CIR Homebrew-Problem

  • Hallo,


    an meinem Test-VDR versuch ich den CIR-Empfänger zu nutzen. Leider ohne Erfolg. Im Bios konte ich ihn aktivieren. Systemmeldungen im Folgenden:


    sudo cat /proc/bus/input/devices liefert:


    dmesg | grep nuvoton:

    Code
    [	5.288908] nuvoton_cir: driver has been successfully loaded
    [	5.393321] input: MCE IR Keyboard/Mouse (nuvoton-cir) as /devices/virtual/input/input5
    [	5.406467] rc rc0: lirc_dev: driver ir-lirc-codec (nuvoton-cir) registered at minor = 0


    sudo evtest /dev/input/event4:


    Beim Test mit IRW, wird mir nichts angezeigt. Ich habe hier eine alte MS MCE-Fernbedienung und eine neu XBOX-Fernbedienung (RC5 und RC6 ). Beim Aufbau des Empfängers hab ich die Belegung des ASRock-Boards beachtet. Der TSOP (noch ein alter 1738 ) hat auch 5V. Der Signal Pin gibt auch 5V aus.


    Wenn ich die yavdr-Anleitung richtig gelesen habe, darf ich im Webinterface nichts auswählen.


    Woran kann das leigen bzw. was kann ich noch testen?


    Fruß
    Sirko

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Langsam vortasten ob überhaupt Signal ankommt und dann wo es hängen bleibt.


    Als root:

    Code
    echo 1 > /sys/module/nuvoton_cir/parameters/debug


    Dann siehst im syslog, ob überhaupt ein Signal von der Hardware kommt.



    Wenn ja kann man weiter suchen, wenn nichts kommt, ist es ein Problem mit der Hardware.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns,


    danke für die Hilfe, lag wirklich an der Hardware, der TSOP war hinüber. Und Conrad ist gottseidank nicht so weit weg.
    Mit der alten MCE-Fernbedienug funktioniert sogar das Starten aus S5 (ohne Installieren von Windows7. War das Dein Thread, wo das diskutiert wurde? Welcher war das?). Mit der neuen XBox-Fernbedienung geht's leider nicht. Ist das ein generelles Problem?


    Ein Problem hab ich jedoch noch. Meine Fernbedienung hat noch keine Farbtasten, sondern: Video, Audio, TV, Images; die ich aber farblich übermalt habe.
    Wenn ich IRW ausführe, werden auch alle Tasten erkannt, bis auf die "gelbe". Also
    Rot: KEY_VIDEO
    Grün: KEY_AUDIO
    Gelb: leider nix
    Blau: KEY_IMAGES


    Mit ir-keytable hab ich rausbekommen, dass /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce verwendet wird. Wenn ich das mit meiner alten lircd.conf vergleiche, ist das aber nicht das gleiche Format:

    Code
    Taste 	lircd.conf	rc-rc6-mce
    
    
    Rot   	0x00007bb5	0x800f044a
    Grün  	0x00007bb8	0x800f0447
    Gelb  	0x00007bb9	
    Blau  	0x00007bb6	0x800f0449


    Wie krieg ich den fehlenden "gelben" Code für die rc-rc6-mce table raus?


    Gruß
    Sirko


    EDIT: Googlen nach den reinen HEX-Werten und ein bisschen probieren: Gelb ist: 0x800f0446
    Liest hier ein yaVDR-Entwickler mit?

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

    Einmal editiert, zuletzt von sirko ()

  • Liest hier ein yaVDR-Entwickler mit?


    Ja ich lese mit...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @dga, seahawk
    Ich hab gestern abend keine Möglichkeit gefunden, den yaVDR-Bugtracker zu füllen. Also "0x800f0446 KEY_TV" sollte mit in die /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce.


    Auch wenn's von der Hardware jetzt eher distributionsabhängig wird:
    Die Tasten KEY_PROG1 und KEY_PROG2 (Löschen, Eingabe) verursachen, trotz anderweitiger Belegung in der keymacros.conf, dass das Frontend detached bzw. XBMC gestartet wird.
    Ist das irgendwo konfiguriert? Ich würde gern XBMC auf eine Taste legen, aber nicht auf diese.


    Und kann man bei CIR irgendwo die Tastenwiederholrate und das Delay nach der ersten Taste einstellen?



    Und wenn ihr yavdr'ler mitlest: Ich bin schwer begeistert. Viel funktioniert ootb (mal den Ton und meine HW-Probleme außen vor). Selbst SD sieht viel besser aus als mit der TT-FF. Mal sehn ob ich heute noch das Atmo-Light hinbekomme und nächstes Wochenende den 5.1-Sound.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • Ich hab gestern abend keine Möglichkeit gefunden, den yaVDR-Bugtracker zu füllen. Also "0x800f0446 KEY_TV" sollte mit in die /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce.


    Ich nehme die Taste mit auf.


    Die Tasten KEY_PROG1 und KEY_PROG2 (Löschen, Eingabe) verursachen, trotz anderweitiger Belegung in der keymacros.conf, dass das Frontend detached bzw. XBMC gestartet wird.
    Ist das irgendwo konfiguriert?


    Ja, in der /etc/lirc/lircrc steckt der Start von XBMC über KEY_PROG2 und wie in den Release-Notes der 0.5 angegeben ist KEY_PROG1 in den Templates für die vdr-frontend.conf gesetzt:

    für softhddevice wurde eine neue vdr-frontend.conf eingeführt, die das Attachen des Frontends beim Start für Timer und Starts durch das acpiwakeup-Addon verzögert bis der User eine Taste auf der Fernbedienung (oder die Eingabetaste auf der Tastatur wenn kein anderes Fenster den Fokus hat) drückt. Diese Funktion wurde eingeführt, da das nachträgliche Attachen des Softhddevice-Frontends Nutzeraktivität erzeugt und so ein Herunterfahren nach einer Aufnahme nur über den normalen Benutzerinaktivitätstimeout erfolgen würde. KEY_PROG1 detacht das Frontend gezielt. Beim Druck auf KEY_POWER2 wird das Frontend nach 15s detached, sofern der VDR zu diesem Zeitpunkt noch läuft und der User den Shutdown nicht abgebrochen hat. Die Fernbedienungstasten und einige andere Optionen können über ein custom Template) unter /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/vdr-frontend.conf/03_config_softhddevice, das die originale /usr/share/yavdr/templates/etc/init/vdr-frontend.conf/03_config_softhddevice überlagert, geändert werden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!