[0.5] bildprobleme wenn man wahrend des bootens den tv/receiver startet

  • was jetzt ein wenig kryptisch klingt moechte ich hier im detail erklaeren, weil es leider EXTREM stoerend ist:


    vdr hat eine 6400er verbaut, die aber nur "passiv" als tunerkarte verwendet wird, softhddevice ist das ausgabegeraet. am hdmi port des motherboards haengt der receiver. am hdmi input1 haengt das tv geraet.
    eingeschaltet wird alles mit einer universalfernbedienung die makros kann: amp ein, hdmi1 waehlen, tv ein, hdmi1 waehlen, vdr starten. so in der art. nach ca einer halben minute ist der vdr hochgefahren und es ist ein bild da.
    leider sieht das dann nicht so aus wie gewuenscht, sondern die obere haelfte des bildes ist mit einem total verwuerfelten osd ueberlagert. an der usb schnittstelle haengt ein 7" usb tft fuer graphtft ueber udlfb. diese usb tft bleibt dann in der initialierung stehen, und wird von vdr auch nicht als ausgabedevice fuer graphtft wahrgenommen (aber eben wohl initialisiert und auch am system angemeldet). hier hilft dann nur das system komplett durchzubooten, und dann passt es wieder. ein vdr restart bewirkt keine aenderung.


    interessanterweise passiert das nur wenn alle geraete abgeschaltet waren, und alle gleichzeitig aufgedreht werden. sollte vdr durch einen nvram timer gestartet werden, und der receiver aus bleiben geht alles wunderbar. auch wenn der receiver zuerst gestartet wird, und erst dann vdr gestartet wird geht alles.


    jetzt koennte man sagen: einfach loesung: reihenfolge der geraetestarts aendern, pausen ins macro einbauen etc ... klar. das ist eine umgehung des problems, und wird auch gemacht, wenn ich keine loesung finde.
    meine frage geht aber in die richtung: wo fange ich an einen LOESUNG zu finden? hat da waere einen anhaltspunkt was da wem in die quere kommt?


    danke!
    system ist wie geschrieben yavdr0.5 stable tagesaktuell. hardware ist produktivsystem aus sig.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!