[0.5] Kein Ton über HDMI, die Xte

  • Hallo Forum,
    ich bin nun von der 0.4 auf die 0.5 umgestiegen. Die Gyration wird wieder auf Anhieb erkannt, super.
    Der HD-Ready Plasma läuft durch eine passende Modeline im custom template auch mit 1280x720@50Hz.
    Als Frontend benutze ich die Voreinstellung Softhddevice. Erst war das OSD zu groß, aber über

    Code
    vdr-dbus-send /Setup setup.Set string:OSDSkin string:classic


    habe ich dann ein Skin auswählen können, das besser zu meiner Auflösung passt.


    Nur: Den Ton über HDMI bekomme ich nicht hin. Über SPDIF klappt, aber nicht über HDMI. Unter yaVDR 0.4 lief das auf Anhieb.


    Es ist alles mit alsamixer entmuted und auf 100%.
    Im Webfrontend habe ich Ausgabe an allen Geräten aktiviert. HDMI-Passthrough/Stereo bringt keine Ton-Ausgabe am Fernseher.


    In diversen Forumsbeiträgen hier lese ich von Leuten, die device 7 einstellen und dann gehts. Nur habe ich kein HDMI auf 7.


    Hier meine aplay -l Ausgabe:


    Stelle ich im WFE HDMI Passthough ein, sieht die /etc/asound.conf so aus:

    Code
    pcm.!default {
            type hw
            card 0
            device 3
    }


    Das müsste doch eigentlich passen, oder?


    Hat jemand 'ne Idee?


    Viele Grüße
    Jörg
    Ich weiß nicht, ob es weiter hilft, aber hier noch die Ausgabe von aplay -L

    1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
    2. Server-VDR: yaVDR 0.5, FuSi Celsius M450, Intel Core2 Duo E6420 2x2,13GHz, 4GB RAM, 250GB SATA, 1TB SATA, 1.5TB SATA, FF1.3 mit defektem TV-Out, KNC DVB-S One budget, dient als File- und Streaming-Server, WOL um Strom zu sparen
    3. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)

  • Hallo holylinsman,


    hast du alle Updates installiert? Mit der neusten softhddevice Version hatte ich auch so meine Probleme. Ich benutze HDMI-Stereo und AC3 über SPDIF.
    Dazu habe ich im WFE "Ausgabe an allen Geräten" und In softhddevice AC-3 Passthrough (Warum gibt es dies nun doppelt?) aktiviert.


    Mit der alten Version lief so auch alles wie gewünscht. Nur mit der neuen Version musste ich noch folgendes Eintragen:


    /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf


    -D -a default -p iec958

  • Hallo Murry,
    Danke für deine Hilfe. Ich habe deine Tips befolgt (dist-upgrade und die softhddevice.conf angepasst), allerdings hat das nicht geholfen. Mir kam das alles spanisch vor, ich hatte auch irgendwo hier im Forum gelesen, dass das an einer kaputten edid.bin liegen könnte.
    Deshalb habe ich den VDR mal an den LCD im Schlafzimmer angeschlossen und siehe da, Ton lief!
    Wieder zurück im Wohnzimmer: Ton lief. Verrückt... Im Wohnzimmer hatte ich einen anderen HDMI Eingang benutzt, allerdings glaube ich nicht, dass es daran lag. Nach einem Klick auf Bildschirm suchen im WFE war auch meine alte Modeline wieder da.


    An Alsa lag es also nicht.


    Vielen Dank und Gruss
    Jörg

    1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
    2. Server-VDR: yaVDR 0.5, FuSi Celsius M450, Intel Core2 Duo E6420 2x2,13GHz, 4GB RAM, 250GB SATA, 1TB SATA, 1.5TB SATA, FF1.3 mit defektem TV-Out, KNC DVB-S One budget, dient als File- und Streaming-Server, WOL um Strom zu sparen
    3. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)

  • Noch eine Ergänzung: Nach einem dist-upgrade wollte der VDR nicht mehr, so dass ich die 0.5.0a gestern Abend neu installiert habe. Dort wieder das gleiche Problem - und die gleiche Lösung. Diesmal habe ich nur den HDMI-Eingang am Plasma gewechselt und der Ton funktionierte. Danach konnte ich dann auch die passende Auflösung (1280x720@50Hz) im WFE auswählen (das ging vor dem Umstecken nicht), sogar ohne Custom Template.


    Wie immer ein großes Lob an die Entwickler!


    Viele Grüße
    Jörg

    1. HD-VDR: yaVDR 0.5, Asrock Q1900M, 2GB RAM, TeVii S660 DVB-S2 USB, 250 GB SATA, ASUS GT630-SL-1GD3-L
    2. Server-VDR: yaVDR 0.5, FuSi Celsius M450, Intel Core2 Duo E6420 2x2,13GHz, 4GB RAM, 250GB SATA, 1TB SATA, 1.5TB SATA, FF1.3 mit defektem TV-Out, KNC DVB-S One budget, dient als File- und Streaming-Server, WOL um Strom zu sparen
    3. LG 42PG6000 Plasma (HD-Ready)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!