[geloest] Ubuntu 12.04 amd64 - TBS6981 - VDR + xvdr - All receivers busy

  • hallo zusammen,


    versuche z.Z. von tvheadend auf vdr mit xvdr plugin umzusteigen
    Clients sind Ubuntu 12.10 mit xvdr sowie ein raspberry pi mit OpenELEC.


    Das Backend-System ist ein N40L mit TBS6981 twin-tuner, es läuft Ubuntu 12.04 amd64.
    SatSchüssel eine Multytenne für 19.2, 13.0 , 23.5 und 28.2, disecq 0,1,2,3
    Die Treiber sind kompiliert, kann auch mit w-scan (auch kompiliert) eine channels.conf für jede SatPosition erstellen, d.h. es kann gescannt werden.



    Hab mitlerweile vdr 1.7.38-267 mit dem server-plugin xvdr 0.9.9-577 am laufen.


    Die Clients (Ubuntu mit XBMC mit xvdr-client) sowie der Raspberry Pi mit OpenELEC bekommen die Kanalliste vom backend,
    doch wenn ich jetzt einen Kanal öffnen möchte bekomme ich nur die Meldung "All receivers busy"


    Wenn ich per "Search for channels" (wirbelscan?) unter LiveTV selber die Kanäle suchen möchte kann ich zwar den Sat auswählen aber bei 0% bleibt er hängen (egal ob der raspPi oder XBMC w/ Ubuntu)



    Weiss jemand genaues?


    Vielleicht diseq einstellungen ? beim scannen mit w-scan musste ich auch fuer die jeweiligen orbitalposition den switch verändern (19.2 auf 0, 13.0 auf 1, 23.5 auf 2 und 28.2 auf 3)
    Auch bei tvheadend mussten diese Einstellungen gemacht werden, allerdings würde ich mich davon gern wegen der nicht sehr komfortablen Kanalsortierung trennen.


    mfg

  • diseqc: ja setzen im vdr


    und eine passende diseqc.conf anpassen - siehe hier:


    www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Diseqc.conf/4x1_Switch


    Vor dem ändern den VDR dienst stoppen!
    Achtung: auf die Korrekte schreibweise der Satbezeichner achten (S13 oder S13.0 ! Bei Yavdr ist es S13)
    Dies muss in der channels.conf, sources.conf und diseqc.conf zusammenpassen !


    Schuß ins Blaue:


    "diseqc.conf"



    Alle vier Channels.conf zu einer zusammenfügen und dem VDR vorsetzen.
    VDR wieder starten.


    lg,
    joe

    2 Mal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! :D
    Freut mich dass es klappt!


    Bitte im ersten Beitrag den Titel editieren und [gelöst] vor den Titel setzten!, thx


    lg, joe

  • Hallo emzed!
    Hab grad eine sehr interessante Zeile in diesem Beitrag gelesen:

    Zitat

    Hab mitlerweile vdr 1.7.38-267 mit dem server-plugin xvdr 0.9.9-577 am laufen.

    Wie hast Du das hingekriegt?
    Ich hab nämlich hier einen Thread laufen da ich ausprobieren möchte den VDR plus die Plugins selbst zu installieren - sprich nicht mit "apt-get install ... ".
    Hab den 1.7.37 VDR erfolgreich installiert, jedoch genau das XVDR Plugin lässt sich nicht installieren weil der Multipatch fehlt .... den ich nicht installiert habe weil --> keine Ahnung.


    Hast Du Dir vielleicht ein step-by-step Installations dokument geschrieben dass Du mir (hier) vielleicht zur Verfügung stellen würdest?


    vielen Dank und herzlichen Gruß
    FTF

    YAVDR 0.5


    Linux tvserver 3.8.0-31-generic #46~precise1-Ubuntu SMP Wed Sep 11 18:21:16 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    DVB-C (Technotrend TT-connect CT-3650); DVB-T (Realtek RTL2832U); DVB-S2 (DVBSky S960)


    vdr (2.0.3/2.0.0); epgfixer (0.3.1); dummydevice (1.0.3); graphtftng (0.4.1); dynamite (0.1.5); quickepgsearch (0.0.1); skinpearlhd (0.0.1); xine (0.9.4); dvbhddevice (2.0.2); vdrmanager (0.9); xvdr (0.9.9); pvr350 (1.7.4); dvbsddevice (2.0.1); epgsearchonly (0.0.1); xineliboutput (1.0.90-cvs); channellists (0.0.5); iptv (2.0.0); live (0.3.0); softhddevice (0.6.1rc1); restfulapi (0.1.2); streamdev-server (0.6.0-git); autostart (0.9.3); extrecmenu (1.2.3-git); vnsiserver3 (0.9.1); text2skin (1.3.2+git); conflictcheckonly(0.0.1);
    menuorg (0.5.1); wirbelscan (0.0.7); femon (2.0.0); epgsearch (1.0.1.beta5); markad (0.1.5pre); dbus2vdr (17)

  • hey


    also mit dem selbst kompilieren habe ich aufgegeben ...


    Habe die Sachen aus einem PPA. Dort sind jeweils die aktuellen Paketen fuer xvdr-server, vnsi-server
    sowie XBMC mit den Plugins fuer die o.g. Server.


    Allerdings sind dort auch sogenannte "boese" plugins ... oder zumindest hier unerwuenschte zu finden




    Tut mir Leid, ich moechte nicht gegen die Regeln verstossen. Ich darf den Namen des PPAs hier nicht oeffentlich nennen


    Und das disecq ist auch nicht auf 19.2 eingestellt, sondern auf "Eutelsat W4/W7 36E"


    Aber das haette ich in der PPA description vorher lesen sollen. :unsch :unsch
    Dort steht naemlich GANZ genau 8) 8) 8)


    "This ppa contains a VDR+XVDR based backend for XBMC. By default VDR is configured for watching digital TV from Eutelsat W4/W7 36E." :google :google :google


    Trotzdem viel Glueck


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!