AMD64 Kernel auf 32bit Linux -> Kernel panic

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute ein Problem, welches nicht in erster Linie was mit VDR zu tun hat. Ich habe einen Kernel gebaut auf einem 64Bit Linux-System. Der funktioniert auch mit einem 64bit Linux. Wenn ich aber denselben Kernel benutzen möchte, um ein 32bit Linux zu booten, bekomme ich ein


    Kernel panic - not syncing: No init found


    Beim Booten sehe ich, dass er zwar das root filesystem ordentlich mountet, aber dann trotzdem das init nicht findet. Vermutlich weils ein 32bit init system ist, was definitiv vorhanden ist. Ich hatte gehofft, dass das trotzdem funktioniert. Hat jmd ne Idee dazu?


    Hintergrund:
    Ich hab einen alten Server (Intel D945GSEJT) durch einen neuen (Intel DN2800MT) ersetzt. Darauf nutze ich XEN. Bisher lief alles als 32bit Version. Der Einfachheit halber nutze ich einen gemeinsamen Kernel für die dom0 und die domU's. Und genau das ist das Problem bei dem neuen Server. Ich habe hier gleich eine 64bit dom0 aufgesetzt und wollte aber weiterhin meine 32bit domU's einsetzen.
    Deswegen versuche ich mit meinem 64bit dom0 Kernel meine 32bit domU's zu booten, was aber fehlschlägt. Um weiterhin einen gemeinsamen Kernel nutzen zu können, müsste ich wohl insgesamt 5 domU's als 64bit Version komplett neu aufsetzen. :(


    Sebastian

  • Verstehe ich das richtig: der Hypervisor startet, die dom0 (64bit) startet auch, nur die 32bit-domUs starten nicht?


    Von der Architektur her kann Xen das. Ich habe hier eine Weile den 64-bit-Hypervisor mit einer 32bit dom0 und 32bit domU genutzt. Seite heute nacht habe ich die dom0 auf 64bit und 64bit Kernel umgestellt. Die domUs sind weiterhin 32bit.


    Warum nutzt Du nicht einfach den 32bit-Kernel für die domUs, den Du früher benutzt hast?
    Damit sollten die domUs doch weiter starten.


    Für die 64bit-dom0 nimmst Du natürlich den 64bit Kernel.


    BTW: Hast Du die IA32-Emulation (CONFIG_IA32_EMULATION) denn überhaupt aktiviert? Am init allein sollte es nicht liegen.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!