yavdr 0.5 mit IR Empfänger der TT FF s2-6400 - HILFE!

  • Hallo zusammen,


    hab mich nach längerer Zeit mal wieder dazu entschieden meinen VDR neu aufzusetzen, da ich noch auf einer Beta von Gen2VDR lief, die ab und zu abstürzte. Da ich von yavdr viel gutes gelesen habe und es auch mit der TT FF S2-6400 laufen soll hab ich mich diesmal hierfür entschieden.


    Jetzt mein leidiges Problem, mit dem ich mich jedes mal rumschlage, wenn ich versuche einen VDR zu installieren. DIE FERNBEDIENUG! Das ist echt meine Nemesis :)
    Ich hab mir die Doku von yaVDR durchgelesen, muss aber gestehen das ich nicht alles verstanden habe mit dem eventlirc.
    Ich hoffe es hat schon jemand von euch den IR Empfänger der TT S2-6400 ans laufen bekommen und kann mir weiterhelfen.


    Ich habe übrigens eine Logitech Harmony 650 (ich kann also praktisch jede RC5 Fernbedienung simulieren).
    Ich hatte das Setup wie schon gesagt unter Gen2VDR mit dem remote Plugin laufen. Das hat wunderbar funktioniert. Nun stehe ich aber auf dem Schlauch und komme nicht weiter.


    Was habe ich bisher gemacht:
    Da ich das ganze unter gen2vdr mit dem remote plugin laufen hatte, habe ich dieses installiert und mit ein wenig suchen im Forum auch eine udev Regel gefunden, die mir den eventX des IR Empfängers immer auf /input/ir mappt.
    Danach zeigte mir der VDR auch das Fernbedienung anlernen an, jedoch wurde keine meiner Tasten erkannt. Im syslog war etwas wie: ... unknow key! (kann ich nochmal nachstellen, wenn gewünscht)
    Da ich dort nicht weiter kam, habe ich das remote plugin erstmal wieder deinstalliert, da der VDR nicht über den anlern Bildschirm hinaus kam.
    Im Prinzip wärs natürlich schöner, wenn ich die Bordmitttel von yavdr verwenden würde, also eventlird.
    Nur weiß ich hier nicht wo ich anfangen soll. Welche der vielen Konfig Möglichkeiten greift denn bei mir? Nach der Doku müsste für intere IRs von Karten der rc-core zuständig sein.
    ir-keytable liefert aber nur den Empfänger für mein gehäuse, welchen ich nicht benutzen will (hatte unter gen2vdr sehr schlechtes Verhalten was reichweite und Winkel des Signals anging)


    Code
    tom@yaVDR:~$ sudo ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event3) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: RC-6 other
        	Enabled protocols:
        	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


    Hoffe es kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen oder mir sogar eine Schritt für Schritt Anleitung geben. Aber erstmal zu wissen das es geht und welcher Konfig ansatz zum Erfolg führt würde mir schon sehr helfen.
    Solltet ihr mehr Infos brauchen, einfach melden. Ich liefere gerne alles, wenns es mich meinem Ziel näher bringt :)


    cat /proc/bus/input/devices liefert bei mir übrigens folgendes:




    Gruß


    Tom


    VDR 1:
    HW: VIA Epia M10000, TT-FF 1.6 DVB-S, 160 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3
    VDR 2:
    HW: P3/1000MHz, TT-FF 1.6 DVB-S, Skystar 2, 200 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3, vompserver
    MediaMVP:
    Steht im Wohnzimmer

  • Da der Treiber für die TT-S2 6400 wohl nicht alle Tastendrücke auf einen korrekten Tastencode mappt (siehe yavdr 0.5 Fernbedienung - Receiver TT-S2-6400 - FB TT TS35), kann eventlircd damit nichts anfangen (weil es standardkonforme Tastencodes braucht).
    Du kannst versuchen eventlircd zu deaktivieren (ist nötig, damit das remote-Plugin auf das Input Device zugreifen kann, da von eventlircd blockierend geöffnet wird) und dann mit dem remote-Plugin zu arbeiten (oder besser den Treiber zu fixen, damit man ihm eigene Keytables unterschieben kann):

    Code
    echo manual | sudo tee /etc/init/eventlircd.override

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich habe jedoch das gleiche Problem wie bluesky1234 in dem verlinkten thread. Auch bei mir klappen nur ein paar Tasten, wenn ich das Remot Plugin benutze.


    Leider ist deinem verlinkten Thread keine Lösung genannt. Event. hat ja noch jemand eine Idee? Hab ich event. nicht den richtigen Treiber oder fehlt mir ein Modul, was für das remote plugin nötig ist?


    Mir ist aufgefallen, dass ich unter /proc/ kein av7110_ir Eintrag mehr habe.


    lsmod sagt:


    tom@yaVDR:/proc$ lsmod | grep dvb
    dvb_core 110010 2 saa716x_ff,saa716x_core



    Hoffe es kann mir noch jemand etwas helfen. Würde gerne yavdr nutzen, aber ohne Fernbedienung wird das wohl nix :(


    VDR 1:
    HW: VIA Epia M10000, TT-FF 1.6 DVB-S, 160 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3
    VDR 2:
    HW: P3/1000MHz, TT-FF 1.6 DVB-S, Skystar 2, 200 GB HDD
    SW: LinVDR 0.7 + ToxicTonic Patch, VDR-1.4.3, vompserver
    MediaMVP:
    Steht im Wohnzimmer

  • Das müsste sich traxanos mal ansehen, AFAIK ist er der einzige im Team der jemals eine TT S2-6400 hatte und er kennt sich mit dem linux-media-dkms Paket am besten aus...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!