gehts denn nun?
[ANNOUNCE] seduatmo 0.0.2 - Das Atmolight Plugin für SEDU basierte controller an softhddevice
- CKone
- Geschlossen
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Ja, es geht!
Ich habe noch im VDR Menü die Reihenfolge der Farben von BGR auf RGB umgestellt (ich verwende Andy's PIX) und jetzt ist es (fast) perfekt.
Die smooting-Funktion ist mir persönlich einen Tick zu langsam, aber das bekomme ich auch noch eingestellt.Grüße,
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Hallo zusammen,
habe bei mir nun auch das SEDU Board am Start. Da ich den yaVDR Stable 0.5 nicht auf Unstable bringen wollte, habe ich mir die Pakete vdr-plugin-seduatmo und vdr-plugin-softhddevice nach der Anleitung von AnDann neu gebaut und diese dann installiert.
Da sich da einiges an den Details, u.a. nur die aktuellen Versionsnummern getan hat, habe ich mal die Anleitungen aktualisiert.
Danke an AnDann für die Posts, haben mir sehr weitergeholfen.
Code
Alles anzeigenwget http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu/pool/main/v/vdr-plugin-seduatmo/vdr-plugin-seduatmo_0.0.2-git20121208-2yavdr5~precise.debian.tar.gz wget http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu/pool/main/v/vdr-plugin-seduatmo/vdr-plugin-seduatmo_0.0.2-git20121208-2yavdr5~precise.dsc wget http://ppa.launchpad.net/yavdr/unstable-vdr/ubuntu/pool/main/v/vdr-plugin-seduatmo/vdr-plugin-seduatmo_0.0.2-git20121208.orig.tar.gz dpkg-source -x vdr-plugin-seduatmo_0.0.2-git20121208-2yavdr5~precise.dsc cd vdr-plugin-seduatmo-0.0.2-git20121208/ apt-get install cdbs vdr-dev dpkg-buildpackage -tc cd .. dpkg -i vdr-plugin-seduatmo_0.0.2-git20121208-2yavdr5~precise_amd64.deb #Konfigdatei anpassen nano /var/lib/vdr/plugins/seduatmo/seduconf.pl #Konfig erstellen /var/lib/vdr/plugins/seduatmo/seduconf.pl #VDR neustarten restart vdr
Code
Alles anzeigen/etc/udev/rules.d/99-sedu-board.rules: KERNEL=="ttyUSB?", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{idVendor}=="0403", SYMLINK+="ttySEDU" wget http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/pool/main/v/vdr-plugin-softhddevice/vdr-plugin-softhddevice_0.5.2.git.20130303.1729-0yavdr1~precise.debian.tar.gz wget http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/pool/main/v/vdr-plugin-softhddevice/vdr-plugin-softhddevice_0.5.2.git.20130303.1729-0yavdr1~precise.dsc wget http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/pool/main/v/vdr-plugin-softhddevice/vdr-plugin-softhddevice_0.5.2.git.20130303.1729.orig.tar.gz dpkg-source -x vdr-plugin-softhddevice_0.5.2.git.20130303.1729-0yavdr1~precise.dsc cd vdr-plugin-softhddevice-0.5.2.git.20130303.1729/ apt-get install libva-dev libx11-xcb-dev libxcb-dpms0-dev libxcb-xv0-dev libxcb-glx0-dev libxcb-randr0-dev libxcb-screensaver0-dev libxcb-image0-dev libxcb-util0-dev libxcb-util0-dev libxcb-util0-dev libxcb-icccm4-dev libxcb-icccm4-dev libxcb-keysyms1-dev libavcodec-dev libavformat-dev vdpau-va-driver libasound2-dev libgl1-mesa-dev libglu1-mesa-dev libvdpau-dev libxcb-ewmh1-dev dpkg-buildpackage -tc cd .. dpkg -i vdr-plugin-softhddevice_0.5.2.git.20130303.1729-0yavdr1~precise_amd64.deb restart vdr
Das Device /dev/ttySEDU wurde bei mir nicht erzeugt, habe es, siehe oben, über die udev-Datei gelöst.
Freche Frage: LEDs leuchten, schaut aber im Vergleich zu boblightd und dem passenden XBMC-Plugin nicht wirklich prall aus. Bevor ich nun wieder ewig rumprobiere: Hat denn jemand eine angepasste Config für mich? Grob: Ich verwende einen 46" Fernseher mit 35 LEDs oben und unten sowie 21 LEDs rechts und links.
Danke und viele Grüße,
Roi -
Hallo,
ich wollte mal höflich nachfragen ob sich schon jemand der Sache mit dem 3D Half-SBS angenommen hat. Sowohl Seduatmo-Plugin als auch Softhddevice behandeln dieses zur Zeit nicht.Einbauen könnte man es sicher an diesen 2stellen ziemlich gut:
SeduAtmo: GrabImage benutzt im 3D Modus einfach die doppelte Anzahl Pixel in der Dimension in welcher das 3D ist (X bei Half-SBS) und in der Funktion DetectCinebars wird nicht am Rand, sondern erst nach der ersten Bildhälfte mit der Balkensuche angefangen.
SoftHdDevice: Die Funktion VdpauGrabOutputSurfaceLocked ändert im 3D Modus das source_rect auf nur eine BildhälfteDa das SeduAtmo-Plugin ohnehin abhängig vom SoftHDDevice ist (geht ja nur wenn der ATMO-Grab Service des SoftHDDevices zur Verfügung steht), und dem SoftHDDevice-Plugin auch schon bekannt ist ob es sich gerade um 3D-Content (um das Menu rüchtig anzuzeigen) handelt, dürfte es im SoftHDDevice-Plugin besser aufgehoben sein. Dort wäre es auch Resourcenschonender, da man nicht die doppelte Bildgröße berechnen und auswerten müsste.
Da ich leider nur mit Delphi programmiere übersteigt das Ändern des SoftHDDevices etwas meine Fähigkeiten (ich könnte mich sicher einlesen, aber es würde wohl bei Johns um ein vielfaches kürzer dauern die "paar" Zeilen einzufügen).
Tschau, Uwe.
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Im Prinzip muß man die Funktion vom OSD nur ins Grab für die Atmolights übertragen.
Es gibt aber zwei Versionen, eine skalierende und eine unskalierende.
Bei der unskalierenden ist es die Frage ob das Atmoplugin mit der 1/2 Auflösung zurechtkommt?
Bei der skalierenden braucht man ja nur die richtige Hälfte auf die gewünschte Größe zuskalieren.Johns
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Hallo,
wenn ich richtig im Quelltext gelesen habe, ist die skalierende Version der Funktion, die welche aktuell vom SeduAtmo-Plugin verwendet wird. Darum sollte es wirklich reichen nur eine Bildhälfte zu skalieren.Tschau, Uwe.
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Hallo,
ich habe bei mir nun in der Funktion zum Grabben eines Bildes (für SeduAtmo und z.B. vdradmin-am) die Behandlung des aktuellen 3D-OSD-Modi eingebaut.
Damit funktioniert nun das SeduAtmo-Plugin auch bei 3D Filmen. Als Nebeneffekt wird im vdramin-am nun auch nur eine Bildhälfte als Livebild angezeigt. Ich denke aber das dies dort auch besser ist als die beiden Teilbilder (und auf das doppelte Menu) im 3D-Modus.Ich habe die Funktionalität nur in den Teil der Funktion eingebaut, welcher von der aktuellen Grab-Funktion vom SeduAtmo-Plugin verwendet wird.
hier nun die kleine Änderung:
Diff
Alles anzeigen--- vdr-softhddevice-0.6.0_ori/video.c 2013-04-12 21:31:46.000000000 +0200 +++ vdr-plugin-softhddevice-0.6.0/video.c 2013-05-18 00:04:57.892269838 +0200 @@ -7120,6 +7120,18 @@ if (*ret_height > 0 && (unsigned)*ret_height < height) { height = *ret_height; } + // check if 3D-OSD is enabled + // if 3D-OSD is enabled, use half source-rect only + switch (Osd3DMode) { + case 1: // SBS + source_rect.x1 = source_rect.x1 / 2; + break; + case 2: // TB + source_rect.y1 = source_rect.y1 / 2; + break; + default: + break; + } } Debug(3, "video/vdpau: grab source rect %d,%d:%d,%d dest dim %dx%d\n",
johns: Schau mal bitte drüber, ob das so OK ist. Nicht das ich irgendeine von mir nicht bemerkte Funktionalität kaputt repariert habe.
Sollte das so OK sein, könntest du den kleinen Patch ja ins Git aufnehmen (notfalls mit CompilerOption).Wenn jetzt das 3DControl-Plugin auch noch von alleine bemerkt das es sich um eine 3D Aufnahme handelt, wäre das Zusammenspiel von VDR/3D/Ambilight richtig super.
Leider habe ich auch noch im XBMC mit boblight ganz falsche Farben. Die Position und R/G/B ist an sich richtig, aber es ist alles viel zu hell. Hab auch schon am Gamma und Adjust-Wert rum gespielt. Dadurch wurde das Licht zwar etwas dunkler, aber dafür die einzelnen Grundfarben fast nur noch binär (Farbanteil ganz aus, oder ganz an). Woran könnte das denn liegen? Ist eventuell das aktuelle Boblight-Plugin mit den aktuellen Biblight-Sourcen nicht kompatibel?
Wenn ich mit boblight-constant verschiedene Farben probiere, lassen sich auch feine Abstufungen problemlos darstellen (boblight-constant bringt manchmal aber boblightd zum Absturz).Tschau, Uwe.
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