Backup

  • Hallo Leute,


    ich würde meinen inzwischen recht umfangreich eingerichteten VDR einmal komplett sichern.


    Gibt es dazu eine gute FAQ oder Hinweise, die auch für Linux- bzw. Debian-Neulinge verständlich ist?


    Ich stelle mir das so vor:
    - Backup auf meinem VDR (ASUS Pundit) von hda1 -> hda2 (als Datei?)
    - Backup auf meinen Win-Rechner senden (da befindet sich mein Brenner)
    - Bootfähige DVD oder CD brennen mit einem Mini-Linux (Knoppix? Leider erkennt erst das Kernel 2.4.23 meine interne Netzwerkkarte...) und dem Backup


    Was meint Ihr?


    Gruß, lab

  • Hallo !


    Suche mal nach " partimage " ! Wurde hier schon öfter drüber gesprochen.
    Oder " dd ", das kenne ich aber nicht weiter.



    Schau dir mal noch diesen Beitrag an :


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=11629&sid=


    EDIT:
    In der nächsten C'T kommt eine neue Knoppix Version mit dem 2.6 Kernel
    und der sollte wohl deine Netzwerkkarte drin haben. Partimage ist bei Knoppix immer enhalten.



    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


    Einmal editiert, zuletzt von Nightstorm99 ()

  • Parted kenn ich (vom Hörensagen), finde aber keine enfache Anleitung. Im Handbuch steht nur, dass es für Linux bessere Backup-Modell gäbe...


    Aber der Hinweis zu Knoppix ist auf jeden Fall interessant!


    Gruß, lab

  • Hallo!


    Die vermutlich einfachste Variante, die gesamte Partition zu sichern:


    dd if=/dev/hda | gzip > imagefile.gz


    (selbstverständlich von dort ausführen, wo entsprechender Speicherplatz vorliegt.)


    Zurück geht das ganze dann mit


    zcat imagefile.gz | dd of=/dev/hda


    - Als "bootsystem" sollte dann knoppix e.a. ausreichen.


    bis denn



    Juergen

    Hardware: LC 17 mit pvr350 und pvr150, Athlon 2600,...
    Software: Mahlzeit 3.2 mit Anpassungen für Nur-Analog-Systeme

  • hi ho


    Die Vorschläge sind ganz nett, jedoch nur solange, solange ich /video auf einer eigenen HDD oder Partition habe. Habe ich alles zusammen auf einer Partition ist alles mit ein paar Aufnahmen vorbei.


    Wer ist an einem Image vom VDR inc. Aufnahmen von 4GB oder mehr interessiert, weil er noch auf gleicher Partition /video hat?


    Das sollte nur ein Hinweis auf mögliche „Fehler“ sein.


    GRUSS
    WWW-KR

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • Hallo!


    Falls ich mal so dreist sein sollte - welche Variante hast Du denn jetzt verwendet?


    bis denn



    Juergen

    Hardware: LC 17 mit pvr350 und pvr150, Athlon 2600,...
    Software: Mahlzeit 3.2 mit Anpassungen für Nur-Analog-Systeme

  • partimage.


    Im Detail:


    Ich habe von einer Knoppix-CD im Konsolenmodus gebootet (c'T Knoppicilin), /dev/hda2 gemountet (da sind bei mir die Videodatendrauf). Partimage gestartet.


    Dann von /dev/hda1 ein Backup erstellt (geht mit partimage sehr einfach und intuitiv) auf die zweite Partition.


    VDR neu gestartet (nur nötig, weil bei meinem Pundit das Netzwerk noch nicht automatisch erkannt wird - soll aber mit der nächsten cT soweit sein).


    Backup auf meinen anderen Rechner (mit Brenner) überspielt, CD gebrannt - fertig. jetzt ist mir nur noch so ganz klar, was ich im Krisenfall mache, da ja das CD-Luafwerk von der Knoppix-CD beansprucht wird. Das lässt sich aber sich leicht lösen. Ausserdem setze ich auf ein neues Knoppix mit Netzwerk-Unterstützung und kann dann das backup übers Netz einspielen.


    Gruß, lab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!