Probleme bei der Konfiguration von Atric

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Atric-Einschalter (Rev5) in meinen Vdr mit Yavdr 0.5 eingebaut. Ziel ist es den Rechner über WakeOnRing (im Bios eingeschaltet) zu starten.
    Den Atric-Einschalter habe ich mit dem internen COM1 verbunden.
    Im yavdr-Webfrontend habe ich als Empfänger Homebrew 16x50 ... + COM1 ausgewählt.
    Weiterhin habe ich eine Logitech Harmony 200 zum Steuern (diese habe ich für einen Standard-Sony Fernseher vorkonfiguriert, die Tastenzuordnung muss ich ja wohl hinterher selber finden)
    Das Mainboard ist ein Asrock P45DE3.


    So nun zu den Problemen:
    1.
    Der Rechner startet nicht über den Einschalter, per Wake-On-Ring. Ich habe das Atric-Board auf die FB zum start programmiert und es blinkt auch grün wenn es soll. Nur der Rechner startet dann nicht.
    Woran könnte es liegen?


    2.
    Wenn ich irw Aufrufe werden mir wenn ich Tasten auf der FB drücke keine Ausgaben angezeigt. Der eventlirc Prozess läuft.
    Normalerweise sollten doch bei Tastendrücken Zeichen ausgegeben werden? Habe ich das richtig verstanden?


    Das ist die erste FB die ich mit einem VDR verbinde, es würde mich nicht wundern einen ganz dummen Fehler gemacht zu haben/ oder etwas fundamental nicht verstanden zu haben.


    Marcel

    VDR #1: Pentium E5700; Asrock P45DE3; MSI GT210; 1 TB-HD; 4GB-RAM; Technotrend S2-1600 (übergangsweise); Logitech Harmony 200@ATRIC-Einschalter (Rev. 5); yaVDR 0.5
    VDR #2: Bastelprojekt; Asus Atom-Netbook R105 + Technisat-Skystar-USB
    SAT-Karten-Historie: Technotrend S2-1600 (läuft mit Bugs); Technisat Skystar HD 2 PCI (abgeraucht+neu bestellt); Technisat-Skystar-USB (eingemottet);

  • Wenn ich irw Aufrufe werden mir wenn ich Tasten auf der FB drücke keine Ausgaben angezeigt. Der eventlirc Prozess läuft.
    Normalerweise sollten doch bei Tastendrücken Zeichen ausgegeben werden? Habe ich das richtig verstanden?


    "irw" gibt nur erkannte Tastendrücke aus. D.h. du brauchst in der lircd.conf die passenden Einträge zu den Codes die du mit deiner Fernbedienung sendest.
    "mode2" zeigt dir alle empfangenen IR Signale. Also hiermit kannst du erstmal testen ob der Empfang grundsätzlich klappt.


    BTW: Bei irw/mode2 immer den Pfad zum lircd Socked angeben (auf den Default liegt enventlirc, und du willst ja /erstmal/ lircd testen (immer schön der Reihe nach)). Bin jetzt zu faul zum suchen wo der bei yaVDR liegt, wird aber in jedem lirc/yaVDR Problemthread gepostet, einfach mal rumschauen.



    BTW: seahawk1986 hatt ne gute Anleitung in seiner Signatur. Bitte einmal durchlesen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!