Tonaussetzer S2-6400 + Onkyo TX-SR705 [Thema verschoben]

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich gewaltige Tonprobleme bei einigen Privatsendern. Manchmal läuft der Ton stundenlang ohne Aussetzer, dann kommen die Aussetzer plötzlich alle paar Sekunden oder Minuten.
    Besonders schlimm ist es, bei DD 5.1, aber auch DD 2.0 ist problematisch.


    Auf anderen HD Kanälen gibt es diese Probleme nicht. Mein VDR ist auf Version 1.7.27. Ich habe auch schon mal mit 1.7.31 probiert, aber keine Änderung.


    Empfang ist einwandfrei. Ich habe insgesamt 3 Tuner ( 2 von der S2-6400, + 1x Tevii S-470). Die Probleme treten mit ALLEN Tunern gleichermaßen auf.


    Wenn ich den Stream per Streamdevserver/client an einem anderen VDR mit Softhddevice übertrage, ist der Ton da ohne Aussetzer.


    Hat noch jemand hier die Kombi S2-6400 / Onkyo SR 705? Oder hat sonst jemand ähnliche Probleme?


    Hat mein Onkyo 'nen Hau oder was kann da los sein?


    Falk



    PS: Diese Thema wird im Thread "Probleme der TT S2-6400 Übersicht Teil 2 weiter behandelt.

  • Hallo,


    geht mir seit neuestem mit Kabel 1 genauso. Allerdings schon beim Aufschalten beim Senderwechsel. Manchmal bleibt der Ton ganz weg.
    Mehrmaliger Senderwechsel löst das Problem dann meist.


    Eine Ursache dafür kenne ich allerdings auch nicht.


    Thomas

  • Passiert dies auch bei der Wiedergabe von Aufnahmen?
    Und falls ja, immer an der gleichen Stelle?


    CU
    Oliver

  • Ich habe nochmal ein wenig herumexperimentiert. Betroffen sind Sender der Pro7-Gruppe


    Kabel eins ist besonders schlimm, dann folgt Pro7.


    Es ist so, dass fast immer der Ton gestört ist, wenn man von einem anderen Sender auf diese Sender umschaltet. Mehrmaliges Anwählen des gleichen Senders hilft. Wenn der AVR den Ton einmal richt "erwischt" hat, läuft er auch stabil weiter. Es kann aber sein, dass man einige Male den Sender anwählen muss, bis es klappt.


    Aufnahmen zeigen ein ähnliches Verhalten. Wenn der Ton einmal läuft, ist der stabil. Springt man in der Aufnahme, kommen alle möglichen Effekte vor. Kein Ton, oder Aussetzer, oder bei 5.1 fehlt der Center-Kanal etc, etc, genau so, wie beim Live-Signal nach dem Umschalten.


    Irgendwie scheint dem AVR bei diesen Sendern ein "Hinweis" für einen sauberen Einstieg in den Audio Stream zu fehlen.


    Falk

  • ich kann das Problem leider auch nur bestätigen.
    Probleme machen nur Sender der Pro7-Gruppe, bei mir auf 1.7.21 und jetzt auch auf 1.7.33 mit aktuellen Treiber und Firmware. Ton kommt über SPDIF.
    Tritt nur bei Live-TV, nicht bei Wiedergabe von Aufnahmen auf. Streamdev ist ok.
    Meines Erachtens ist das Problem irgendwann "einfach da gewesen" ohne dass ich was geändert habe. Ich bin bislang von einer Änderung des Codecs oder der ausgestrahlten Rate ausgegangen ...
    Gut zu wissen, dass es wahrscheinlich nicht an TV/Decoder liegt. Habe eine ältere Loewe-Anlage in Betrieb.
    Gibt's bereits weitere Erkenntnisse?


    der andere Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!