Standalone-Fernsehen am RaspBerry

  • Ich habe VDR nativ auf dem RaspBerry laufen, was soweit auch funktioniert: Ich kann problemlos auch HD-Kanäle aufnehmen.




    Im Wheezy ist allerdings z. B. das vdr-plugin-vnsi nicht vorhanden, somit kann ich standardmäßig ja nicht mit dem XBMC-VNSI-Addon auf diese Serverkomponente zugreifen. Das würde ich jedoch gerne versuchen, um auf dem RaspBerry Live TV sehen zu können, sprich also


    1) den RaspBerry kpl. Standalone als VNSI (oder anderen) Server zu betreiben und auf ihm selbst dann wiederum über ein XBMC-Client-Addon (evtl. eben VNSI) Fernsehen zu können.


    Alternativ-Möglichkeiten/Fragen:


    2) Welches ADD-On kann ich im XBMC verwenden, um auf den Streamdev-Server zuzugreifen? Denn diesen gibt es ja im Wheezy. Allerdings hatte ich da bislang das Problem, dass ich über ein Notebook mit dem mplayer per
    "mplayer http://<raspberry-ip>:3000/PES/<Fernsehkanal>" kein Bild vom RaspBerry auf das Notebook bekam. Keine Ahnung, weshalb.


    3) Kann ich evtl eine andere VDR-Serverkomponente am RaspBerry installieren? Wobei ich hier das Problem sehe, den VDR komplett neukompilieren zu müssen, um weiter zu kommen ...

  • Es gibt noch das Plugin xvdr, das sollte da drin sein.
    Ansonsten kannst du dir das Debianpaket selbst bauen und installieren.


    Wegen Streamdev wäre es interessant was im Log steht wenn du versuchst den Stream zu öffnen.

  • Ich habe VDR nativ auf dem RaspBerry laufen, was soweit auch funktioniert: Ich kann problemlos auch HD-Kanäle aufnehmen.


    Hallo,


    Du hast den VDR auf dem RPI also als Server laufen? Welche Distribution nimmst Du? Bzw. wie geht man da am Besten vor? Gibt es Howto's irgendwo?


    Hast Du ihn auch als Client laufen? Welche Ausgabe nutzt Du da?


    Ich habe gerade mal mit Vomp probiert. Funktioniert ganz gut...Wie viele Vomp Clients kann man eigentlich an den Vomp Server hängen?

  • Zitat

    Ich habe gerade mal mit Vomp probiert. Funktioniert ganz gut...Wie viele Vomp Clients kann man eigentlich an den Vomp Server hängen?


    Es gibt im Vomp Protokoll keine Beschränkung der Clients, nur die Geschwindigkeit des Servers (vorallem Memory durchsatz und Netzwerkgeschwindigkeit) sind das Limit.


    Marten

    vdr experimental, Femon, vdr live, acpi-wakeup, vompserver, undelete, epgsearch, vdr-burn, Raspberry Pi und Vompserver Windows Client (build from git)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!