Grub bootet MEMTEST, wie kann ich es ändern?

  • Hallöchen,
    ich Idiot (kann man leider nicht anders formulieren) habe Grub so eingestellt dass er Memtest bootet. Ich habe mich schlicht und einfach bei den Kernel entries verzählt ;( Die default boottime war auf 0 gesetzt... Nun kann ich nur noch Memtest booten.
    Weiss vielleicht jemand wie ich das rückgängig machen kann?


    Gruss
    Merlin

  • Von einer Installations CD booten und von dort korrigieren.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Live CD booten ?


    gruss Gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Na klar, mit einer beliebigen Live-Linux-CD booten. Platte mounten, chroot auf mountpoint. Änderung rückgängig machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Super,
    vielen Dank für die Hilfe. Hatte ich noch nie gemacht, da ich mir noch nie mein Grub zerschossen hatte :) Naja aus eigener Blödheit lernt man auch ein wenig.


    Schlussendlich habe ich mal ein Bisschen experimentiert und habe es sogar hinbekommen auf meinem USB Stick boot-repair zu installieren, was relativ schmerzlos ist.


    Läuft auf jeden Fall jetzt.


    Als kleine Anekdote die Info wie es passiert ist. Heute Morgen bin ich aufgestanden und habe bemerkt dass, obwohl ich meiner Meinung nach die Updates des Kernels deaktiviert hatte, SCHON WIEDER ein Kernel Update installiert worden ist. Da ich das letzte Mal Probleme beim Übersetzen des Treibers für meine 6400 hatte, habe ich damals einfach die Default Option von Grub auf den alten Kernel gesetzt. Genau das wollte ich heute auch machen, aber habe mich eben bei der Geschichte verrechnet.
    Jetzt habe ich erstmal den Treiber neu installiert (was sehr bequem und problemlos von Statten gegangen ist) und dann habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht wie ich die Kernel Updates verhindern kann. Die Lösung die ich gefunden habe ist per dpkg das Paket des Kernels auf HOLD zu setzen...


    Code
    echo linux-headers-3.2.0-35-generic hold | dpkg --set-selections


    Damit hoffe ich auf der richtigen Seite zu sein.


    Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!