Diskussion für 2013 empfohlene HTPC Hardware

  • Huhu mein MB hat den Geist aufgegeben,


    Ich will YaVdr05 mit ner CINE S2 V6.5 inkl. 4GB RAM betreiben.


    Nun bin ich aber absolut überfordert. Manche empfehlen ION Boards,
    andere gehen auf Ivy Bridge, manche haben externe Grafikarten, manche
    nicht?


    Die ivybrigde hat ja auch ne interne GPU, kann die VDPAU und taugt das ? Oder bei Ivy Einsatz wirklich noch ne Graka zusätzlich?


    Ion lohnt sich nicht mehr, bzw. man merkt den perfomance unterschied schon?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Ion bekommst du nur noch gebraucht und wenn es günstig ist, spricht nichts dagegen.
    Der Nachteil von ION und GT210 Karten sind leichte Ruckler wenn das OSD eingeblendet wird
    und eine geringe schlechtere Bildqualität gegenüber den neueren NVidiakarten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hallo,


    wenn ich mir die Abbildungen vom ASRock H61M/U3S3 und B75 Pro3-M so anschaue, habe ich den Eindruck, dass einer der 2 PCI-Slots nicht mehr nutzbar ist, wenn eine passiv gekühlte Grafikkarte wie die ASUS GT610-SL-1GD3L im PCIe Slot steckt. Liege ich da richtig?


    Gibt es noch micro-ATX Boards für Sockel 1155, bei denen neben einer passiv gekühlten Grafikkarte auch Platz für 2 PCI-Karten ist?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Gibt es noch micro-ATX Boards für Sockel 1155, bei denen neben einer passiv gekühlten Grafikkarte auch Platz für 2 PCI-Karten ist?


    Gibt es.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Huhu,
    was meint ihr von der Konfig:


    Denke so derzeit die aktuellste hw.


    Jemand noch Anregungen / Bemerkungen?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Prozessor viel zu teuer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Prozessor viel zu teuer.


    Gerald

    was für einen empfiehlst du dann? würde schon gerne nen ivy nehmen, wegen des stromverbrauchs =)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Denke so derzeit die aktuellste hw.


    Aktuell ja. Die Frage ist eher, wofür das dimensioniert wurde.


    Albert

  • Gerald
    was für einen empfiehlst du dann? würde schon gerne nen ivy nehmen, wegen des stromverbrauchs =)


    G1610 wenn dein Board ihn verträgt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich sehe die GT640 jetzt erst, was hast du denn damit vor? Eine GT610 reicht doch völlig. Du nimmst Ivy Bridge um Strom zu sparen und verheizt ihn dann mit der Grafikkarte?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Aktuell ja. Die Frage ist eher, wofür das dimensioniert wurde.


    Albert

    Aktuell ist mein plan erst mal 3 clients zu versorgen via Steamdev inkl. openvpn, und der server hängt via hdmi an einem zusätzlichen Tv und wird da zeitweise auch genutzt.
    HD/SD Material.
    Tvkarte kommt eine Cine s2 v6.5 rein. Ansonsten noch Sambashares für Daten(Softraid oder via Rsync wichtige Daten "spiegeln")
    Ansonsten ist noch nichts weiteres geplant.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • der server hängt via hdmi an einem zusätzlichen Tv und wird da zeitweise auch genutzt


    Dann reicht eine GT610 völlig, wie gda es schon geschrieben hat. ;)


    Albert

  • okay, überzeugt. dann so:
    Ist mir auch lieb, wenn ich n knappen hunni spar


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • okay, überzeugt. dann so:
    Ist mir auch lieb, wenn ich n knappen hunni spar


    Wobei die 2GB RAM der Grafikkarte auch für die Katz sind.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • okay, überzeugt. dann so:
    Ist mir auch lieb, wenn ich n knappen hunni spar


    Ich würde anstatt das System Power (zu laut) den Pure Power 300W nehmen.


    Albert

  • Die ~ 2€ mehr hin oder her, spar ich nun durch versandkosten / midnightshopping.



    Ok hat sich nun doch anders ergeben, die 2gb Variante war nur als low Profil verfügbar ...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Einmal editiert, zuletzt von kerbone ()

  • Ich sehe die GT640 jetzt erst, was hast du denn damit vor? Eine GT610 reicht doch völlig. Du nimmst Ivy Bridge um Strom zu sparen und verheizt ihn dann mit der Grafikkarte?


    Du hast vollkommen recht mit eine GT 610 reicht vollkommen, aber die GT640 ist sparsamer als die GT610 im Idle und VDR Betrieb.
    Nich ganz der richtige Link
    Nvidia GT 640 - Low-Profile/-Power VDPAU GPU ohne Abstriche - Fan-Control-Tweak


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Du hast vollkommen recht mit eine GT 610 reicht vollkommen, aber die GT640 ist sparsamer als die GT610 im Idle und VDR Betrieb.
    Nich ganz der richtige Link
    Nvidia GT 640 - Low-Profile/-Power VDPAU GPU ohne Abstriche - Fan-Control-Tweak


    Ah, okay, dann bleiben nur die Mehrkosten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @ kerbone: Ivy kann kein VPDAU, aber sehr wohl MKV, Avi und 720p HD Sender anzeigen.
    Die HD interlaced und SD interlaced sehen nicht sooo gut aus, gehen aber auch.
    Nur nicht mit Yavdr, bzw. nicht so ohne weiteres.


    @ johns:
    1. " Boxed Lüfter ist leise wenn im BIOS geregelt, aber nicht silent."
    Bedeutet silent nicht leise? Oder was war hier gemeint? Ich finde die Boxed auf 1000U schon sehr leise.


    2. "Asrock:


    http://www.asrock.com/mb/spec/card.de.as…=Smart%20Remote


    Im Moment nicht erhältlich.


    Intel Boards haben andere Belegung!"
    Evtl. auf die Belegung verweisen, wie man den SmartRemote fit für Intel CIR macht,
    habe den Link grade nicht da ausser dem http://www.mce-community.de/fo…inzeln/page-2#entry360411

  • @ kerbone: Ivy kann kein VPDAU, aber sehr wohl MKV, Avi und 720p HD Sender anzeigen.
    Die HD interlaced und SD interlaced sehen nicht sooo gut aus, gehen aber auch.
    Nur nicht mit Yavdr, bzw. nicht so ohne weiteres.


    @ johns: "
    Boxed Lüfter ist leise wenn im BIOS geregelt, aber nicht silent."
    Bedeutet silent nicht leise? Oder was war hier gemeint? Ich finde die Boxed auf 1000U schon sehr leise.


    Ja aber die Geforce dann doch?! Du meinst die interne gpu welche manche ivys haben oder? Die will ich ohnehin ja nicht nutzen bzw. hat der celeron die ja nicht.


    Oder hab ich nun n system geordert welches nicht mit Yavdr harmoniert :wand ?!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!