[gelöst]ASRock Smart Remote wird nicht erkannt

  • Hi,


    habe mir jetzt meinen neuen VDR zusammengestellt und bin bis jetzt ganz zufrieden.
    Nun bekomme ich aber die Fernbedienung nicht zum laufen.


    Den PC mit der fernbedienung starten geht und im Win7 kann ich die Fernbedienung auch ohne Probleme nutzen, nur nicht im gen2vdr v3.



    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Board ist ein Asrock b75 pro3-m


    Wenn ich dmesg | grep nuvoton ausführe, kommt kein ergebnis und cat /proc/bus/input/devices liefert :



    Noch was am rande, abund an scheint der VDR die Netzwerkverbindung zu verlieren. Das macht es etwas schwerer per Putty Einstellungen vorzunehmen. Die Zeit ohne Verbindung dauert dann etwa 1min, und momentan passiert dies ca alle 1:15.



    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

    Einmal editiert, zuletzt von Schrammi ()

  • Try this:


    Code
    $ cat /etc/udev/rules.d/20-lircd.rules
    SUBSYSTEM=="input", ATTRS{name}=="Nuvoton w836x7hg Infrared Remote Transceiver", SYMLINK+="input/asrock_ir"

    Server: Raspberry PI CM4 with DVB-S2 adapter, 6x Inverto quad LNB + 3x DVB-C USB.
    3 clients RPi 3 model B + rpihddevice
    VDR user since: 2005-11-27 (#1199)

  • Kommt leider ein Fehler:


    Code
    cat: /etc/udev/rules.d/20-lircd.rules: No such file or directory

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

  • Kommt leider ein Fehler:


    Code
    cat: /etc/udev/rules.d/20-lircd.rules: No such file or directory


    Das bedeutet das diese Datei noch nicht vorhanden ist. Du musst die Datei mit dem Inhalt anlegen (ACHTUNG: ROOT RECHTE ERFORDERLICH)

    Gruß
    Murry

  • Danke :)


    Das hatte ich dann auch vermutet und die Datei per nano angelegt und mit Inhalt gefüllt.


    Leider gibt cat /proc/bus/input/devices immernoch das selbe aus.



    Ich finde ja nichtmal einen Fehler das Treiber fehlen, das würde mir ja helfen.



    Hat noch jemand eine Idee?



    Update:
    Nachdem ich /_config/bin/module-update.sh add nuvoton-cir das modul hinzugefügt habe, gibt dmesg | grep nuvoton


    Code
    input: MCE IR Keyboard/Mouse (nuvoton-cir) as /devices/virtual/input/input6
    rc rc0: lirc_dev: driver ir-lirc-codec (nuvoton-cir) registered at minor = 0
    nuvoton_cir: driver has been successfully loaded

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

    Einmal editiert, zuletzt von Schrammi ()

  • Der erste Schritt ist, daß die Remote vom Kernel erkannt wird.
    Wenn dmesg | fgrep nuvoton nichts erscheint, ist die im BIOS nicht an
    oder der Kerneltreiber wird nicht geladen.


    Also schau mal ob dein kernel den nuvoton Treiber hat und im BIOS
    eingeschaltet ist.


    Funktionieren scheint sie ja und damit richtig angeschlossen, da sie im Windows gefunden wird.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Danke für die Tipps.


    Code
    /_config/bin/module-update.sh add nuvoton-cir


    Hat alle Probleme gelöst. die Fernbedienung wird erkannt und kann genutzt werden. Jetzt muss ich die nur noch konfigurieren, hoffe ich schaffe das :)

    Gen2VDR V3 | Lian Li PC-C37B | ASRock B75 Pro3-M | i3-3225 | 8GB | ASUS GT610 2GB | 1TB 3,5" | TechnoTrend TT-budget S2-1600 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!