DD CineS2 V5.5, gibt es eine Möglichkeit Tuner (vorübergehend) gezielt zu deaktivieren?

  • Hallo zusammen,
    Hintergrund der Frage sind die in meinem System nach wie vor auftretenden langen Umschaltzeiten (> 10 Sekunden!).
    Nach dem Rückzug auf yavdr-stablel und aktuell den Treibern aus dem experimental-dkms hängt sich der VDR zwar nicht mehr weg, aber vorher (natty) hatte ich diese Probleme, bei unveränderter Hardware wohlgemerkt, nicht. Möchte nun herausfinden, ob diese Problematik etwas mit den Empfangswegen zu tun hat (obwohl es mit alter Software nicht auftritt, könnte das Problem ja dennoch im Zusammenspiel mit der Hardware entstehen).
    Also konkret:
    kann ich die Tuner gezielt deaktivieren?, wenn ja wie? (die frontends in /dev/dvb/adapter.. löschen??)


    Was mir bei meinen HDD Tausch-Aktionen aufgefallen ist, der Rechner lässt sich trotz shutdown_workaround nicht sauber herunterfahren, onder startet immer neu. Für einen 24/7 Rechner eher zweitrangig aber merkwürdig.


    noch etwas:
    müssen die modprobe parameter für den ngene-Treiber in einer Datei stehen? (habe hier eine dvb.conf und eine ngene.conf)


    und zu guter letzt:
    ist der Parameter one_adapter=0 noch sinnvoll bzw. notwendig?


    Danke & Gruß
    Jörg

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Danke, werde ich probieren.

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!