SCR (Unicable) mit JESS

  • hat hier jemand schon Erfahrung mit Schaltern von www.jultec.de mit SCR fuer 4 Sat Positionen.


    Unicable (SCR) kann max. 2 Sat. Positionen.


    Edit: JESS... Unicable Nachfolger... interessant aber nicht überraschend :( Und das kann der VDR nicht. Könnte man vermutlich reinpatchen wenn man die Excel Tabelle REet (Edit: Die infos gibts wohl einfach so, na das ist doch mal was ;) ). Aber so jetzt geht das nicht, 2 Sat. Pos. per Unicable ist aktuell max. mit dem VDR.



    Edit2: JESS war mir neu, falls es anderen auch so geht habe ich mal nen kompetenten Thread rausgesucht: http://forum.digitalfernsehen.…0561-der-jess-thread.html



    cu

  • Aber so jetzt geht das nicht, 2 Sat. Pos. per Unicable ist aktuell max. mit dem VDR.


    KA, kannst Du das uns bitte genauer erklären, warum das so sein sollte?


    Albert


  • KA, kannst Du das uns bitte genauer erklären, warum das so sein sollte?


    Weil im Protokoll für die Wahl des Eingangsbandes nur 3 Bit vorgesehen sind. D.h. max. 8 Eingänge (4 pro Sat Position). Man wählt ja bei Unicable Eingang (für jedes LNB H/V; Low/High) und Frequenz aus.


    Für die Wahl des Userbandes gibts auch nur 3 Bit. Deswegen auch max. 8 Receiver pro Kabel, mehr sind mit 3 Bit ja nicht adressierbar.


    BTW: 10 Bit sind für die Wahl der Frequenz. Damit sind die 2 Byte die Unicable für Nachrichten vorsieht voll.


    BTW2: JESS scheint einfach nur mehr Bytes zu spendieren, deswegen ja :( Erinnert mich irgendwie an die HDD Sache, jedes mal wieder "hui, jetzt sind sie zu groß für unsere Datensrukturen, wie überraschend", na dann kauf doch einfach neu. Da kommt man sich als User doch etwas verarscht vor.


    cu

  • Für die Wahl des Userbandes gibts auch nur 3 Bit. Deswegen auch max. 8 Receiver pro Kabel, mehr sind mit 3 Bit nicht decodierbar.


    Korrekt.


    Weil im Protokoll für die Wahl des Eingangsbandes nur 3 Bit vorgesehen sind.


    Welches Protokoll? Du hast Deine Limitierung auf dem VDR bezogen.


    Albert

  • Du hast Deine Limitierung auf dem VDR bezogen.


    Ich meinte, aktuell gehen mit dem VDR nur max. 2 Sat Positionen, weil der VDR nur Unicable kann und Unicable nur max. 2 Sat Positionen kann ;)


    Der Threadstarter bezog sich ja wohl auf Multischalter für 4 Sat. Positionen, die per JESS 4 können aber per Unicable nur 2. Also gehen beim VDR daran nur 2 Sat Positionen. Das ist halt das Limit bis jemand JESS in den VDR baut. Wobei das eh alles ganz frisch ist, ist also nicht überraschend das das aktuell eh kaum nen Receiver kann ;)


    cu

  • Das ist halt das Limit bis jemand JESS in den VDR baut.


    Genau. So klingt es korrekt.


    Zitat

    Funktionsprinzip:
    JESS funktioniert ähnlich wie die EN50494. Die Datenübertragung basiert auch auf DiSEqC-Befehlen, jedoch ist der Dateninhalt für die Einkabel-Anwendung optimiert. Trotz des größeren Funktionsumfangs ist die Datenübertragung mit JESS schneller als nach der EN50494.


    Zitat

    JULTEC wird die JESS-Funktionalität schrittweise auch in alle bereits bestehenden Geräte integrieren.


    Mal sehen, ob da was "Großes", wenn überhaupt, in dem VDR eingebaut werden muss.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!