yavdr 0.5 und seriellen IR Empfänger

  • Hallo zusammen,


    mache grad meine ersten Gehversuche mit yaVDR. Leider bekomme ich meinen seriellen Empfänger (homebrew) nicht zum laufen.
    Kann mir man jemand nen Tipp geben, in wleche Datei ich die Keycodes eintragen muss?


    Im Webfrontend system -> lircd Konfiguration -> Reiter licrd Konfiguration scheint er keine Datei zu finden.

  • Wie immer bei lirc muss die lircd.conf nach /etc/lirc/lircd.conf - und die ist durchaus übers WFE (unter dem Punkt Konfiguration bearbeiten http://www.yavdr.org/documenta…1s05.html#wfe-edit_config) erreichbar

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • jap, habe ich gefunden, leider bleibt das Fenster leer, wenn ich da drauf klicke.
    Kann es die lircd.conf irgendwie zerlegt haben? Bzw. legt er eine leere Datei an, falls sie nicht existiert.

  • Kann es die lircd.conf irgendwie zerlegt haben? Bzw. legt er eine leere Datei an, falls sie nicht existiert.


    Wenn du im WFE "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" auswählst, nimmt er einfach die /etc/lirc/lircd.conf (die nach der Installation leer ist). Da musst du halt einen passenden Inhalt einfügen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Wenn du im WFE "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" auswählst, nimmt er einfach die /etc/lirc/lircd.conf (die nach der Installation leer ist). Da musst du halt einen passenden Inhalt einfügen.


    Schon klar, leider bleibt bei mir das Fenster ohne Eingabemöglichkeit.
    Was ist also falsch gelaufen?

  • Weiß nicht, was nutzt du als Browser? Nutzt du irgendwelche Addons, die Java Script blockieren? Mit Firefox und Chrome/Chromium sollte es eigentlich gehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ...ganz normal firefox.


    Falls die Datei nicht existiert, kann ich sie dann einfach anlegen? Welchem User sollte sie dann gehören (Rechte)?
    Ich sitze jetzt nicht an der Kiste, aber werde heute abend mal prüfen, ob sie vorhanden ist.

  • Ja klar.
    Rechte sind (fast) egal, muss halt für root lesbar sein, normalerweise sieht es so aus

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root 8792 Nov 12 18:53 /etc/lirc/lircd.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!