USE Flags / softhddevice

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine alte VDR-Hardware auf mein neues System umzuziehen. mein alter VDR hat nun 6 Jahre gute Dienste geleistet. aber seit dem ich einen HD-Fernseher habe, möchte ich dass jetzt auch mit VDR geniessen ;-).


    Also Hardware ausgebaut und in ein anderen PC umgebaut.


    Board M4A89GTD/Pro (HDMI-Out)
    OS: Gentoo AMD64
    Cpu : AMD64 955 Quad -Core
    RAM: 4 GB Ram
    3Ware: Hardware-raid


    Ich denke die Hardware müsste reichen um ohne MPEG-Dekoder-Hardware Full-HD auf den LED-Bildschirm zu bringen.


    mein Wahllinux seit Jahren ist Gentoo, und fühle mich da auf all meinen Servern einfach daheim. Nur der VDR scheint mir derzeit noch eins auszuwischen ;)


    meine USE-FLAGS: "alsa cvs dvd dvb fbcon jpeg lirc libkms mmx opengl png python sse sse2 subversion vaapi v4l X xa xscreensaver"


    seit dem ich opengl dabei habe funktioniert mein softhddevice noch weniger. Bis jetzt hatte ich zumindest immer soweit gebracht dass es den XSeerver selber startet ":0.0".
    Aber der Bildschirm ist vorher auch immer schwarz geblieben.


    aber seit "opengl" kommt:
    ERROR: /usr/lib64/vdr/plugins/libvdr-softhddevice.so.1.7.31: undefined symbol: GlxSetupDecoder


    kennt jemand das Problem, oder was mache ich was falsch?
    Kann jemand helfen?


    gruß vdrviewer

    (SAT-Unikabel): Server: AMD64, RAM 8GB, vdr stable 2.2.0), Gentoo, 1x TT S-2300 modded, 1x Octopus 4Port, DISK 4TB, NVidia (HDMI out)

    PI 1B, MLD_5.1 Client (HDMI-out)

    PI 3B, MLD_5.4 Client (HDMI-out) in Vorbereitung

  • So wie ich es verstanden habe, hat er keine VDPAU oder VA-API fähige Graphikkarte.


    Also softhddevice vergessen und ein anderes Ausgabe Plugin nehmen.


    Die "opengl" und "xv" Ausgabe ist nur im ebuild drin, die Funktion fehlt aber noch im Plugin.
    Bzw. es sind nur nicht funktionierende Anfänge vorhanden.


    Also Plugin ohne "opengl" bauen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Jo. war, denke ich, in den ersten ebuild weg.
    Im aktuellen Versionen ist auch die jpeg wieder rausgefolgen,
    es wird jetzt die VDR Funktion verwendet.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten


    johns,
    exakt ich habe derzeit noch keine VDPAU oder VDAPI GraKa im System, ich dachte das geht bei SoftHdDevice auch über VDAPI/CPU ?


    onboard lt. lspci

    Code
    VGA compatible controller: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RS880 [Radeon HD 4290]


    Aber es spricht auch nichts dagegen eine 35.- Graka einzubauen, wenn es dann funzt ;-), gibt es Empfehlungen ausser der GT520?
    ich würde mir vllt. eine Silent GraKa reinbauen:
    z.B: GT 610 Silent FX (46,- €)


    ich habe das USE-Flag opengl wieder deaktivert, komisch beim ersten emerge, wollte ein anderes Paket unbedingt opengl haben, egal.


    nun kommt beim VDR Start, folgendes der Bildschirm bleibt schwarz



    liegt das nun an der fehlenden VDPAU GraKa ?


    gruß VdrViewer

    (SAT-Unikabel): Server: AMD64, RAM 8GB, vdr stable 2.2.0), Gentoo, 1x TT S-2300 modded, 1x Octopus 4Port, DISK 4TB, NVidia (HDMI out)

    PI 1B, MLD_5.1 Client (HDMI-out)

    PI 3B, MLD_5.4 Client (HDMI-out) in Vorbereitung

  • Ja.


    Eine 100% Softwareausgabe ist noch nicht drin.
    Deshalb die Fehler des Plugins.


    Also ich würde dir dazu raten eine VDPAU fähige Graphikkarte zu kaufen.
    Es gibt genug Threads über die Unterschiede der einzelnen NVidia Karten.
    Die GT 610 ist der Nachfolger der GT 520 und man sollte nur darauf achten
    nicht eine mit niedrigen Speichertakt zuerwischen.


    Wenn ich es richtig weiß: wird die HD 4290 nicht mehr von aktuellen AMD
    Treibern unterstützt, damit fälllt XvBA und VA-API flach.


    Also bleibt noch die Möglichkeit vdr-xinelibout oder vdr-xine zuverwenden
    und die Komplette Arbeit von der CPU zuerledigen zulassen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!