[gelöst][yaVDR 0.5] Frage zum nächtlichen Abgleich des EPG mittel xmltv2vdr

  • Das will bei mir nicht.


    Cheers,
    Ole

  • Dann nimm doch einfach das komplette Template von oben - kann sein, dass das mein Frontend-Skript von stable abweicht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe um 14:00 Uhr xmltv2vdr auf 14:30 Uhr gestellt, danach Power-Taste gedrückt. Meldung "VDR schaltet später ab, Power zum erzwingen." kommt,
    mit Power-Taste bestätigt, dann kommt die Meldung "Plugin xmltv2vdr wacht in 30 Min. auf, bestätigen?", dann mit OK weiter, Rechner fährt runter.


    Sicherheitshalber habe ich den Rechner dann noch einmal neu gestartet und um 14:02 Uhr xmltv2vdr auf 14:45 Uhr gestellt, danach Power-Taste gedrückt, Rechner fährt runter.


    1. 30 Min. Sicherheitsmarge sind gewollt?
    2. Aufwachen und EPG-Abgleich teste ich und poste dann wieder


    Cheers,
    Ole

  • 1. 30 Min. Sicherheitsmarge sind gewollt?


    Das entspricht dem Wert des Brückentimers (und kommt nicht von mir). Das soll ja genau definieren wann kein Shutdown (egal ob automatisch oder von Hand) erfolgen soll, wenn ein Aufwach-Zeitpunkt gesetzt ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok, dann werde ich den Wert mal nach meinem Geschmack anpassen.


    Cheers,
    Ole

  • Hab's jetzt ein paar mal durchgetestet und es sieht gut aus. Der VDR wacht entsprechend der Vorgaben auf
    und honoriert den Wert des Brückentimers auch bei Wakeup-Zeiten des xmltv2vdr. Ist das Plugin aktiv, wird
    das Herunterfahren abgebrochen, kurz: jetzt passt's! Danke für die schnelle Hilfe, so macht das Forum Spaß.


    Cheers,
    Ole

  • Danke für die schnelle Hilfe, so macht das Forum Spaß.


    Danke fürs Testen, ich hübsche das mal noch ein bisschen auf und bringe es ins Git :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bekomme jetzt beim Herunterfahren mittels Power-Taste immer ein 'SSH-Connection still open', obwohl keine ssh-Verbindung aktiv ist.
    Evtl. hängt das auch mit deinen Änderungen zusammen?


    Cheers,
    Ole

  • Hat sich erledigt...da war noch eine scp-Sitzung offen. Ich seh' schon weisse Mäuse - Zeit für mehr Sonne und frische Luft.


    Cheers,
    Ole

  • Evtl. hängt das auch mit deinen Änderungen zusammen?


    Sollte es eigentlich nicht, die Meldung stammt von den Shutdown-Hooks (genauer gesagt von lifeguard-Addon).
    Die Konfig lautet in /etc/vdr/lifeguard.conf:

    Code
    tcp     ssh             SSH\ Connection\ still\ open.


    Und der Shutdown-Hook /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S91.lifeguard macht dann diese Abfrage (wober in dem Fall $PATTERN=ssh ist):

    Code
    tcp)
                    # network connections
                    # test only the local ports of tcp connections
                    if [ $(netstat -t | grep -e "^tcp" | grep -ve "CLOSE_WAIT[ \t]*$" | sed -re "s/ +/ /g" | cut -d " " -f 4 | grep -cE ":$PATTERN\b") -gt 0 ]; then
                            REASON=${DESCRIPTION:-"$PATTERN"}
                            break
                    fi
                    continue
                    ;;


    Also muss es irgendwas geben, dass mit ":ssh" da drin hängt - was sagen in dem Fall von einer lokalen Konsole diese Befehle?

    Code
    netstat -t
    echo $(netstat -t | grep -e "^tcp" | grep -ve "CLOSE_WAIT[ \t]*$" | sed -re "s/ +/ /g" | cut -d " " -f 4 | grep -cE ":ssh\b")


    Edit: ah ok, raus an die frische Luft ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,

    ich hübsche das mal noch ein bisschen auf und bringe es ins Git


    Ist das schon im Repo angekommen?


    Cheers,
    Ole

  • Ist das schon im Repo angekommen?


    In testing-yavdr ist es schon drin, ich bringe es noch bei Gelegenheit nach stable, sobald ich mir noch einen andere Stelle in dem Skript angesehen habe.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!