NVidia-Treiber Varianten, Tests, subj. Eindruck ...

  • Ich habe den Nvidia 304.4x auf dem produktivem System nun länger am Laufen.
    Ich kann nun subjektiv nachvollziehen was geronimo bezüglich der Bildqualität meinte.

    Das könnte mit der größeren Parallelisierung zusammenhängen. Das scheint auch bei Videocodecs aufzutreten.
    Das folgende steht beim x264-Codec:

    Zitat

    threads: This option allows to spawn threads to encode in parallel on multiple CPUs. You can manually select the number of threads to be created or, better, set threads=auto and let x264 detect how many CPUs are available and pick an appropriate number of threads. If you have a multi-processor machine, you should really consider using it as it can to increase encoding speed linearly with the number of CPU cores (about 94% per CPU core), with very little quality reduction (about 0.005dB for dual processor, about 0.01dB for a quad processor machine).


    Kann glatt sein, dass der Effekt auch von der Grafikkarte, also der Anzahl der Kerne abhängig ist.
    Mir ist es jedenfalls auf meinem ION mit nur 8 Cores nicht aufgefallen.

    Gruss
    SHF


  • Du hast einen ION mit 8 CPU cores?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wohl eher GPU-Cores ;)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Du hast einen ION mit 8 CPU cores?

    Cuda-Corea, also Stream-Prozessoren meinte ich.
    Das ist noch ein GT 218 Chip, also Tesla, die haben relativ wenige, aber dafür recht leistungsstarke Stream-Prozessoren. Im Vergleich mit den Nachfolgern Fermi und Kepler.
    Die haben deutlich mehr Stream-Prozessoren, die aber nicht mehr so leistungsfähig sind.

    Mag sein, aber um die ging es ja nicht.

    Das grundlegende Problem mit der Parallelisierung ist das gleiche.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!