0.5 Neuinstallation-Bleibt die Video-HDD sdb unberührt ?

  • Hallo,
    möchte von der 0.4 auf die 0.5 umsteigen. System lief bislang auf der SSD (sda), die Aufnahmen landen in video.01 auf der HDD (sdb).


    Möchte nur ungerne die Kiste rauskramen, aufschrauben, HDD abklemmen, installieren, HDD anklemmen, zuschrauben und wieder an Ort und Stelle verfrachten.


    Gehe ich denn das Risiko ein, dass die HDD, wenn ich sie nicht physisch abklemme, ebenfalls plattgemacht wird ? Oder kann ich mich normalerweise frauf verlassen, dass nur auf der im Installer ausgewählten Disk installiert wird ?


    Gruß
    GT86

  • Du musst dich auf jeden Fall um video.00 kümmern, damit du die Metadaten für die Aufnahmen nicht verlierst. Ansonsten genügt es im Installer genau zu sagen was er mit welcher Platte/Partition machen soll.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    danke für den Hinweis, das hatte ich aber auch schon fett auf meiner Liste stehen, sind bereits gesichert. Also die Verzeichnisse selbst mit index, resume und info-Dateien.


    Gegenfrage: Was wäre eigentlich, wenn ich die vorher nicht sichere, bzw. später wieder dahin kopiere ? Keine Aufnahmeliste ?


    Danke
    GT86

  • Der VDR sieht nur die Aufnahmen, die auf video.00 liegen (egal ob als richtige Dateien oder Symlinks) - daher ist es wichtig die Symlinks entsprechend beim Backup zu erhalten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!