Erfahrung Logilink DVB-T und Frage zur Fernbedienung

  • Hallo,




    ich habe mir letzte Woche meinen ersten VDR aus einem alten Foxconn-n330i-Nettop gebaut, der noch hier im Schrank lag.
    Dazu habe ich mir den billigsten DVB-T Stick gekauft, den ich finden konnte:
    http://www.digitalo.de/product…Logilink-DVB-T-Stick.html




    Viel Hoffnung hatte ich bei 12 Euro nicht -- aber: in dem Stick steckt ein RealTek-Chipsatz, der auf den Namen rtl2832u hört, Treiber und Installationsanleitung finden sich hier:
    https://github.com/ambrosa/DVB…-10tuner-mod_kernel-3.0.0



    Wer also keine Angst davor hat, sich den Treiber selbst zu kompillieren (was dank Makefile kein Problem ist), der kann sich den Stick ruhig ansehen.




    Den VDR benutze ich übrigens Headless, weil meine beiden Fernseher beide DLNA unterstützen und ich einfach den minidlna nachinstalliert habe -- bisher bin ich also mit meinem Setup zufrieden.










    So, nun ist bei dem Stick aber auch eine Fernbedienung dabei und falls ich doch mal irgendwann umschalten möchte auf direktes Gucken am VDR (steht im Moment in der Küche), so wäre es doch gut, wenn sie funktionieren würde.


    Ohne viel Hoffnung habe ich mal ein paar Tasten gedrückt, aber es tut sich natürlich nichts ;)


    So, erstmal wollte ich schauen, ob der Empfänger überhaupt erkannt wird.




    Woraufhin ich mal die udev-Regel angepasst habe



    Code
    root@n330-wlan:# cat /etc/udev/rules.d/10-dvb-remote.rules  
    
    
    KERNELS=="input*", ATTRS{name}=="IR-receiver inside an USB DVB receiver", SYMLINK+="input/ir", GROUP="vdr"



    Diese legt mir auch einen Symlink



    Code
    root@n330-wlan:# ls -lha /dev/input/ 
    
    
    crw-r-----  1 root vdr  13, 69 Okt 17 07:43 event5 
    
    
    lrwxrwxrwx  1 root root      6 Okt 17 07:43 ir -> event5


    an. Soweit also schonmal ok. Das Problem ist aber, dass z.B. ir-keytable kein Device unter /sys/class/rc/rc0 findet, weil /sys/class/rc/ leer ist -- oder muss ich dort entsprechend manuell einen Link erstellen?
    Habe ich also überhaupt noch Hoffnung oder an welcher Stelle geht es jetzt für mich weiter?

    +-------------------------------------------------+
    | yavdr 0.5 auf Foxconn n330i mit LogiLink VG0002 | --> das war einmal...
    +-------------------------------------------------+

  • Hallo,


    Woraufhin ich mal die udev-Regel angepasst habe


    Falls du yaVDR 0.4 oder 0.5 verwendest (Signaturen machen das Leben einfacher ;)), macht das Erstellen des Symlink über die udev-Regel eigentlich keinen Sinn. Wichtiger ist, dass du den Empfänger an eventlircd bindest und dann noch eine evmap für ihn anlegst, siehe auch http://www.yavdr.org/documenta…e/ch02s03.html#udev-rules

    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="1d19", ENV{ID_MODEL_ID}=="1101",\
      ENV{eventlircd_enable}="true",\
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    Die evmap (kann zunächst eine leere Datei sein) muss dann unter /etc/eventlircd.d/03_1d19_1101.evmap liegen.


    Dass da kein rc-core Gerät existiert, das sich über ir-keytable konfigurieren ließe, sieht man schon am Sysfs-Pfad:

    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:04.1/usb1/1-1/input/input11

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Falls du yaVDR 0.4 oder 0.5 verwendest (Signaturen machen das Leben einfacher ;)), macht das Erstellen des Symlink über die udev-Regel eigentlich keinen Sinn. Wichtiger ist, dass du den Empfänger an eventlircd bindest und dann noch eine evmap für ihn anlegst, siehe auch http://www.yavdr.org/documentation/0.5/d…html#udev-rules

    OK, Signatur ist drin :)


    ENV{ID_VENDOR_ID}=="1d19", ENV{ID_MODEL_ID}=="1101",\
    ENV{eventlircd_enable}="true",\
    ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"

    Die evmap (kann zunächst eine leere Datei sein) muss dann unter /etc/eventlircd.d/03_1d19_1101.evmap liegen.
    Dass da kein rc-core Gerät existiert, das sich über ir-keytable konfigurieren ließe, sieht man schon am Sysfs-Pfad:

    OK, ich habe noch nie eine Fernbedienung an einem Linux-Rechner benutzt und die Dokus sind für Einsteiger irgendwie dann doch lückenhaft, zumindest wenn man Hardware hat, die nicht out-of-the-box läuft ?(
    OK, ich werde mein bestes versuchen, komm nur leider gerade nicht physikalisch an den Rechner dran, weil ich nicht zu Hause bin - aber SSH ist ja mein Freund...

    +-------------------------------------------------+
    | yavdr 0.5 auf Foxconn n330i mit LogiLink VG0002 | --> das war einmal...
    +-------------------------------------------------+

  • Hm, also ich bekomme aus der Fernbedienung nichts raus -- eventlird ist gestoppt, aber evtest liefert mir nichts, wenn ich auf der FB rumdrücke...

    +-------------------------------------------------+
    | yavdr 0.5 auf Foxconn n330i mit LogiLink VG0002 | --> das war einmal...
    +-------------------------------------------------+

  • Dann scheint etwas mit dem Treiber noch nicht zu passen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, ja - wo und wie finde ich das heraus? Die Doku geht ja davon aus, dass die Dinger im Wesentlichen plug&play funktionieren ...

    +-------------------------------------------------+
    | yavdr 0.5 auf Foxconn n330i mit LogiLink VG0002 | --> das war einmal...
    +-------------------------------------------------+

  • Ich weiß es nicht - die Anleitung geht davon aus, dass die erstellten Kernel Input Devices, die erstellt werden auch Tastendrücke in evtest liefern...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Läuft das Teil denn wirklich mit VDR?


    Ich hatte mal vor ein paar Monaten einen MSI getestet. Wenn ich mal Bild hatte, war es spätestens beim Kanalwechsel vorbei...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Läuft das Teil denn wirklich mit VDR?


    Ich hatte mal vor ein paar Monaten einen MSI getestet. Wenn ich mal Bild hatte, war es spätestens beim Kanalwechsel vorbei...


    Du meinst den Stick?


    Ja, problemlos - hab sogar mal aufs Display umgeschaltet, rebootet, etc. Kanalwechsel, Aufnahme, ... läuft alles problemlos.
    Nun gut, theoretisch kann die FB noch kaputt sein (nen Treiberproblem halte ich aber für wahrscheinlicher - immerhin musste ich das Modul für den Stick selber kompillieren, versuche da in der Doku grad was über die FB zu finden...) -- aber ich bezweifle, dass ich den Stick an meinem Mac testen kann :s

    +-------------------------------------------------+
    | yavdr 0.5 auf Foxconn n330i mit LogiLink VG0002 | --> das war einmal...
    +-------------------------------------------------+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!