Kabel einspeißung am Sat-Multiswitch

  • Hi,


    ich habe mir einen TechniSat GigaSystem 17/ 8 G besorgt um meine alte SAT Anlage zu erweitern.


    Nun habe ich gesehen, dass man dort auch das Kabel-Signal einspeisen kann. Da ich gerade alles neu aufbaue (Leitungen und Dosen), frage ich mich ob da jemand Erfahrung zu hat. Als Dosen gibt es auch solche wo unten zwei normale Kabel Anschlüsse sind und oben ein F-Stecker.


    Demnach geht vom Multiswitch-Ausgang ein Kabel an die Dose und wird dann dort in die Frequenzen aufgeplittet?! So könnte man dann dort Kabel und Sat gleichzeitig anschließen?


    Hat das jemand schonmal getestet und wenn ja ist das ganze dann auch DVB-C Tauglich?


    Und noch eine frage: welche Dosen sind dann zu Empfehlen?


    Kathrein ESC 30 oder ESD 30 oder sogar eine gute Qualitative alternative?


    Gruß,
    Thomas

  • Naja, gehen tuts.
    Die Details (Kabelmodem Rückkanal, Pegel) sind etwas komplezierter.


    Hast du denn Kabel? Oder ist es nur als Option für die Zukunft gedacht?


    cu

  • Als Option ... wobei Kabel greifbar nahe ist. Rückkanal ist aber nicht nötig .. besser wäre sowieso das Modem vor die Einspeisung am Multiswitch zu machen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Zum Multiswitch kann ich dir zwar nichts sagen. Aber ich habe Sat miit DVB-c und Internet erfolgreich auf einem Kabel vom Keller bis zu mir in die Wohnung.
    Habe dazu allerdings eine Einschleusweiche von 47-865 Mhz verwendet. Geht alles ohne Probleme. Denn frequenzbereich vom ter. Eingang solltest du natürlich erst mal überprüfen.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von googles ()

  • Wobei hier nur jemand mit Fachkenntnissen ne quallifizierte Antwort (mehr als "es geht" ;) ) geben kann.


    Wenn sich hier niemand findet kannst du auch mal im Digitalfernsehen Forum fragen. Da sind eigentlich immer Experten unterwegs.


    cu

  • Wobei hier nur jemand mit Fachkenntnissen ne quallifizierte Antwort (mehr als "es geht" ;) ) geben kann.


    Wenn sich hier niemand findet kannst du auch mal im Digitalfernsehen Forum fragen. Da sind eigentlich immer Experten unterwegs.


    cu


    Fragen kostet zwar nix, aber ich hab damals auch gesucht in sämtlichen Foren die Google so hergegeben hat, doch anscheinent ist der Gedanke daran so abwegig dass ich keine besonders qualifizierten aussagen finden konnte.
    Deshalb hab ichs halt einfach getestet und war begeistert. :D
    Das würde ich dir auch empfehlen kostet ja auch nix ;D

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hi


    Also sollte normalerweise ohne Probleme machbar sein.
    Ich habe selber solche Anlagen aufgebaut für Kabelkunden die zusätzliche Sender (z.b. 28.5E) brauchten.
    Was auch richtig ist das ein Kabelmodem in dem Fall vorher ausgekoppelt werden muss bzgl. dem Rückkanal.


    Mfg


  • Was auch richtig ist das ein Kabelmodem in dem Fall vorher ausgekoppelt werden muss bzgl. dem Rückkanal.


    Mfg


    Wegen der Verstärkung des Multiswitch? Bei meiner passiven Einschleusweiche funktionierts.
    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • hi


    GigaSystem 17/8 G
    Empfangsbereich
    Sat 950 ... 2150 MHz
    Terrestrik 47 ... 862 MHz


    ESC 30
    Sat-ZF 950-2150
    VHF/UHF 125-862
    FM 87,5-108


    wiso sol das nicht gehen ?
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • HI


    Ja ich weiß das Wort "muss" war wohl das Falsche, ich denke "sollte" wäre angebrachter.
    Ob das mit dem Rückkanal geht müsste man probieren mit dem Multischalter. Wie der Name schon sagt es ist ein "RÜCKANAL". Außerdem steht man ja dann vor dem Problem das man bei einer Multimediadose den Schraubanschluss fürs Modem verwendet. (also kein Sat an der Dose)
    Das passive auskoppeln ist , wenn es der Pegel erlaubt, besser als das Aktive denn jedes Aktive Bauteil kann kaputt gehen bzgw. erzeugt auch Rauschen.
    Bei uns im Kabelnetz (Die Firma in der ich Arbeite ist selber Provider) wird immer darauf geachtet das alle Leitungen die nicht für Internet genutzt werden die Internetfrequenzen gesperrt werden und die Leitungen fürs Modem selber, wenn es möglich ist, passiv asugekoppelt werden.
    Und ich denke mit einem Rauschabstand von 36- 38 db im gesamten Netz kann man sehen, dass das Erfolg bringt. Wenn ich bei anderen Provider zumindest messe sehe ich was wir hier haben.


    Mfg

  • Bei uns in Österreich/ Tirol baut der Provider wenn auch Sat im haus ist, eigene Sat Dosen ein wo das Modem bei Radio eingesteckt wird.
    Das machen sie damit im fall einer Kündigung nicht die Dosen nochmal getauscht werden müssen.
    Das signal lässt sich aber auch ganz leicht trennen wenn man eine Einschleusweiche verkehrt einbaut.
    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!