UPNP-Plugin im Portage

  • So, daß Analysieren des Startscripts ist mir zu viel - das schaffe ich derzeit nicht.
    Ich habe nun VDR so angestartet:

    Zitat

    vdr -d -c /etc/vdr -v /ext/tvaufnahmen/ -Pstreamdev-server -P"upnp -d /var/vdr"

    Komischerweise wird die metadata.db nicht unter /var/vdr sondern in /etc/vdr/plugins/upnp angelegt. Aber das ist das kleinere Problem.
    Mein Fernseher als auch mein Bluray-Player sehen den UPnP-Server des VDR.
    Aber es werden keine Aufnahmen angezeigt, nur die Fernsehsender sind sichtbar.
    Wenn ich LiveTV dann streamen will (was ich eigentlich nicht benötige) sagt die Log-Datei beim Fernseher:

    Zitat

    vdr: [7643] ERROR (extern.c,292): write failed: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)

    Der Bluray-Player "meckert", daß es kein abspielbares Format ist.
    Aber, wie gesagt, wichtig sind mir die Aufnahmen, und die werden erst gar nicht angezeigt.
    Jörg

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

  • Hast du nochmal aktualisiert? Ich habe wegen UTF-8-Fehlern noch ein paar Fixes eingebaut, die insbesondere bei Aufnahmen helfen sollten.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    Hast du nochmal aktualisiert?

    Ja, auf vdr-upnp-1.0.0
    Der Stand ist jetzt:
    - funktioniert nur mit libupnp-1.6.6 (habe das ebuild entspr. geändert)
    - startet von Kommandozeile, Recordings werden aber nicht angezeigt Fehlermeldung:

    Zitat

    vdr: [13820] UPnP Error while browsing. Code: 720

    - startet via Startscript /etc/init.d/vdr Fehlermeldungen:

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

  • ühmm.... die Datenbank fehlt. eigentlich dürfte gar nichts gehen... was sagt der Rest des Logs?


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Zitat

    was sagt der Rest des Logs?





    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

  • Zitat

    Rechteprobleme? Oder irgendwas ähnliches.

    Ja, Beides. Es durfte nur root dort.
    ABER: lt /etc/conf.d/vdr.upnp sollte die Datenbank eigentlich unter /var/vdr liegen.
    vdr.upnp:

    Zitat

    _EXTRAOPTS="--db-dir=/var/vdr"

    Aber sie liegt unter /etc/vdr/plugins/upnp
    So, jetzt schaue ich mal, was meine DLNA-Clients sagen.


    EDIT:
    LiveTV funktioniert am Fernseher als DLNA-Client, jedoch nicht am Bluray-Player (da gibt es wohl Formatprobleme). LiveTV ist mir aber "schnuppe", da ich die Sender direkt am TV habe. Aber das UPnP-Plugin scheint zu funktionieren. Das macht Hoffnung.
    Bei den Aufnahmen bleibt das Problem - es werden keine angezeigt. Die Fehlermeldung ist weiterhin "Error while browsing. Code: 720 ".

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

    Einmal editiert, zuletzt von joerg99 ()

  • Die Error-Codes bringen mir nichts, da ich ja nicht weiß, warum er den Vorgang nicht abschließen konnte. Gib bitte immer ein Stück des Logs mit an, wenn du Fehlercodes postest.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,
    ich habe mal den Auszug von /var/log/messages vom Start von VDR bis zum Zugriff vom DLNA-Client auf Recordings bzw. File (jeweils der gleiche Fehler) angehängt.
    Hoffentlich bringt es was.

    Dateien

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

  • Kannst du mal bitte mit DEBUG=1 kompilieren und die Umgebungsvariable UPNP_DEBUG_LEVEL=5 setzen und erneut probieren? Es gibt dann ein etwas umfangreicheres Log.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • EDIT: vergiß die Frage - ich habe es gefunden.

    Zitat

    Umgebungsvariable UPNP_DEBUG_LEVEL=5

    Einfach export UPNP_DEBUG_LEVEL=5 ?

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

    Einmal editiert, zuletzt von joerg99 ()

  • Einfach export UPNP_DEBUG_LEVEL=5 ?

    Wie man generell unter Gentoo die Pakete mit Debug-Informationen baut hatte ich versucht Dir in Post 39 oder so im gleichen Thread zu erklaeren, bloss dass es dort um stack traces aus core dumps ging. Die Variable die methodus meint koenntest Du da z.B. in /etc/portage/env/media-plugins/vdr-upnp setzen, vor der Funktion pre_pkg_setup() die ich dort meinte.

  • Zitat

    mit DEBUG=1 kompilieren und die Umgebungsvariable UPNP_DEBUG_LEVEL=5 setzen

    Also ich kann da nicht mehr als vorher sehen. Sicher habe ich da was falsch gemacht. Zoolook hat zwar noch etwas dazugegeben, aber ehrlich gesagt, das ist mir zu hoch, zumal zu der fortgeschrittenen Zeit. Wenn ich hier nicht weiterkomme, muß ich halt passen ...

    Dateien

    Gentoo 3.5.7-gentoo - VDR-Version 1.6.0_p2 (Streamdev Server + Client) - MTPCenter 2.0 - Hardware: AMD Sempron 2200, 512 MB RAM, DVB-T: Terratec Cynergy T2 als USB-Stick, DVB-C: 2 x Mystique CaBiX-C2,
    Pinnacle Showcenter 200; Philips TV u. Sony BluRay als Media-Client f. UPnP/DLNA

  • Hallo,


    habe es auch gerade mal getestet. Bei mir hängt der vdr bei:



    UPnP Initialized UPnP media server on 192.168.3.2:49152
    UPnP Initialising webserver
    UPnP Using /etc/vdr/plugins/upnp/httpdocs/ for static content delivery.
    UPnP Initialising media manager
    ERROR: vdr failed to start

  • Hallo,


    nach einem chown -R vdr:vdr /etc/vdr/plugins/upnp/


    geht jetzt das Abspielen der Aufnahmen auf meinem Panasonic TV.


    Live TV geht nicht. Aber ich denke, das hängt noch an meinem Streamdev Server. Der hat auch Problem beim Streamen auf mplayer.

  • Machne Player benötigen den Support für HTTP-HEAD-Requests, die das Streamdev-Plugin aktuell noch nicht direkt unterstützt. Der Patch ist allerdings nicht immer notwendig, aber wenn Live-TV nicht geht, tut der Patch nicht weh, hilft aber in den meisten Fällen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

  • Hallo,


    zumindest an dem Panasonic TV gehen die Aufnahmen sehr gut. Lediglich alle Aufnahmen, die nach dem Start des VDR getätigt werden sind dann nicht abrufbar. Was muß man tun, damit das "Plugin" auch neuere Aufnahmen bereitstellt? Geht das auch ohne den VDR neu zu starten?

  • Die sollten eigentlich automatisch nach kurzer Zeit gefunden werden. Spätestens nach 10 Minuten macht der Scanner einen frischen Scan über alle Aufnahmen.


    Medion Digitainer; AsRock B75 Pro3-M, Celeron G540; Kingston Value 4GB
    Samsung SpinPoint 250GB 2,5"; Samsung WriteMaster DVD-Brenner;
    TT-S2-6400, 2x TT-S2-1600, Ubuntu 12.04 mit YaVDR-Paketen. VDR 1.7.27, UPnP/DLNA-Plugin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!