DVB-Fehler durch DECT-Fon

  • Hallo,


    ich hab seit einiger Zeit kleinere (und größere) Probleme mit meinem VDR. Eingehende und abgehende Gespräche mit meinem DECT-Fon crashen den DVB-Tuner, VDR läuft weiter, aber das Bild steht oder müllt rum.
    Gibts da irgendwelche Tips, Vorschläge, Patches oder ähnliches ?
    Auch hatte ich früher dieses Problem nicht (und das bei EXAKT gleicher Hardware), es ist plötzlich aufgetreten...
    Kann es sein, dass mache DVB-Treiber darauf allergischer reagieren als andere ? Hat schon jmd. mal verschiedene DVB-Versionen ausprobiert ?


    Zuck

  • Hallo !


    Die gleichen Probleme hatte ich auch mal. Wurde hier aber schon mal drüber
    gesprochen. Hatte bloß nie jemand so richtig die Lösung.


    Bei mir hab ich sie jetzt aber gefunden. Habe 2 DVB-S im Server die am
    gleichen LNB hängen. Das eine Kabel geht bei mir direkt ran und das andere
    lag immer als 20m Ring neben dem VDR und hat immer die Fehler verursacht.


    Am Treiber glaube liegt das nicht. Schau mal nach den Kabeln.



    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • mit :suche hättest du wahrscheinlich gleich eine antwort gefunden.


    vermutlich sind deine probleme auf dem PRO7 transponder.


    bei mir hat satkabel mit 95db schirmungsdämpfung geholfen.

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Hm, ich bin dennoch der Meinung, diese Probleme hatte ich früher nicht ...
    Ich hab seitdem auch keine Kabel neu verlegt, gerollt oder Hardware getauscht. Ich hab nur immer wieder einen neuen DVB Treiber installiert, und irgendwann gabs dann Probleme. Ich kann aber leider nicht mehr sagen, ab welchem Treiber das war ... :(


    Ich werd mal das mit dem Kabel testen, ist nämlich schon irgendwie lästig. Beim Aufnehmen immer zu hoffen, dass keiner anruft :))))


    Zuck

  • ja das mit dem Dect ist immer so eine Sache....


    jedenfalls ist mir aufgefallen das alle Fehler hinsichtlich empfang oft auch zu schnell auf DECT geschoben werden...


    ich hatte diesbezüglich mal ne längere Diskussion in einem anderen Forum zum Thema WinDVBlive... da hat man auch immer gesagt das die Probleme bei Pro7 immer nur DECT Fons hervorrufen....
    Dann habe ich damals gefragt warum die original soft und auch Watch TV pro einwandfrei laufen.... da hat keiner geantwortet.....


    soviel also zu diesem Thema.... sicherlich wird es hier und da wirklich daran liegen.... aber eben nicht immer !


    gruss
    Hagebuttentee

    1. VDR : ASRockK7Upgrade600 AMD Geode1750 FF-TT2.3 + 2x Technisat Skystar2 TFT-Display easyvdr 0,8
    2. VDR: ASRock K7S41GX AMD Geode1500 FF-TT2.1 VFD-Display Easyvdr 0,8
    3. VDR: Jetway 1200 Passiv 2,5" HDD FF-TT2.1 Graphlcd Mahlzeit 3.2
    :lovevdr

  • Also, ich kann bestätigen, dass es bei MIR ziemlich zuverlässig
    zu heftigen Empfangsstörungen kommt (ich muss die DVB-Treibermodule entladen und wieder neu laden),
    SOBALD ein Anruf auf dem DECT-Phon reinkommt, oder ich ein laufendes Gespräch beende.
    Früher (keine Änderung an der Hardware seitdem) gabs nur ein kurzes Flackern (kaum zu bemerken), aber seit einiger Zeit hängt danach der DVB-Treiber.


    Zuck

  • Hallo Zuck,


    um das Problem einzukreisen wuerde ich Dir empfehlen, den neuen DVB-Treiber rauszuschmeissen und den alten wieder zu installieren. Wenn die Probleme dann nicht mehr auftreten, kannst Du auf eine neue Version des Treibers hoffen.


    Allerdings wuerde fallt es mir schwer zu glauben, dass es einen Zusammenhang zwischen der Treiber-SW und der Elektromagnetischen Empfindlichkeit gibt. Ausser die Stoerungen auf die Elektronik gab's schon vorher und der alte Treiber war robuster bzw toleranter gegenueber diesen Stoerungen.


    Tschuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Hi jol,


    ich habe schon einige Treiberversionen ausprobiert, aber leider bleibt diese Empfindlichkeit bestehen. Ich kann leider auch nicht mehr nachvollziehen, welche Version ich damals am Laufen hatte.
    Ich habe ausserdem festgestellt, dass die Aufnahme dabei nur minimale Fehler hat, während der Live-Stream zerhäckselt angezeigt wird.
    Das Problem scheint also (imho) bei der Darstellung zu liegen, scheinbar führt ein kleiner Fehler im Live-Stream zu ernsthaften Darstellungs-folgefehlern, während die Aufzeichnung nur einen kleinen Knacks hat.
    Das ist schon lustig, ein Anruf kommt rein, Bild ist im Arsch. Ich starte die Wiedergabe einer Aufzeichnung, sauberes klares Bild. Ich beende die Wiedergabe, Live-Stream immernoch im Arsch.
    Aufzeichnung im Hintergrund ist aber OK ...
    Ich kann da nur vermuten, dass der Datentransfer zwischen Tuner und Darstellungseinheit irgendwie gestört ist. Vielleicht lags auch an einer älteren VDR-Version, vielleicht hat VDR 1.1.x diesen Datentransfer bei Störungen einfach zurückgesetzt, ....
    Ich hab leider keine Ahnung von den internen Strukturen, ich kann nur berichten, was ich hier feststelle ...


    Zuck

  • Hallo Zuck,


    hast Du schonmal die Stecker/Kabelenden ueberprueft, ob die Masse des Kabels einen guten Kontakt zur Karte hat?
    Kannst Du den Ort der Dect-Basis nicht veraendern?


    Ansonsten wuerde es Sinn machen es mal mit einem edlen Kabel zu versuchen, vielleicht kannst Du im Laden ja verhandeln, dass Du das Kabel bei nichtgefallen zurueck bringst.


    Viel Erfolg
    Tschuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Ich werd das Kabel mal prüfen, aber da das hier eine Mietwohnung mit festverlegtem Sat-Anschluss, kann ich bestenfalls das Kabelstück zwischen Dose und VDR austauschen.
    Das DECT-Fon ist so ziemlich am anderen Ende der Wohnung, aber das Mobilteil habbich halt des Öfteren im Wohnzimmer dabei, macht ja schliesslich auch Sinn, bei einem Funktelefon.


    Ich check mal Kabel und Dose, probier mal ne alte VDR-Version ...


    Zuck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!