"Normale" TV-Fernbedienung für XBMC? TV-Fernbedienung stört den HTPC!

  • Hallo Ihr, ich hatte mir überlegt, ob es nicht möglich ist, meine ganz normale TV-Fernbedienung für den HTPC zu nutzen, ich kann auf der Remote ja zwischen TV und STB umschalten, und da ich keine passende STB habe wäre das ja "frei" (sorry wenn ich mich so dilettantisch ausdrücke :( )


    Ich hab nämlich bemerkt, dass gelegentlich Signale von der FB bei meinem HTPC mit IR-Empfänger ankommen und dann quasi versehentlich irgendwelche Funktionen auslösen, als beispiel: HTPC mit XBMC läuft und ich drück die Taste "List" auf meiner FB im STB Modus und der HTPC fährt in den Ruhezustand.


    Damit hät ich dann zwei Probleme: 1. Wie kann ich solche Signale "abfangen", denn auch wenn die FB auf TV Modus ist, kommen gelegentlich Signale beim PC an, wenn der gerade zum Bespiel im als ganz normaler Windows-PC eine CD brennt und ich knips auf der FB rum, kanns schonmal sein, dass der PC Mist baut und bspw. den Brennvorgang abbricht. Meine bisherige Lösung war leider : IR-Empfangsdiode verdecken :(


    2. Könnte man die Signale von der FB nicht in die richtige Richtung biegen, so dass ich mit dem STB Modus mein XBMC steuern könnte?


    Vielen Dank schonmal, und sorrry für meinenSchreibstil, ich bin (wie ihr gemerkt habt) blutiger Anfänger :/

  • Es werden immer Signale von der Fernbedienung beim Computer ankommen, sonst wäre eine Fernsteuerung nicht möglich. Der Rechner sollte lediglich nicht auf Signale reagieren die ihn nichts angehen. Das musst du in der Konfiguration sicherstellen.
    Wenn du, wie ich vermute, Windows als Betriebssystem verwendest, wirst du hier nicht viel Hilfe bekommen können. Denn hier geht es um VDR, eine Software die unter Linux läuft und wie man dies mit einer Fernbedienung bedient. XBMC, Empfangshardware, Fernbedienungen ... werden hier nur im Zusammenhang mit VDR unter Linux behandelt.

  • Huch! Autsch, verzeiht mir... bin beim googlen auf dieses Forum gestossen und es sah mir so "expertig" hier aus, deswegen dacht ich mir frag ich einfach mal.
    Nix für ungut dann und Danke für deine Antwort!

  • Ist nicht schlimm.
    Dieses Problem ist allerdings hausgemacht, da Topic und die Boardregeln nur sehr schwer zu finden sind, anstatt wie sonst üblich vor der Registrierung zur Kenntnis genommen werden müssen.

  • Huch! Autsch, verzeiht mir... bin beim googlen auf dieses Forum gestossen und es sah mir so "expertig" hier aus, deswegen dacht ich mir frag ich einfach mal.


    Schau Dir mal EventGhost an. Sie ist kostenlos, einfach zu bedienen und läuft unter Windows 2000 bis 7 (auch 64 bit). Wie es mit Windows 8 aussieht, kann ich nicht sagen.


    Albert

  • Jup bei EventGhost bin ich auch gelandet, nachdem ich den ganzen Abend weiter gesucht habe... ich denke mal in Kombi mit WinLIRC werd ich evtl was drehen können.
    Jedenfalls danke nochmal für die Hilfe!
    lg

  • ich denke mal in Kombi mit WinLIRC werd ich evtl was drehen können


    Nix WinLIRC, NUR EventGhost. Er hat seine Plugins selbst! ;)


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!