Cyberlink angelernt habe. Wenn ich also beide Remotes einstöpsle, bekomme ich bei aktiviertem Philips-Profil alle Signale zum yaVDR: die vom Philips-Profil über die Philips-Remote und die um- bzw. neu progammierten Befehle über die Cyberlink-Remote.
    Aber die Cyberlink mit der zugehörigen Remote wollte ich gern für den Rasperry nutzen.


    Warum ich überhaupt umprogrammieren will:
    1. auf PowerToggle reagiert er nicht. Also hatte ich auf den Power-Knopf den Befehl 173 KEY_ANGLE gelegt, und dort den Tastenfolge Menü715 verknüpft
    2. Bei DVDMenu lande ich in der Kanalübersicht bzw. in XBMC in der TV-Senderliste und nicht im Menü. (größter Kritikpunkt meiner Frau)
    3. die LIST-Taste ist überhaupt nicht programmierbar. Dort hatte ich die Liste der Aufzeichnungen hinterlegt, was wir oft nutzen.


    Dass ich nicht umprogrammieren kann, ist also kein yaVDR-Problem, vermutlich eher deshalb:

    Zitat

    Tja. Mein Link führte zum Modell OVU411000, nicht zum OVU412000.

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!