[gelöst]server-client nfs mount --bind Problem

  • Hallo,


    auf meinem Server (ubuntu 12.04) laufen die yaVDR 0.5 Pakete. Es gibt /srv/vdr/video.00 und video.01. 01 ist von einer großen Platte über --bind auf ein Verzeichnis gemountet.
    Aufnhemen klappt wunderbar. Die index-Dateien usw. werden in 00 die Filmdatei in 01 abgelegt.
    Ich habe beide Verzeichnisse über nfs exportiert. Zugriff funktionier z.B. über XBMC vom Client (ebenfalls yavdr 0.5) wunderbar. Wenn ich im Verzeinis Server:/srv/vdr/video.00 einen Film starte gehts los mit dem Filmspaß.


    Leider wird dieser verdorben, wenn ich die beiden Verzeichnisse in video.00 der Clients mounte. Dann startet kein Film. Ich habe wirklich schon alles mögliche probiert. Der symbolische Link auf die Filmdatei geht kaputt.


    Mein einziger Hinweis ist folgende: Wenn ich vom Client ein ls auf das mit --bind gemountete Verzeichnis der Servers mache erhalte ich folgende Fehlermeldung: Veraltete NFS-Dateizugriffsnummer


    Google und Suche brachten keine Lösung. Jetzt baue ich auf euch.


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

    Einmal editiert, zuletzt von thobi ()

  • Hallo,
    Keine Ahnung ob das dein Problem ist, aber bei mir habe ich immer Probleme wenn die uids auf dem Client und Server nicht identisch sind. Selbst wenn bei NFSv4 das Mapping klappt habe ich den Eindruck das der vdr damit nich zurecht kommt.

    Server HW: Core i3| 4GB RAM | DVB-S Satix S2 Dual, TT3200, TT 1401 | 34TB SW: Ubuntu 16.04 , yaVDR vdr2.4 reposatory, Emby Server
    Client: HW: Intel NUC7i3BNK| 8GB RAM | DVB: TT 3600 SW yaVDR ansible

  • Danke,


    daran habe ich noch nyicht gedacht. Das werde ich mal ausprobieren.


    Gruss


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Hi,


    ich bin mir grad nicht so ganz sicher, was du auf deinen Client mountest.
    Mountest du die realen Verzeichnisse des Servers oder versuchst du, den "bind"-Mount zu reexportieren und mountest dann den auf den Client?
    Falls Letzteres, würde ich sagen, dass das Problem daran liegt. Du solltest in jedem Fall beide Verzeichnisse des Servers auf den Client mounten und dann dort entweder mit einem Link oder ggf. mit einem "bind"-Mount die Strukturen wieder zusammenbringen.


    Ansonsten könnte auch noch Zeitdifferenz zwischen den beiden Maschinen eine Rolle spielen.


    Die genannten uid-Probleme dagegen äußern sich eher nicht in "stale links".


    Ciao.
    Michael.

  • Hallo,


    das war es wohl.


    Ein mit bind einghängtes Verzeichnis kann man nicht per nfs exportieren, schade.


    Ich habe jetzt beide Video-Verzeichnisse vom Server als video.00 und 01 einghängt.


    Klappt prima. War zwar nicht meine angedachte Lösung ist aber vielleicht auch nicht schlecht; jetzt ist nur die SSD zu groß.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!