ESXi 5.1 und die passende DVB-S2 Karte

  • Hallo zusammen,


    erst ein mal muss ich sagen das dies hier ein tolles Forum ist und ich schon viel lesen und erfahren konnte.
    Nun den, ich bin ein Frischling was einen VDR Server angeht habe aber technische gute Erfahrungen und bin sehr lernfähig.



    Was ich bauen möchte:
    Einen ESXi 5.1 Server habe ich schon am laufen mit einem i860 und msi Mobo (VT-D tauglich), 8GB RAM, 2*500GB nun suche ich die passende DVB-S2 die unterstützt wird um yaVDR oder aber Ubuntu mit TVHEADEND zu nutzen.
    Mit meiner alten FloppyDTV (IEE1394) bekomme ich es nicht ans laufen.


    Mein Ziel ist es das ich auf meinem Wohnzimmer PC AMD-450 das Signal von der DVB-S2 Karte bekomme bzw. auf meinem Keller PC oder auf dem iPad.


    Ein einfaches klick, klick und fertig denke ich wird es nicht aber wie gesagt, ich tüftel gerne und bin nicht ganz unerfahren in der IT.


    Was ist zu empfehlen als Karte? Welche Distro sollte man nutzen?


    Wäre nett wenn mir mal einer ein paar Tipps und Links reichen könnte.


    mfg
    A.J.

  • @aai


    Da ich grad testweise eine Linux4Media DVB-S2 V6.2 (aka CineS2 V6.x) mit Xen und "ohne IOMMU/VT-d" virtualisiere, würde ich vermuten das das mit genauso gut funktioniert. Die Unterschiede liegen hier ja eher im Detail, IOMMU/VT-d == Directed-IO, bei Xen eben nicht "so directed" ... ^^


    Die Themen aus dem vorletzten Satz würde ich hier nicht ansprechen, es widerspricht den Board-Regeln, nimm die Frage raus, sonst ist der Thread schneller zu als Dir lieb ist. Ich kann Dir nicht sagen ob CI Hardware virtualiserbar ist, weil es quasi keine für DVB-S2 Karten gibt, die man mit VDR nutzen kann.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • meine Mystique SaTiX-S2 v1 läuft im esxi 5.0 seit 0.5 yavdr ohne Probleme


    Tja, was ja nur eine Bestätigung ist, IMHO handelt es sich hier ebenfalls um eine L4M/Cine Karte, nur als Mystique OEM ... ;)


    IIRC handelt es sich bei der V1 um eine "ngene" basiert Karte, bei L4M/Cine als V5.x bekannt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Tja, was ja nur eine Bestätigung ist, IMHO handelt es sich hier ebenfalls um eine L4M/Cine Karte, nur als Mystique OEM ... ;)


    IIRC handelt es sich bei der V1 um eine "ngene" basiert Karte, bei L4M/Cine als V5.x bekannt.


    Regards
    fnu


    :D

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Erst mal Danke für die Antworten.


    dann werde ich mir mal eine DVB-S2 Karte von Digital Device cine S2 (Version 6.2) kaufen und sehen wie weit ich komme! Ist es richtig, gelesen in einem anderem Forum, das ich beide Eingänge mit einem Signal belegen muss da die Karte ansonsten nicht erkannt wird?


    Aktuell habe ich von einem Freund eine DVB-S2 DD cine S2 (Version 5.4) hier liegen die mich mehr oder weniger massiv ärgert. Es sollten eigentlich alle Treiber da sein und Sie wird auch im ESXi 5.1 per Passtrough sichtbar, ist somit in der VM drin aber ich kann nichts konfigurieren bzw. bekomme nichts eingestellt daher die Frage mit den belegen der beiden Eingänge.


    fnu: habe deinen Tipp beherzigt. ;)


    Gruß


    AAJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!