(gelöst) - [0.5] Overscan Einstellung im WFE -> keine Wirkung

  • Hallo yaVDRler.


    habe heute den VDR meiner Eltern auf 0.5 gehoben. Soweit hat alles gut geklappt, z.B. die Umstellung der X10 FB mit rc-core und den keytables.
    Erstmal ein großes Lob an alle Mitwirkenden und Danke dafür!


    Zu meinem Problem.
    Leider habe ich bei dem Panasonic Fernseher (siehe Signatur, VDR-Eltern) oben und links abgeschnittene Ränder.
    Im WFE wollte ich für ViewPortOut: <x> + <y> ändern und testen. Aber egal was ich dort eintrage das Bild bleibt wie es ist. Auch wenn ich die Einstellungen über das WFE fest speichere gibt keine Bildänderung.


    Das System wurde heute installiert, apt-get install linux-media-dkms und apt-get dist-upgrade wurden ausgeführt.


    Kann bitte jemand helfen wo ich ansetzen kann?


    Grüße, Kokel

    Einmal editiert, zuletzt von kokel ()

  • Zeig doch mal bitte die generierte /etc/X11/xorg.conf.yavdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hall seahawk, danke für die Schnelle Antwort!

    Zeig doch mal bitte die generierte /etc/X11/xorg.conf.yavdr


    Hier die /etc/X11/xorg.conf.yavdr, meine eingegebenen Werte scheinen drin zu sein:

  • Option "MetaModes" "DFP-1: 1920x1080 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+60+100 }"


    Das kann ja nicht gehen, damit verschiebst du nur den Viewport aus dem Anzeigbaren Bereich hinaus
    Du musst den ViewPortOut verkleinern und richtig positionieren (siehe http://www.yavdr.org/documenta…de/ch01s05.html#wfe-video)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Das kann ja nicht gehen, damit verschiebst du nur den Viewport aus dem Anzeigbaren Bereich hinaus
    Du musst den ViewPortOut verkleinern und richtig positionieren (siehe http://www.yavdr.org/documenta…de/ch01s05.html#wfe-video)


    Ich habe die Doku gelesen, also du meinst Minus Werte? Ich wollte zunächst die obere linke Ecke ausrichten. Mit einem Minuswert bei y ist die obere Kante jetzt ausgerichtet, aber die linke verändert sich nicht, wenn ich bei x ein Plus wert angebe.
    Oder habe ich das in der Doku grundsätzlich falsch verstanden?


    Grüße, Kokel


    Edit:
    hier die neue Zeile der xorg.conf.yavdr:

    Code
    "MetaModes" "DFP-1: 1920x1080 { ViewPortIn=1920x1080, ViewPortOut=1920x1080+50+-20 }"
  • Setz den ViewPortOut doch mal kleiner (z.B. 1600x900) und richte so die obere linke Ecke aus, bei vollen 1920x1080 passt der einfach nicht in den zur Verfügung stehenden Raum.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Setz den ViewPortOut doch mal kleiner (z.B. 1600x900) und richte so die obere linke Ecke aus, bei vollen 1920x1080 passt der einfach nicht in den zur Verfügung stehenden Raum.


    Ok, jetzt hats geklappt, vielen vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!