[Umgangen] Selber kompilieren unter (X)Ubuntu 12.04: Welche Version nehmen ?

  • Hallo zusammen,


    Ich benutze VDR mit Xubuntu 12.04 (64bit), bislang aus den Ubuntu-Paketquellen. Da ich aber zusätzliche (in den Paketquellen nicht vorhandene) Plugins benötige, muss ich wohl ein Build-System aufsetzen.


    Jetzt habe ich schon mehrere Versionen von VDR durchprobiert - und überall stoße ich auf andere Probleme und die per Web-Suche gefundenen Lösungen funktionieren nicht, weil sie sich auf andere Basis-Systeme beziehen.


    Meine generelle Vorgehensweise bei allen ausprobierten Versionen:

    • Folgende Ubuntu-Pakete nachinstalliert: build-essential g++libjpeg62-dev libcap-dev fontconfig libfontconfig1-dev gettext libncurses5-dev libncursesw5-dev libxine1-xvdr libxine-dev
    • Dann die jeweiligen VDR-Sourcen runtergeladen, ausgepackt und Make.config.template nach Make.config kopiert und minimal angepasst (VIDEO_DIR, VDR_USER und VFAT)
    • Ansonsten habe ich nix runtergeladen, insbesondere keine DVB-Treiber. War das ein Fehler ? Die Treiber aus dem Kernel tun ja mit dem Ubuntu-VDR, da dachte ich mir, ich brauche wenn dann nur die Header-Files.


    1.7.33
    Mit der Version habe ich angefangen.
    Da bin ich in das -fPIC Problem reingelaufen, das im Web an einigen Stellen diskutert wird. Für den VDR selbst konnte ich es mit einem Patch des Makefiles beheben, aber schon für die beim VDR mitgelieferten Plugins war die Abhilfe schon nicht mehr wirksam. Speziell das Plugin dvbhddevice meldet beim Bauen den -fPIC Fehler.
    Ich bin dann auf einen Post gestoßen, nachdem jemand die 1.7.31 noch kompilieren konnte, dann ab der 1.7.32 nicht mehr.


    OK, dann also Wechsel zu 1.7.31
    Der VDR und seine mitgelieferten Plugins ließen sich noch übersetzen, aber dann beim xineliboutput kam die Fehlermeldung, dass Versionen > 1.7.0 nicht unterstützt werden. Wenn man diese Versionsprüfung auskommentiert, knallt es dann beim Komplieren:

    Code
    virtual void cStatus::ChannelSwitch(const cDevice*, int, bool) was hidden


    Da das xineliboutput-Plugin für mich unverzichtbar ist ... 1.7.0
    Zunächst mal kam der Fehler, dass man DVB_API Version 3 braucht. Dafür gab's Abhilfe im Web. Danach:

    Code
    In file included from audio.c:12:0:
    dvbdevice.h:38:3: Fehler: »dvbfe_delsys« does not name a type


    Und keine Abhilfe gefunden.


    Vielleicht sollte man mal der stabilen Version eine Chance geben ... 1.6.0
    Das mit DVB_API Version 3 kennen wir ja schon. Dann aber:

    Code
    dvbdevice.c:13:28: fatal error: linux/videodev.h: File not found


    Ich habe im Web den Tipp gefunden, man soll das Paket libv4l-dev installieren. Brachte aber keine Abhilfe, die vermisste Datei ist dort nicht enthalten. Der Tipp bezog sich aber auch auf ein älteres Ubuntu.


    Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Die Version, die in den Ubuntu-Paketquellen enthalten ist, ist 1.7.22. Die ist aber >1.7.0, d.h. xineliboutput wird nicht (ohne weiteres) klappen. Andererseits gibt es in den Ubuntu-Paketquellen auch das xineliboutput ... wie zum Geier haben die das nur hingekriegt ?


    Welche Version nehme ich denn am besten ?

    Danke und Gruß,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 12-monkeys () aus folgendem Grund: Sowas wie gelöst

  • Ich würde einfach die unstable-vdr Pakete (und dazu das main-PPA) des yaVDR Team nehmen. Da bekommst du einen aktuellen VDR 1.7.33 mit einer großen Plugin-Auswahl.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wäre evtl. ne Überlegung wert.
    Gibt's denn irgendwo eine Liste aller Plugins, damit ich nachschauen kann, ob es alles gibt, was ich brauche / möchte, bevor ich Änderungen an der Systemkonfiguration vornehme ?


    Und: kann ich meine XFCE-Oberfläche behalten ?


    Der Rechner läuft halt nicht nur als VDR, sondern als Desktop-Rechner. VDR wird zu 99% über VDRADMIN bedient, aufgenommene Sendungen mit ProjectX demuxt und dann weiterverarbeitet (geschnitten) und nur ganz selten mal direkt angeschaut. Und das dann mit VLC. Nur ganz selten mal bediene ich VDR direkt, und dazu mache ich dann den vdr-sxfe Client auf. Ich habe auch keine LIRC Fernbedienung (nebenbei). Ich brauche / möchte auch kein XBMC. Wenn ich auf die yaVDR-Homepage schaue, habe ich halt den Eindruck, ich muss das dann alles auch mit draufpacken.


    Oder gibt es auch eine Paketquelle, die nur den VDR und die Plugins enthält ?

  • Gibt's denn irgendwo eine Liste aller Plugins, damit ich nachschauen kann, ob es alles gibt, was ich brauche / möchte, bevor ich Änderungen an der Systemkonfiguration vornehme ?


    Oder gibt es auch eine Paketquelle, die nur den VDR und die Plugins enthält ?


    Hast du dir die verlinkte Seite überhaupt angeschaut? Da sind doch alle Pakete gelistet, die es von uns für den VDR und die Plugins gibt.

    Und: kann ich meine XFCE-Oberfläche behalten ?


    Klar, solange du die Finger von den Distributions-Paketen aus den *-yavdr PPAs lässt. Bloß bei VDRAdmin könnte es schwierig werden, wir haben das zugunsten des live-Plugins aufgegeben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Upps, nein, die Liste hab ich noch nicht gesehen. Ich wollte mir die Sache erst mal etwas genereller anschauen und bin gleich zur Hauptseite von yaVDR gegangen.
    Jetzt habe ich sie mal angeschaut, und es sieht was die Pluugin-Auswahl angeht echt gut aus. Und VDRADMIN hätte ich ja auch beim selbstkompilierten VDR dann "außerhalb" des Paketmanagements selber installiert. Das wäre also nicht das Problem.


    Jetzt bin ich aber noch etwas unsicher, wie ich mit so nem "großen" ppa umgehe. Bisher habe ich immer nur ppa's für einzelne Tools (und mit entsprechend wenigen Paketen) benutzt. Und zumindest in dem "main" ppa sind ja auch Pakete wie z.B. dkms drin, die es bei Ubuntu schon von Haus aus gibt und die recht tief ins System eingreifen. Da hätte ich jetzt Sorgen, dass es zu Konflikten kommt und mir im Ubuntu-Forum dann keiner helfen kann.

  • Ein PPA ist ja erst mal nur eine Sammlung von Paketen. (Siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Pak…ischalten/PPA?redirect=no)
    Wenn du es mit deinem Paketmanager bekannt machst, berücksichtigt er Pakete aus dem PPA, die neuer sind als in den übrigen Paketquellen. Für dkms gibt es einen guten Grund das Paket aus dem PPA zu nutzen: es baut die dkms-Sachen schneller als das normale von Ubuntu ;)
    Konflikte gibt es nicht, ich nutze diese beiden PPAs selber auf einem Ubuntu 12.04 Desktop. Wenn du bestimmen willst, welche Version wofür bevorzugt wird, kannst du das über Prioritäten in Apt regeln: http://wiki.ubuntuusers.de/Apt-Pinning


    Ansonsten steht es dir natürlich frei ein eigenes PPA auf Launchpad zu erstellen und dir einfach nur die gewünschten Pakete hineinzukopieren und das dann einzubinden - dann musst du dich halt etwas mehr darum kümmern, welche Pakete aus unseren PPAs welche Abhängigkeiten haben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Grundsätzlich weiß ich schon, was ein PPA ist. Nur die Feinheiten kannte ich bislang noch nicht. :)
    Und Apt-Pinning hab ich einfach noch nie gebraucht, daher war es für mich einfach etwas weiter weg (gedanklich).


    Ja, dann werde ich's mal ausprobieren.


    Ein eigenes PPA zu pflegen ist mir (glaube ich) zu viel Akt, auch wenn es offensichtlich weniger Akt ist als mein ursprünglicher Plan mit dem VDR selber Kompilieren. Was mir BTW immer noch nicht in den Kopf will ist, warum es beim selber komilieren so viele Probleme und Fallstricke gibt. Die VDR-Entwickler müssen das ja auch irgendwie kompilieren. ?(


    Danke für die Tipps.

  • Was mir BTW immer noch nicht in den Kopf will ist, warum es beim selber komilieren so viele Probleme und Fallstricke gibt. Die VDR-Entwickler müssen das ja auch irgendwie kompilieren. ?(


    In unseren PPAs gibt es ja auch die Paket-Sourcen. Sieh doch rein wie wir es machen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • So, ich hab jetzt die Installation mit den yaVDR PPAs abgeschlossen. Läuft wieder alles. Auch den VDRADMIN habe ich wieder :) und zwar aus den default Xubuntu Paketquellen.
    Das hat jetzt alles etwas länger gedauert, weil mit der Neu-Installation ein Umzug auf ein neues Mainboard und eine neue Platte und ein kleiner Gehäuse-Umbau verbunden war. Vorab hatte ich die neue Hardware (nur ohne die DVB Karten) schon mal auf dem Basteltisch zusammengestöpselt und alles installiert. Nur den VDR konnte ich zunächst ohne die DVB Hardware nicht laufen lassen - und wusste daher bis zum heutigen endgültigen Umbau des PC's nicht, ob ich alles richtig gemacht und insbesondere die Konfiguration, Timer, EPGSearch-Einträge, ... richtig übertragen hatte.


    Das Live-Plugin habe ich mir auch mal angeschaut, das ist aber meines Erachtens noch nicht soweit, dass man damit VDRADMIN ersetzen kann. Mir fehlt insbesondere die Balkengrafik und die Sortiermöglichkeit in der Timer-Liste nach Sendungs-Name, Aktiv, ...
    Aber schick isses, das muss man schon sagen. Das wird mal richtig gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!