[Gelöst] SMB Freigabe von einem NAS nach /srv/vdr oder /srv/vdr/video.00 mounten via fstab [->NFS]

  • Guten Abend zusammen


    Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung, wie man eine Freigabe eines NAS automatisch so mounten kann, dass der VDR die Aufzeichnungen auf das NAS schreiben kann.


    Ich habe schon Versuche gemacht, das /srv/vdr oder auch das /srv/vdr/video.00 - Verzeichznis auf eine Freigabe auf dem NAS welche zB. VDR heisst via fstab zu mounten.
    Ich habe mit WinSCP auch den Inhalt des NAS gesehen, sogald ich jedoch eine Aufnahme am VDR gestartet habe, hat es mir auf den NAS aber nur das Verzeichnis des Filmes erstellt, konnte aber keine Dateien hinein schreiben. Evtl. habe ich irgendwo ein Berechtigungsproblem, obwohl ich die Freigabe für alle offen habe, dass jeder drauf schreiben kann.
    Im Moment habe ich folgende Zeile in der fstab drinn:
    //192.168.0.66/vdr/video.00/ /srv/vdr/video.00/nas cifs rw,_netdev,user=vdr,password=password,uid=1000,gid=100 0 0
    Damit kann ich das video.00 Verzeichnis in der vdr Freigabe auf dem NAS nach /srv/vdr/video.00/nas mounten, sodass ich die auf das NAS verschobenen Aufnahmen im Ordner nas unter den Videos auf den VDR anschauen kann. (Das Passwort würde ich im Moment gar nicht brauchen, zuerst wollte ich den Share schützen, der Zugriff ging aber irgendwie nicht)
    Ich möchte aber direkt mit den video.00 Verzeichnis auf dem NAS landen, denn wenn man den VDR zB. auf einer kleinen SSD installiert, ist es doch nicht sinnvoll, die Aufnahmen auf die SSD zu schreiben und dann immer wieder zu verschieben.


    Wie habt Ihr das gelöst, oder die jenigen, welche auch Installationen auf SSD haben?


    Freundliche Grüsse
    zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

    Einmal editiert, zuletzt von zahu ()

  • Wie habt Ihr das gelöst, oder die jenigen, welche auch Installationen auf SSD haben?


    wir nehmen NFS statt SMB.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke Für den Tipp "NFS" ist wirklich einfacher und schneller ;)


    Gruss, zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!