Image Plugin, deutlich bessere Qualität

  • Hallo,
    wenn man statt dem convert umd mpeg2decode die mjpeg tools verwendet, dann wird die Bildqualität um klassen besser.
    Der Aufruf in der convert.sh script sieht dann so aus:
    diese Zeile einfügen
    jpegtopnm "$1" | pnmscale -xsize=704 -ysize=576 | ppmntsc --pal | ppmtoyuv4mpeg | mpeg2enc -f 7 -F 3 -T 80 -o "$NEWFILE" | tee -a $LOGFILE
    und diese Zeile auskommentieren
    # /usr/local/bin/convert -sample 720x576\! $FLIP "$1" "$NEWFILE" | tee -a $LOGFILE


    Der Tip stammt aus dem VCD Imager Bereich bei dem beschrieben ist, wie man JPEG Bilder auf CD für den DVD Player bringt.


    Die Parameter bei mpeg2enc sind in der zugehörigen Doku beschrieben und für STILL Images optimiert.


    Die Qualität ist wirklich umwerfen.


    Ich habe ein neues Script an Kai geschickt. Vielleicht wird er es in die nächste Version einbauen

    Ubuntu 9.10 i386 + s2-liplianin + VDR 1.7.9 + XBMC-PVR-Testing

  • Zitat

    Original von diskmemo
    und diese Zeile auskommentieren
    # /usr/local/bin/convert -sample 720x576\! $FLIP "$1" "$NEWFILE" | tee -a $LOGFILE


    Hi,
    da hat sich ein Fehler im Pfad eingeschlichen,
    soll bestimmt /usr/bin/convert .. sein ohne local ,oder habe ich eine andere convert.sh ,
    leider funktionierts bei mir unter suse sowiso mal wieder nicht nicht. ;(
    MfG

  • Hallo,
    die Zeile mit dem Convert (Programm von Imagemagick) soll ja auch auskommentiert werden. Da spielt der PFAD keine Rolle. Diese Zeile muß durch aufgeführte Zeile ersetzt werden. Die dort verwendeten Programme sind aus den MJPEGTOOS, welche im downloadbereich von VDRPORTAL zu finden sind. Diese müssen übersetzt und dann installiert werden.
    Das Thema mit dem finden der Programme ist eine Einstellung im Path, dort ist auch die Reihenfolge zu beachten, falls ein Programm in mehrern Verzeichnissen installiert ist.

    Ubuntu 9.10 i386 + s2-liplianin + VDR 1.7.9 + XBMC-PVR-Testing

  • Ronny
    ja,
    Der MPEG Codec mpeg2encode leider nicht besonders gut zu konfigurieren. Der mpeg2enc (leider fast namesgleich) hat eine spezielle Option für STILL Image ( - f6 = Still IMAGE VCD, -f 7 = Still Image SVCD, -T gibt die Größe der MPEG Datei an (bei mir 80 KB). Dann gibt es noch -q für Qualität, allerdings ist die Qualität mit den Parametern bei mir so gut, daß ich auch mit weiteren Optimierungen kein besseres Ergebniss bekommen habe. Ich möche an der Stelle auch KAI nochmals recht herzlich danken, nach dem ersten Versuch im letzten Sommer mit dem PIC Programm ist das wirklich eine super Leistung

    Ubuntu 9.10 i386 + s2-liplianin + VDR 1.7.9 + XBMC-PVR-Testing

  • Für alle die es genauer wissen wollen:
    Das ganze stammt aus dem VCD-Imager Bereich: sieh auch Link:


    http://people.redhat.com/drepper/svcd.html


    SVCD Still Images
    Still images can be used for menus. To get such an still image create a picture. The only requirement is to be able to convert it to PPM. The aspect ratio should match that of the screen (normally 4:3 for NTSC). Once the picture exists execute the following to get a still image for NTSC (here the input file is in PNG format). The programs used are all found in the NetPBM tools and MJPEG tools packages.


    pngtopnm test.png |
    pnmscale --width 480 --height 480 |
    ppmntsc |
    ppmtoy4m -v 0 -F 30000:1001 -S 420_mpeg2 |
    mpeg2enc -v 0 -f 7 -a 2 -n n -T 110 -o test.m2v
    For a higher resolution NTSC still image use this:


    pngtopnm test.png |
    pnmscale --width 704 --height 480 |
    ppmntsc |
    ppmtoy4m -v 0 -F 30000:1001 -S 420_mpeg2 |
    mpeg2enc -v 0 -f 7 -a 2 -n n -T 120 -o test.m2v
    For PAL output the commands should be like this (untested):


    pngtopnm test.png |
    pnmscale --width 480 --height 576 |
    ppmntsc --pal |
    ppmtoy4m -v 0 -F 25:1 -S 420_mpeg2 |
    mpeg2enc -v 0 -f 7 -a 2 -n p -T 110 -o test.m2v
    and


    pngtopnm test.png |
    pnmscale --width 704 --height 480 |
    ppmntsc --pal |
    ppmtoy4m -v 0 -F 25:1 -S 420_mpeg2 |
    mpeg2enc -v 0 -f 7 -a 2 -n p -T 120 -o test.m2v
    The value for the -a parameter of the mpeg2enc command has to be adjusted for the aspect ratio of the output. The following values are defined:


    Value Ratio
    1 1:1
    2 4:3
    3 16:9
    4 2.21:1

    Ubuntu 9.10 i386 + s2-liplianin + VDR 1.7.9 + XBMC-PVR-Testing

  • Ronny,
    ja in dem Beispiel ist das durch cut and past wohl nicht ganz super rübergekommen, in meinem ersten Text steht die Zeile richtig. Hast Du das Ergebnis auch schon auf dem Fernseher begutachten können ?

    Ubuntu 9.10 i386 + s2-liplianin + VDR 1.7.9 + XBMC-PVR-Testing

  • Hallo,


    hier läuft das nicht ohne Ergänzung (bzgl. aspect-ratio).
    Sonst macht der ppmtoy4m automatisch eine AR von 1:1,
    damit ist dann aber der mpeg2enc nicht glücklich. (only
    valid ARs 4:3 or 16:9)


    Hier hat geholfen:


    jpegtopnm "$1" | pnmscale -xsize=704 -ysize=576 | ppmntsc --pal | ppmtoy4m -A 16:9 | mpeg2enc -f 7 -F 3 -n p -a 3 -T 80 -o "$NEWFILE" | tee -a $LOGFILE


    Gruss,
    Ace

  • Ja, aber ppmtoyuv4mpeg gehört nicht (mehr)
    zu den mjpegtools. Ich hatte zwar den Source
    davon gefunden, dieser liess sich auch gut
    compilieren, danach hat aber der mpeg2enc
    über "bad header magic" gemeckert. Mit
    dem ppmtoy4m gings dann....


    Gruss,
    Ace

  • HI ace,


    vielen Dank für die Info. Ich habe den Source für das Programm ppmtoyuv4mpeg aus dem Internet gezogen und compiliert. Aus den mjpegtools habe ich nur mpeg2enc genommen.


    Ich werde dann jetzt auch mal die aktuelle Version verwenden.


    Wie ist denn Deine Meinung zur Bildqualität


    Gruß

    Ubuntu 9.10 i386 + s2-liplianin + VDR 1.7.9 + XBMC-PVR-Testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!