yavdr 0.5 - kein Ton nur bei VOX, RTL2, ....

  • Hallo Zusammen,


    hier läuft yavdr 0.5 mit softhddevice als Ausgabe.
    Soweit bis auf kleinere Macken alle ok.
    channels.conf mit channelpedia erzeugt (bisschen über 80 Einträge)
    update nur für namen und pids


    Leider geht bei einigen Sendern der Ton nicht?!
    z.b. funktionieren Das Erste HD, Das Erste, ZDF HD, ZDF


    RTL2, VOX, haben nur Bild aber kein Ton?!


    Wechsle ich zu xine als Ausgabedevice ist alles ok.


    Irgendwelche Ideen dazu?


    Danke und Gruß, nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • das normale VOX ? oder die HD variante ?
    Aber egal.. welches Audioformat nutzt du als Ausgabe ?


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Wenn ich mir deine Signatur so ansehe vermisse ich ein VDPAU fähige Nvidia Grafikkarte beim vermutlich betroffenen Client.
    Das kann eventuell Xine besser verkraften als SoftHdDevice.


    lg
    Joe

  • jetzt wo du es sagst faellt mir auch auf.....


    gruss gerd

    vdr => p8b75-m lx / pentium g2020t / 8 GB Ram / zotac gt 630 / cine S2 V5.5 / 60 gb ocz ssd / 640 gb wd scorpio blue / display noritake 256x64-3900 / chenbro PC71023 gehaeuse / yavdr stable / softhddevice


    spielsystem => p8b75-m le / intel core i3 3220T / ubuntu lts 14.04 / 16 GB ram / zotac gt 630 / cine S2 V6.2 / yavdr stable pakete / softhddevice / pulseaudio+alsa


    spielwiese => Zotac Zbox ID45 / 120 GB mSATA / via Satip => Octopus Net / yavdr stable / softhddevice

  • Was hast du im Webinterface bei Audio eingestellt ? HDMI vermute ich mal ?


    Welche Deinterlacer hast du für SD bzw. HD eingestellt ?
    Bildschirmeinstellungen; 24, 50 oder 60 Hz eingestellt ?
    Mach mal fix auf 50 Hz


    /var/log/syslog
    und dmesg vom bootvorgang wären nicht schlecht - dann kann die Kristallkugel eingemottet bleiben.


    Joe

  • Welche Tonspur wird verwendet?
    Mit AUDIO Taste umschalten.


    Stereo wird auf Device des Pluginparameter -a ausgeben, AC-3 wird über den Parameter -p ausgeben.
    Im Softhddevice Plugin mal Downmix aktivieren, wenn dann garnichts mehr geht ist -a kaputt.
    Man kann auch in den VDR DVB Menu Dolby Digital ausschalten, dann sind Kanäle die nur AC-3 senden stumm.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Vielen Dank für die Tipps - probiere ich bis zum We aus und Berichte dann
    Gruß, Nikels

    Kellervdr Server: ASRock B85M-Pro4, 4GB RAM, 2TB HD für vdr und 1+2TB für Fileserver,
    MLD 5.1 testing, softhddevice, 1x Technisat DVB-S2, 1xCine 2x DVB-S2, Philips 65", Pulse Eight CEC
    Wohnvdr Client: mld 5.1 testing on raspberry pi 2, Sundtek USB Stick DVB-S2,
    Toshiba 42", Revolt ir Steckdose, yamaha Soundbar 101, Toshiba TV Remote über CEC der Pi2
    Spielvdr Client: mld 5.0 testing on raspberry pi 2, live 41169 remote, 15" Monitor
    Diverse Tabletts mit Kodi jarvis

  • Hi,


    Ich habe ähnliche Probleme, seit kurzem habe ich keinerlei PCM (analog) Ton mehr, DolbyDigital funktioniert dabei ohne Probleme.
    AudioOut steht auf HDMI Passthrough, in /etc/asound.conf steht card 0 , device 7 - wie es mir per aplay -l angezeigt wird ( digitalton funzt ja auch ).
    In /var/lib/yavdrdb.hdf stand unter alsa - hdmi : device 3 drin . Aber Umändern auf device 7 brachte auch keine Lösung.


    Komischerweise funktioniert unter xbmc der analog wie digital Ton über HDMI.


    Einzige Änderung, de ich gemacht habe , war vor kurzem habe ich xbmc Frodo installiert - zunächst ohne negative Auswirkungen auf den Ton.
    Vorgestern ist mir xbmc dann 1x abgestürzt und danach ging dann der analog Ton in vdr nicht mehr.


    Gibt's noch Tipps oder Vorschläge, wo ich suchen muss um den Fehler zu beheben ?



    Gruß,


    Markus



    PS:


    Habe gerade noch einen speakertest gemacht:


    wenn ich folgendes aufrufe: speaker-test -Dplughw:0,7 -c 6 , dann habe ich einen Test-Ton auf alles 5.1 Kanälen.


    wenn ich aber stereo aufrufe: speaker-test -Dplughw:0,7 -c 2 , dann bleibt alles leise / tot .


    Sollte das auf das Problem hindeuten ?

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • Hi !


    Ich werde mir mal selbst antworten:


    Ich habe wohl einen Work-Around gefunden, der das Problem erstmal löst:


    Habe in der Datei /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf folgende Einträge hinzugefügt:



    Jetzt funktioniert der analoge wie auch der digitale Ton unter vdr + softhddevice wieder.


    Obwohl ich in /etc/asound.conf , in /var/lib/yavdrdb.hdf und im WebInterface / Audio mit diversen Einstellungen "experimentiert" habe , lief bei mir der analoge Ton trotzdem nicht.
    Mit o.g. Einstellungen für das softhddevice scheint es nun erstmal wieder zu funktionieren.


    Wenn es weiterhin so gut funktioniert, werde ich mir mal vorsichtshalber ein custom template basteln, in der Art (ohne Gewähr):


    Code
    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf
    cd /etc/yavdr/templates_custom/etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf
    touch 20_main
    echo -D >> 20_main
    echo -a hw:0,7 >> 20_main
    echo -p hw:0,7 >> 20_main
    process-template /etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf


    # Änderung (17:50 Uhr): hw: statt plughw: eingetragen...

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

    Einmal editiert, zuletzt von Markus23 ()

  • "plughw:" mag das Plugin nicht.
    Weil hier alsa die Umrechnung von nicht unterstützter Anzahl von Kanälen und Sampleraten auf die Hardware macht.
    Besser ist es "hw:" zu nehmen.


    So sieht es richtig im Syslog aus, alles andere macht Ärger,

    Code
    Dec 23 04:21:31 i3-530 vdr: audio:  44100Hz supports 2 2 4 4 6 6 8 8 channels
    Dec 23 04:21:31 i3-530 vdr: audio:  48000Hz supports 2 2 4 4 6 6 8 8 channels


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi !


    Hmm, also bei mir war "plughw:" bisher unauffällig und hat funktioniert .
    Habe es gerade mal mit "hw:" probiert und funktioniert augenscheinlich auch ohne Probleme.
    Wenn Du meinst das es so besser / stabiler / kompatibler ist, dann lasse ich das so laufen.


    Danke...



    PS: Hab meinen Beitrag zum Anlegen des Custom_Templates mal angepasst.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!