[0.5] ntfs mounts nur als root lesbar

  • Hallo,


    in meinem VDR stecken auch ein paar ntfs-HDDS. Diese wurden bei der Installation bereits als Mountpunkt eingerichtet und sind gegenwärtig in /media/platte1 etc. mittels fstab gemountet.


    FSTAB Inhalt:
    UUID= <...> /media/platte1 ntfs default,nls=utf8,umask=007,gid=46 0 0


    Als Root kann ich den Inhalt der Platten lesen, User hingegen nicht...


    Irgendwie steh ich diesbezüglich gerade etwas aufm Schlauch... Jemand eine Idee?

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • Ist dein User in der Grupper plugdev (gid=46)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • fuse halt. Gib mal die allow_other Mountoption mit.


    cu

  • User hat tatsächlich in der Gruppe gefehlt, habs korrigiert, allerdings blieb der Erfolg aus :(


    Auch Verwendung bzw. die Kombination von allow_other in der fstab brachte nichts...


    PS. user wurde neu angemeldet bzw. auch ein Reboot vorgenommen.


    Das selbe Phänomen zeigt sich auch beim "VDR" user, kann die Platten in XBMC nicht lesen.


    XBMC Log


    Zitat

    ERROR: GetDirectory - Error getting /media/hdd1/
    ERROR: CGUIDialogFileBrowser::GetDirectory(/media/hdd1/) failed

    Wird eine externe USB Platte mit ntfs angeschlossen, klappt der zugriff problemlos O.o

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

  • Wie sehen denn die Rechte für die gemountete Partition aus?

    Code
    sudo ls -l /media/hdd1

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also,


    es liegt an den Rechten, das Ganze erscheint mir momentan etwas sonderbar...


    bisher habe ich die Platten umounted, Rechte des Pfades auf 777 gesetzt. Nach dem erneuten mount wurden diese korrekt auf 770 eingebunden. Mein User konnte anschließend auf den Laufwerksinhalt zugreifen. Sonderbar erscheint mir das Problem, dass ich das Laufwerk unter XBMC weiterhin nicht einbinden konnte. Die Gruppe plugdev enthält allerdings meinen USERNAME und vdr als Benutzer. Spaßeshalber habe ich die umask in der fstab auf 002 gesetzt. Anschließend war der Zugriff auf das Laufwerk mittels xbmc möglich.

    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram, EVGA GF 8400GS PCI; Samsung HD 500GB, WD 300GB; DVB-C Premium Rev. 2.1; LIRC Serial MCE-FB
    yaVDR 0.4.0 Asus A8V Deluxe @ Amd 64 3.0 Ghz; 1 GB Ram;
    EVGA GF 8400GS PCI; 1TB Samsung; 2x Technisat Cablestar HD2; MCEUSB Harmony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!